Bin neu hier.

Diskutiere Bin neu hier. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle. Hab es nun geschafft, mich hier endlich anzumelden. Seit einem Jahr besitze ich nun einen Kanarienvogel (Herrn Schröder) Er...
I

Ignaz

Guest
Hallo Ihr alle.

Hab es nun geschafft, mich hier endlich anzumelden. Seit einem Jahr besitze ich nun einen Kanarienvogel (Herrn Schröder)
Er ist Holländer und wie immer, bin ich zu ihm gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Hergeben würde ich ihn aber niemals mehr!

Meine Frage nun:

Wie lange dauert eurer Erfahrung nach die Mauser.
Wann beginnt sie und wie kann ich sie ihm erleichtern.
Letztes Mal habe ich ihm Badezusätze, Vitaminsäftchen und Mauserhilfeperlen sowie sämtliche Leckerein angeboten.
Leider war er in dieser Zeit, die doch ewig dauerte auch nicht so zutraulich.

Übigens, Herr Schröder lebt mit mir und meinem Freund alleine. Da wir viel zu Hause arbeiten, ist er kaum allein und darf auch den ganzen Tag die Wohnung in Beschlag nehmen.
Ein Toilettengang alleine ist für uns unmöglich ;)

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 
Willkommen im Forum Ignaz.
Ein Bayer nennt einen Holländer "Herr Schröder". Ich sag jetzt mal nix dazu:D
Mauser ist im Spätsommer, also dauert trotz "Klimaerwärmung" noch etwas.
-Badezusatz ist o.k.,
-Vitaminzusatz ist rausgeschmissenes Geld, alle 2-3 Tage ein Stückchen Apfel ist besser und gesünder,
-"Mauserhilfe" ebenso, Salatgurke ist billiger und erstaunlicherweise auch gesünder.

Ach und hier sind noch unsere FAQ, auswendig lernen, wird Freitag abgefragt (ich weiß, der hat sooooo einen Bart, aber ich kann nicht anders:D)!!!

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Das mit dem FAQ hab ich erst zu spät entdeckt. 8(den Smiley mit dem richtig roten Kopf hab ich nicht gefunden)

frisches Gemüse bekommt er regelmäßig jeden Tag. Manchmal hab ich hier das Gefühl, daß er darauf flüssigen Stuhlgang hat. Ist das schlimm? Hab nicht den Eindruck, daß er darunter leidet.

Hab auch ein Bild mit angehängt. Zu sehen ist unser Reisekäfig. Seine Voliere soll eigentlich für 2 Rosenköfchen gewesen sein. Aber da ihm sowieso die ganze Wohnung gehört, darf es hier auch etwas größer sein.
Reisekäfig darum, da wir 2 Haushalte haben und Herr Schröder natürlich immer mit uns sein will. (Wochenendheimfahrer :bier:)
Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe nicht den Eindruck, daß er dadurch Streß hat.
Wie schon erwähnt, ist er eigentlich fast nie allein!

Einen schönen Tag noch
 

Anhänge

  • 10022007(001).jpg
    10022007(001).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 34
  • 10022007.jpg
    10022007.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 42
Übrigens Sebastian!

Viersen ist schuld daran, daß Herr Schröder zum Bayern mutiert ist!
Er war in dem Kakteenladen bei Venlo in einem Schuhkarton großen Käfig ganz alleine. Direkt beim zugigen Eingang. Da hab ich den Besitzer 2 Tage lang bearbeitet, bis ich ihn bekommen hab. Meine Freunde, bei denen ich zu Besuch war, leben in Viersen - Dülken.

Vielleicht besuchen wir ja seine alte Heimat auch mal wieder.
 
Hallo!
Es ist sicherlich schädlich, wenn er weichen Stuhlgang hat. Ich würde raten die Grünfütterung runterzufahren und das mit dem jede Woche hin und her, würde ich auch nicht machen. Auch wenn du es nicht siehst, denke ich das es den Vogel streßt.
Ist nicht böse gemeint, aber zum Wohle des Vogels. Ich denke es tut dem Vogel besser, wenn er mal einen Tag alleine ist,als das er immer mitreist.
 
Wegen einem Tag nehm ich ihn auch mit, aber wenn es ein langes WE von Fr. bis Di. ist, oder Urlaub, dann schon.
Wie machen das denn sonst die Züchter, wenn sie auf Ausstellungen oder so gehen?
Ich denke, daß das mehr Streß für den Vogel ist.

Herr Schröder ist übrigens so zahm, daß er im Auto nicht im Käfig ist, zumindest die Türe offen steht und sein Freßnapf bei uns am Tisch steht und er Wert darauf legt, nur dann zu speisen, wenn wir mit ihm dinnieren!:+popcorn:
Selbstverständlich bekommt er nur sein eigenes Futter oder eine Scheibe Gurke oder so.

Dazu möchte ich auch noch wissen, ob es gut ist, daß ich verschiedene Futtersorten und Hersteller mische?!
 
Ich finde es toll, dass ihr auch so um ihn bemüht, aber ich finde du vermenschlichst das ein bißchen sehr.
Mit am Tisch essen usw. Ausstellungen sind aber nicht jedes Wochenende.
Wie gesagt,soll nicht böse wirken,möchte nur hilfreiche Tipps geben und es ist nicht hilfreich, wie ich finde jede Woche hin und her zu fahren.
 
Hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Nicht jedes Wochenende, sondern vielleicht 2x im Quartal.

Bin auch nicht böse für Ratschläge, denn dann würd ich nicht fragen.

Vermenschlichen tun wir ihn auch nicht. Aber es ist auf jeden Fall die friedlichere Lösung, wenn er frei ist, wegen dem Geschrei und dannn noch seinen Napf, so läßt er wenigstens meinen Teller in Ruhe.

Was tut man nicht für ein bischen Frieden:zwinker:
 
Thema: Bin neu hier.
Zurück
Oben