Ruhige Dame

Diskutiere Ruhige Dame im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen, meine Kanarielvogedame zu verstehen. Sie und ihr werter Herr dürfen eigentlich rund um die Uhr...
T

Teuffellein

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, meine Kanarielvogedame zu verstehen.
Sie und ihr werter Herr dürfen eigentlich rund um die Uhr fliegen und bisher haben beide das auch stark genutzt. Seit etwa einer Woche ist die Kleine aber recht ruhig und lungert nur noch im Nest rum. Krank schaut sie nicht aus, Eier gibts aber auch keine. Zwischendurch kommt sie mal kurz raus, aber nur zum Futtern, Baden, Trinken und für einen kleinen Flug. Kann es sein, dass die Süsse grade ein Ei fabriziert oder sollte ich doch mal zum TA gehen?

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank

:)
 
Willkommen im Forum Teuffellein.
Bischen genauer zu den Haltungsbedingungen bitte.
Hört sich im Prinzip schon nach Eiablage an. Aber wenn du ein Nest reinhengst, warum wunderst du dich dann darüber???

erich
 
Danke Erich für Deine Antwort,

ich wundere mich nicht über die Eiablage, wie Du selber schon schreibst, ich habe das Nest ja reingehängt ;-)
Ich weiss schlicht nicht, ob ihr Verhalten normal ist oder nicht, da ich das vor meiner kleinen Madame so noch nicht kannte. Ich habe die Beiden erst seit etwa einem dreiviertel Jahr.

Welche Angaben zu den Haltungsbedingungen sind denn nötig?

Viele Grüße
Ela
 
Hallo und willkommen im Forum,

Welche Angaben zu den Haltungsbedingungen sind denn nötig?

Wo stehen die Tiere ?

Wieviele sind es ?

Wie sind sie untergebracht ?

Wie lange sind die Tiere wach, sprich wann wird es hell und dunkel bei ihnen ?

Was und wieviel bekommen sie zu futtern ?
 
Danke für den Willkommensgruß :-)

Wo stehen die Tiere ? In meinem Wohnzimmer

Wieviele sind es ? Zwei, ein Männlein, ein Weiblein.

Wie sind sie untergebracht ? Ein Käfig ist ihr Heim. Jedoch können sie fliegen, wann sie wollen, die Käfigtür ist permanent auf.

Wie lange sind die Tiere wach, sprich wann wird es hell und dunkel bei ihnen ? Ab Einbruch der Dunkelheit fangen auch sie an zu schlafen, da ich mich jedoch im Raume aufhalte, ist richtig Ruhe erst ab 22 Uhr. Abends den Käfig umstellen ist problematisch, da mindestens ein kleiner Freund draussen schläft.

Was und wieviel bekommen sie zu futtern? Sie bekommen täglich entweder Salat oder Apfel und Körnerfutter mit Extra Lebertran- oder Honigperlen ( insg. ca. 4 TL). Ab und an gibts einen Vogelmuffin und einmal wöchentlich ein Ei.
 
Lebertran und Honigperlen??? Der Hersteller wird es dir danken!
Vogelmuffin? Zuviel Zucker, daurch bekommen die Vögel zuviel Energie und du kannst sie schlecht vom Bruttrieb abbringen.
Wenn dann auch noch ein Aufzuchtfutter dazu kommt, hast du noch mehr Probleme.

erich
 
Ah so, den kleinen Pipern ists also eher egal, ob sie Futter normal oder nebenher noch diese Honig- und Lebertranperlen bekommen? Schade, ich dachte, ich tu ihnen damit was Gutes ;-)
Warum soll ich die Madame denn von dem Bruttriebabbringen?
 
Was und wieviel bekommen sie zu futtern? Sie bekommen täglich entweder Salat oder Apfel und Körnerfutter mit Extra Lebertran- oder Honigperlen ( insg. ca. 4 TL). Ab und an gibts einen Vogelmuffin und einmal wöchentlich ein Ei.
Hallo Teufellein,
Du meinst es aber gut mit Deinen Vögeln, zu gut - kein Wunder, dass sie schon Brutambitionen haben. Und wenn Du so weiter fütterst, dann biegen sich bald die Sitzstangen durch :D ;).
Prinzipiell:
1 TL Körnerfutter pro Vogel und Tag reicht. Dabei meine ich einfaches Körnerfutter, das nur aus Saaten besteht ohne diese ganzen Zusätze, die machen dick, schlimmstenfalls werden langfristig innere Organe geschädigt, insbesondere Leber und Nieren.
Vogelmuffin - ich denke mal, das ist in der Zusammensetzung eifutterähnlich und zusätzlich noch Ei: kann man in der Brutzeit geben, aber bitte nicht immer. Zu viel Eiweiß= schlecht für die Nieren, zu viel Fett=schlecht für die Leber, s.o.
Frischkost reicht 1-2 mal/Woche, in der Brutzeit/Mauser 2-3 mal pro Woche.
Ich würde erstmal das Körnerfutter einschränken und die jetzige Sorte mit einer reinen Körnermischung strecken, damit keinen abrupte Umstellung erfolgt. Und das Grünzeug etwas reduzieren, das andere Zusatzfutter weglassen.
Was wichtig ist: Genügend Grit/Vogelmineralien oder zerstossene Eierschalen (vorher erhitzen wg. mögl. Keimen) als Kalziumquelle (für Eiablage) zur Verfügung stellen.
P.S. Auch hier kannst Du mal lesen "Unterbringung im Jahreskreislauf" http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1196357&aktion=anzeigen&rubrik=008&seite=3, beantwortet gleich Deine letzte Frage ;).
 
8o

Oh weh... ab sofort bekommen die kleinen überfütterten Tierchen ihr Futter stark reduziert. Nicht, dass die Beiden rollen anstatt zu fliegen. Es wurde ihnen bereits verkündet, sie haben es, wie immer, unterkühlt zur Kenntnis genommen.
Nun aber noch eine weitere Frage, die mir eben durch den Kopf ging:
Was ist mit Knabberstangen? Sind die ok?

Auf jeden Fall Danke schön nochmal.
 
Die Körner sind nicht so schlimm, aber der "Klebstoff" ist Zucker, günstigenfalls Honig.
Also hier ist weniger auch mehr.

erich
 
Knabberstangen sind wie Schokolade, braucht man nicht, kostet mehr Geld als Brot, hat viele Kalorien - ist aber lecker! :D

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: Ruhige Dame

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
966
Karin G.
Karin G.
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Jannine00
Jannine00
H
Antworten
7
Aufrufe
3.195
Habicht1994
H
C
Antworten
2
Aufrufe
1.000
Lemon
Lemon
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.479
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben