Kanarien sollen kommen, allg. Fragen

Diskutiere Kanarien sollen kommen, allg. Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Vor 2 Jahren ist mein damaliger Kanarienmann gestorben. Er hatte einen Tumor am Flügel...
lucia

lucia

Stammmitglied
Beiträge
264
Hallo Leute,

Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Vor 2 Jahren ist mein damaliger Kanarienmann gestorben. Er hatte einen Tumor am Flügel, während der OP ist er verstorben :(.

Nun will ich wieder neue Kanaris haben.
So schnell wie möglich. Ich habe mich im Internet tod gesucht, alle Einzelheiten gelesen und ausgedruckt. Ein Kanarienbuch gekauft, über Krankheiten, Haltung usw. mich informiert.

Natürlich kommen 2 Kanaris (Pärchen). Und dazu habe ich eine Frage:

Kanarien sind ja im Frühjahr(?!) brutlustig. Habe mich informiert und gelesen, dass man das Brutverhalten nicht stoppen kann. Am besten trotzdem (obwohl man keinen Nachwuchs will) ein Nest in Käfig tun. Wenn die Eier drin liegen, gegen Plastikeier austauschen.
Jetzt hab ich gelesen, dass das Weibchen auch Legenot bekommen kann. Wie kann man denn sowas vorbeugen? Kommt das mit dem Alter oder mit zu häufigen Brütens?

Würd mich über Antworten und Tipps freuen

Grüße
 
dazu gibt es einen eigenen thread
viel spaß beim lesen, aber du kannst es schon mal mit vogelgrit vorbeugen
 
Das Nest erst geben, wenn die Vögel danach "verlangen", das heißt, wenn es deutlich ist, dass sie unbedingt brüten möchten.

Jetzt hab ich gelesen, dass das Weibchen auch Legenot bekommen kann. Wie kann man denn sowas vorbeugen? Kommt das mit dem Alter oder mit zu häufigen Brütens?

Legenot hat vor allem eine unzureichende Versorgung mit Mineralien (Calcium) als Ursache. Die Eischale kann nicht richtig ausgebildet werden und die Henne hat Schwierigkeiten mit dem Legen. Ein fehlendes Nest ist keine Ursache, das Ei würde dann halt einfach auf den Boden plumsen. Mit häufigem Brüten kann das insofern zusammenhängen, dass dann eventuell auch die Mineralversorgung nicht gewährleistet ist.
Die beste Vorbeugung sind gesunde Vögel und eine gute Mineralienversorgung. Eine Grundregel für gesunde Vögel lautet: "Weniger ist mehr", besonders auf Futter, Zusatzfutter und Frischfutter bezogen.

dazu gibt es einen eigenen thread
Ja, hast du in den mal reingesehen? Dort gehts um die rasche Behandlung und weniger um Vorbeugung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bezügl. Futter habe ich gelesen 2 Teelöffel pro Vogel an Körnermischungen. Aber Frischfutter, wie füttert man das, nur alle paar Tage oder jeden Tag, gibt es bestimmte Mineralien, die man zufüttern muss oder sowas?

Und was ich noch fragen wollte, ab wann sind denn die Kanaris geschlechtsreif?

Grüße
 
Also bezügl. Futter habe ich gelesen 2 Teelöffel pro Vogel an Körnermischungen. Aber Frischfutter, wie füttert man das, nur alle paar Tage oder jeden Tag, gibt es bestimmte Mineralien, die man zufüttern muss oder sowas?
Und was ich noch fragen wollte, ab wann sind denn die Kanaris geschlechtsreif?

1 TL pro Vogel und Tag reichen vollkommen.
Frischfutter: Da hat man ziemlich die Auswahl, ich bevorzuge jedoch vor allem im Sommer das, was man in der Natur findet (Vogelmiere , Grasähren mit halbreifen und reifen Samenständen, Löwenzahnm, Wegerich und ganz vieles mehr), im Winter beschränke ich mich auf Apfel und Chiccoree.
Als Faustregel: Im Winter 1-2x pro Woche, im Sommer 3-4x pro Woche. Frischfutter immer geringdosiert reichen. Andere empfehlen, das Futter 15 im Käfig zu lassen und dann zu entfernen.

Mineralien: Muschelgrit und Kalkstein oder eine einfache Variante: Eierschalen in die Mikrowelle, ordentlich erhitzen und danach fein zerstoßen und anbieten.

Die Geschlechtsreife tritt bei Kanarien ab etwa 9 Monaten ein.
 
Wie meinst du das mit dem "15 im Käfig"?

Wieviel von den Frischfutter gibst du dann? 1 Stückchen groß oder klein, oder mehrere?
Nimmst du nur Apfel und Chicoree her oder auch anderes?
 
Maria meint wahrscheinlich 15 Minuten. So kann das Futter nicht verderben und die Vögel nicht zu viel davon fressen. Ich füttere auch nur sehr kleine Mengen, ein Scheibchen Möhre oder Gurke für je 2 Tiere oder Daumennagel grosses Stück Paprika.

Also im Zweifelsfall eher zu wenig als zu viel.
Dann braucht mann auch keine Vitamintropfen, die können z.B. auch serh triebig machen.

Viele Grüsse
Verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt für mich alles soooo wenig... verhungern können die da nicht oder?
:?
 
Oh-Ha! Papplöffel hat es geahnt, ich meinte natürlich 15 Minuten.

Und nein! Es ist nicht zu wenig, deine Tiere werden nicht verhungern, sondern dir die angemessene Fütterung mit einem langen gesunden Leben danken! Vor allem, wenn du eigentlich nicht brüten lassen möchtest, ist weniger mehr!

Es gibt unzählige Threads, in denen die User beschreiben, was sie alles so an Frischfutter reichen, da kannst du dich mal durchwurschteln, wenn du magt... in den Sommermonaten kann man seine Tierchen mit den schönsten Leckerchen aus der Natur verwöhnen... aber auch hier gilt: In Maßen, nicht in Massen!

Buchtipp: Vogelfutter aus der Natur
 
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde sie allesamt anwenden.

Nun habe ich noch eine (vorerst letzte) Frage.
Kanarien kann man ja aufgrund der Kloake unterscheiden ( Männchen: zapfenartige Kloake, Weibchen glatte Kloake).

Da es bei uns in der Nähe keinen Kanarienzüchter gibt, will ich mir welche im Zoohandel kaufen. Dort habe ich mal gekuckt und mir wurde gesagt, dass die da 10 Wochen alt sind. Sind die da schon alt genug ohne Mutter? Und kann man bei so jungen Kanaris das Geschlecht schon unterscheiden? Singen die Männchen in dem Alter schon?

Würd mich auf Antworten freuen

Grüße
 
10 Wochen??? Nach Adam Riese sind die dann Ende Oktober geschlüpft.
Also viel zu spät im Jahr!
Eigentlich sollen die JV nach 4-5 Monaten, also nach der Jugendmauser abgegeben werden.
Das mit dem singen/zwischern ist in dem alter nix sicheres.

erich
 
Achso...
hm..
was soll man da machen? Dann bekommt man ja nie einen... die sind alle so jung und bleiben da ja nicht bis sie paar Monate alt sind..

Kann sonst noch jmd. was dazu sagen?
 
Den Tierflohmarkt hier vom Forum kann ich dir auch nur wärmsten empfehlen, wenn du eine Anzeige bei "Suche" aufgibst, bekommst Du sicher auch viele Angebote. Im Zoolanden finde ich die Vögel auch meistens so teuer, dass sich es leicht lohnt ein paar Kilometer weiter zu fahren!

Einige Züchter geben jetzt auch noch Vögel ab von Frühjahr 2007, meisten sogar in guter Qualität weil sich zur Zucht vorausgewählt waren und dann kein geeigneter Partner da war.

Viele Grüsse
Verena
 
Danke für die Tipps, werde vom Züchter holen.
Unser Züchter von unserem Hund haben wir vorhin angerufen, der kennt jemanden der Kanarien in München züchtet. Und zwar nennt man diese Serinus canaria.
Hat jemand von euch solche?
Sind die wie "normale" Kanarien zu halten?

Grüße
 
Netterhahn? Ist das ein hilfreicher Beitrag?

Lucia...
zur Ergänzung:
SERINIUS CANARIA ist die Artenbezeichnung, das heißt jeder Kanarienhalter hat diesen zu Hause. Interessanter wäre also für dich zu wissen, welche Rassen der Züchter abzugeben hat.
 
Thema: Kanarien sollen kommen, allg. Fragen
Zurück
Oben