Zufüttern?!

Diskutiere Zufüttern?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein Kanrienküken, das am 30.4.02 geschlüpft ist. Die Mutter ist erkrankt (vermutlich Luftsackmilben), wärmt und füttert ihr Kind...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hallo

Ich habe ein Kanrienküken, das am 30.4.02 geschlüpft ist. Die Mutter ist erkrankt (vermutlich Luftsackmilben), wärmt und füttert ihr Kind aber dennoch. Gewachsen ist es auch (Augen offen), aber noch keine einzige Feder hat es. Nur das die Handschwingen einmal zu Federn werden sollen, kann man schon erkennen.

Heute morgen hat die Henne sich wieder vom Hahn befliegen lassen. Er wollte gar nicht, aber ...
Ich habe den Burschen natürlich sofort separiert. Er hat sie dieses Mal auch nicht gefüttert (sie hat ihn nicht angebettelt) und das Küken auch nicht, da ja überhaupt keine Federn dran sind. Sonst hat er wenigstens ab und an in diesem Alter auch schon mal mitgefüttert.

Das Küken sieht aus wie am vierten oder fünften Tag, nur größer (ca. doppelt so groß), aber eben keinerlei Federn. Vogelmineralien, Kalk, Traubenzucker, alles da. Sie verfüttert aber nur Hanf und Grün und Eifutter. An die Körner geht sie auch kaum, nur vom „Exoten dünnschnäbelig“ kriegt er was. Das Kanarenfutter ist aber frisch!?

Ich habe heute morgen versucht, das Küken mit Quikon – Handaufzuchtfutter (war das einzige, das ich hier bekommen konnte) per Zufüttern zu „bedienen“. Sperren tut er, und wie!

Aber nach dem zweiten kleinen Spritzer (3 Teile handwarmer Kamillentee / 1 Teil Pulver) des schön dünnen Breis legt er seinen Kopf zwischen die Füße und will nicht mehr, obwohl der Kropf nur leicht befüllt ist.

Liegt das daran, das die Mutter ihm auch nur zu wenig liefert?

Schmeckt ihm das nicht?

Ist er zu geschwächt?

Ist es das falsche Zeugs (keine Packungsbeilage, aber auf dem Foto sieht es nach Kanarienküken aus)?

Was kann ich tun???
 
Versuch der Mutter was Gutes zu tun,und gieb ihr öfter am Tag frisches Eifutter und Grünfutter.Abgestandenes Futter ist ein Greuel für Kanarien.Wenn sie dann weiterhin füttert reicht das.Die Federn müssten in den nächsten 2 Tagen wachsen.
Vorsicht mit "Handaufzucht"von Kleinvögeln.Man merkt kaum mit welchem"Druck" man die Kleinen"aufpumpt".
........und denkt nicht immer gleich alle an Luftsackmilben.
Wenn der Hahn ständig sein Weibchen "belästigt",liegt das auch am Eifutter.Das wirkt bei Ihm wie Viagra.
Also erst mal abwarten.

Gruss: Dietrich
 
Hallo Dietrich


Sei bedankt für Deine schnelle Antwort!

Das mit dem Eifutterwechsel mache ich ohnehin.

Und Salat (Eisberg-) wird auch zweimal täglich frisch reingehängt.

Da ist die Henne eben so "penibel" wie früher "mein Omma mit ihre Seidenkissen auf´m Sofa".

Den Salat beachtet sie aber kaum. Vielmehr steht sie zur Zeit auf das in den Erdbeerschalen (noch mal besten Dank für den Tipp) zum Grün gezogene Keimfutter. War die Silberschnabeljungenbande aber mit ihrem Hintern da drin, will sie neues - und ich komm nicht nach mit dem "Keimenlassen", weil ich immer noch die Hälfte der Schalen wegen sichtbaren Schimmelbefalls wieder wegwerfen muss.

Vorhin (heute Mittag) habe ich das normale (selbstgemachte Eifutter) mit dem Handaufzuchtfutter (steht drauf, dass man das kann) zu strecken versucht, um ihr und dem Küken was gutes zu tun.

Dann geht sie aber nicht mehr dran! Genau das gleiche geschieht, wenn ich das Eifutter (Osterei mit Zwieback) mit griebenem Apfel, Möhren Hüttenkäse, Petersilie ??? verlängere ...

Bei den Luftsackmilben bin ich mir bei dieser Henne (mittlerweile auch die TÄ) nicht mehr sicher, da sie die Erscheinungen (nächtlicher Knackhusten) nach einem fast kompletten Behandlungszyklus immer noch zeigt ...

Die Diagnose der TÄ bei Henne Nr. 1 und dem Hahn (die die Beschwerden zuerst hatten) lautete aber so und die sind nach einem Durchgang Ivomec beschwerdefrei.

Dummerweise geht die Henne mit dem Küken jetzt aber im Gegensatz zu Februar nach dem Umquartieren des Nestes in den kleinen Transportkäfig nicht mehr auf das Küken, ...

Jetzt soll ich mit ihr zum TA kommen, wenn der Vater füttert (das Küken ausgeflogen ist).

Ohne Federn dran (am Küken) iss nix mit Ausfliegen und dann wird der faule Sack das sicher nicht tun.

Der muss immer gezwungen werden... Freiwillig füttert er nur bei intensiver Langeweile!!! Und die hat er eben selten ... Er muss ja schön dick aussehen und singen, bis der Käfig wackelt, um seine Söhne aus dem letzten Nest zu beeindrucken.

Das neue Küken jedenfalls sieht definitiv zurückgeblieben aus! Villeicht ist es einfach nicht überlebensfähig

Am elften Lebenstag hatten bislang alle meine Küken (ca. 45) der im übrigen gleichen Eltern (oder zumindest des gleichen Vaters) eine sehr weit fortgeschrittene Befiederung aufzuweisen.

PS:

Er hat sie nicht belästigt!!! Diesmal war es umgekehrt (1. Mal beobachtet). Ohne irgendwelche vorherigen (für mich erkennbaren körpersprachlichen) Zeichen begibt sie sich plötzlich noch am Futternapf in die Begattungshaltung und ...

Sozusagen ein Vogelquickie!

Und das "Breichen" (irgendwo her kenne ich den Geruch!) habe ich ihm in den zunächst weit geöffneten Schnabel laufen lassen.

Wenn er den im falschen Augenblick geschlossen hätte, wäre der warme Waschlappen in Aktion getreten.

Auch ist sein Kot immer noch mit einer Schleimpackung umgeben (er hat mich mehrfach beglückt) und er hat damit noch nicht einmal nach außerhalb des Nestes geschossen ...

Sonst geschah das meiner Erinnerung nach spätestens am 8. Lebenstag ...

Die Warnung vor dem Überfüllen des Kropfes (Erstickungsgefahr beim Überlaufen in die Luftröhre oder Klumpenbildung) in Doris FAQ - Handaufzuchtbeitrag habe ich gelesen und auch vier Tage (nach dem Kauf des Handaufzuchtfutters) mit mir gekämpft, ob ich es denn tun soll, denn auf einen menschengeprägten Kanari kann ich gut verzichten ...


In diesem Jahr habe ich wohl die Seuche!!!
 
Die seuche habe ich nicht :D Aber dieses Jahr läuft die Zucht relativ schlecht.
Hier war es im Jan/Feb. viel zu warm,und der ganze Rytmus der Vögel ist quer...
Vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück. (Ist halt Natur)
Gruss: Dietrich
 
Hallo Dietrich


Na da bin ich ja beruhigt, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der dieses Jahr die "Arschkarte" gezogen hat!

Ich hatte mir schon schwere Vorwürfe gemacht - ohne zu wissen, weshalb eigentlich ...
 
Ist die Mutter gar nicht im Nest ?? Auch nicht nachts ?? Was machst Du denn da ?? Ich hoffe ich bekomme heute abed nicht dieses Problem... :?

Gruß, Serap
 
Man kann es auch Übertreiben!

Hallo Ole!
Habe gerade schon einem anderen User geantwortet,bei Farbkanarien,da kannst Du Dir ja mal meinen Standpunkt durchlesen!Meiner Meinung nach ist Dein Junges einfach falsch ernährt worden!Zuviel Grünzeug und Aufzuchtfutter!Das sind reine Mangelerscheinungen!Leider hat sich wahrscheinlich die Henne schon zu sehr an diese Auswahl gewöhnt,das Du wahrscheinlich das Junge verlieren wirst!Ich würde an Deiner Stelle alles absetzen und nurnoch Körener anbieten!Was evtl.auch nichts mehr nützen wird,da wie Du sagst die Henne die Körner nicht mehr anguckt.
Gruß joeflai
 
Moin

Boncuk:

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn Fine nachts nicht mehr auf das Küken geht. Es ist ja schon angezogen!!!

Meins nicht und deshalb sitzt sie immer noch drauf ...

joeflai:

Hmmh!!!

Mit der Mangelerscheinung kannst Du gut recht haben, ich frage mich nur, warum sie gerade jetzt solche Spielchen treibt. An der "Futterzusammenstellung" hat sich seit zwei Jahren (15 Küken) nicht verändert. Auch die beiden aus dem letzten Gelege hat sie mit dem Körnerfutter groß gemacht.

Warum tut sie das jetzt nicht?
 
Thema: Zufüttern?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.304
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
802
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
5
Aufrufe
2.299
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben