Kanarien Brutzeit?

Diskutiere Kanarien Brutzeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich war gestern bei einem Kanarienzüchter und habe mir ein Kanarienpärchen geholt. Und dieser Züchter hat mir gesagt das die kanarien jetzt...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich war gestern bei einem Kanarienzüchter und habe mir ein Kanarienpärchen geholt. Und dieser Züchter hat mir gesagt das die kanarien jetzt schon mit der Brut beginnen auch die die draußen gehalten werden . Da mache ich mir langsam sorgen da das Kanarienprchen was ich habe noch überhaupt keine Anstalten macht mit der Brut zu beginnen ist das normal?
Nochmal zu meinen Haltungsbedingungen ich halte die Kanarien in boxen mit den
Maßen 100cm x 50cm x 40 cm sie sind draußen in einem Gartenhaus also vom Wind geschützt als Futter bekommen sie eine Kanarienmischung und einmal in der Woche Brocoli. Kann ich irgend etwas tun damit die Brut angeregt wird? Danke für die Antworten und ich würde mich freun wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Du brauchst nichts zu machen, die Vögel werden schon damit anfangen wenn sie soweit sind.Da du die Kanarien erst geholt hast, brauchen die natürlich auch Zeit sich in die neue Umgebung einzugewöhnen.Also ruhig Blut.

Unter natürlichen Umständen sollten die Vögel mitte März soweit sein.

Info dazu
 
Willst du züchten oder nur halten? Wie viele Vögel hälst du/willst du zur Zucht ansetzen?

Wenn du züchten willst, frag doch einfach den Züchter, wie er es schafft, dass seine Tiere jetzt mit der Brutzeit beginnen. Er berichtet dir dann von seiner Art der Brutvorbereitung.
Wenn du die Tiere als Halter einfach nur vermehren möchtest, dann lass deinen Tiere einfachnoch Zeit. Der März macht sich super als Brutzeitbeginn. Wenn sie erst Anfang April brüten, wär das auch kein Beinbruch. Mitte März kannst du mit der Fütterung reichhaltiger werden, Ei- und Keimfutter anbieten und öfter Grünfutter reichen 2-3x pro Woche. Die Grundfuttermenge sollte dabei nicht wesentlich erhöht werden (1TL pro Tag und Vogel).
 
Hallo ich war gestern bei einem Kanarienzüchter und habe mir ein Kanarienpärchen geholt. Und dieser Züchter hat mir gesagt das die kanarien jetzt schon mit der Brut beginnen auch die die draußen gehalten werden . Da mache ich mir langsam sorgen da das Kanarienprchen was ich habe noch überhaupt keine Anstalten macht mit der Brut zu beginnen ist das normal?
Warum nicht ein PC- Spiel? Da funktioniert alles auf Knopfdruck!
Nach einem Tag in einer neuen Umgebung haben Kanarien meist anderes im Kopf als sofort zu brüten!
 
Komm Tommi gib ihm eine Changse!;)
Außerdem sind Spiele Teurer

Marcus!
 
Die Tiere müssen sich ja erstmal eingewöhnen und vor allem mit den evtl. komplett anderen Haltungs- und Fütterungsbedingungen zurechtkommen. Kann Dir also sogar passieren, dass sie jetzt erstmal zu mausern beginnen...
 
vielleicht habt ihr mich falsch verstanden ich habe mir zwar gestern ein neues Paar geholt habe ich habe eins das ist schon seit 6 Wochen bei mir und um das Pärchen ging es sorry wenn das nicht richtig rüber kam.
 
Ne, Markus das kam nicht so rüber. Aber Du musst Dir deshalb noch keine Sorgen machen. Ein Züchter kann die Zuchtzeit mit der Lichtdauer, mit der langsamen Erhöhung der Temperatur im Zuchraum, mit einer anderen Ernährung die Zucht der Vögel bestimmen. Wir haben zum Beispiel seit 6 Wochen die Hähne im Wärmeren, die Weibchen sind jetzt erst seit ca. 1 1/2 Wochen in der Voliere im Warmen. Zusammengesetzt werden die Hähne und Weibchen so ca. in 3 Wochen.

Aber auch hier im Forum, kannst Du Dich über die Brutzeit informieren. Gebe grad in die Suchfunktion das jeweilige Thema ein und in sekundenschnelle wirst Du Themen, die hier im Forum behandelt wurden aufgezeigt. Und das ist jede Menge Lesematerial.

Gruß elke
 
ich möchte sie nur Halten aber wenn der Nachwuchs da ist würde ich den auch gern behalten.
 
Ob du nun halten oder züchten möchtest ist unerheblich, eine vernünftige Vorbereitung zur Brut muss in beiden Fällen gewährleistet sein.Da du die Vögel anscheinend in einem Gartenhaus hältst, würde mich interessieren, ob die Laube denn künstlich beleuchtet wird?

Auf jeden Fall rate ich dir, den Vögeln die Zeit zu geben die sie brauchen, wenn es ein harmonisierendes Paar ist, werden die früher oder später zur Brut schreiten.
 
Thema: Kanarien Brutzeit?
Zurück
Oben