bin neu und habe fragen...

Diskutiere bin neu und habe fragen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! bin eine ex-wellensittich-halterin die jetzt auf kanarienvögel umgestiegen ist. eigentlich wollte ich ein pärchen meiner mutter erst im...
S

sarah1981

Mitglied
Beiträge
34
hallo!

bin eine ex-wellensittich-halterin die jetzt auf kanarienvögel umgestiegen ist. eigentlich wollte ich ein pärchen meiner mutter erst im sommer/herbst übernehmen wenn die brutzeit vorbei ist, aber nun ist bei meiner mutter das chaos ausgebrochen und sie musste alle paarweise in käfige setzen, da sie nicht genug käfige hatte hat sie mir das pärchen schon gestern gebracht. nun habe ich das problem dass die beiden in schönster brutstimmung sind. die henne hat schon zeitungspapier gemopst und will wohl im futternapf ihr nest bauen. hatte eigentlich nicht vor sie dieses jahr schon brüten zu lassen, aber wenn sie so scharf drauf ist, sollte ich ihr ein nest reinhängen? dazu muss ich sagen dass die beiden vorerst alleine in der voliere hausen. geplant ist (allerdings wirklich erst im sommer) noch ein zebrafinken pärchen.

soll ich jetzt noch warten mit dem nest?
ich hatte eigentlich vor vorerst nur das grundfutter und einmal pro woche etwas grünzeug zu geben, die belichtungszeit kann ich nicht wirklich beeinflussen. habe jetzt aber vorsichtshalber keimfutter angesetzt und kann von meiner nachbarin eifutter bekommen falls ihr mir gleich sagt dass ich die armen tierchen doch bitte brüten lassen soll (habe auch schon plastikeier da ich noch nicht weiss wie ich die jungtiere dann loswerde, hatte ja gedacht ich hätte noch ein jahr zeit mit diesen überlegungen)

jetzt hab ich euch ganz schön zugetextet, sorry, hoffe aber dass ihr mir schnell helfen könnt!

danke im voraus
sarah

ps: vogel faq hab ich schon gelesen und mich auch schon viel schlau gemacht, nicht dass jemand denkt ich schaffe mir tiere an ohne die geringste ahnung zu haben.
 
ps: vogel faq hab ich schon gelesen und mich auch schon viel schlau gemacht, nicht dass jemand denkt ich schaffe mir tiere an ohne die geringste ahnung zu haben.

bitte mache dir noch die Mühe, und lese die Rubrik "Vergesellschaftung von Kanarienvögeln" mit anderen Arten durch, dort sind nämlich einige Argumente aufgelistet, warum Kanarien und Zebrafinken nicht zusammen in eine Voliere gehören (sollten).

deinen Kanarien würde ich ihren Bruttrieb ausleben lassen und wie du schon schreibst, gegen Plastikeier austauschen,falls wirklich keine Jungvögel erwünscht sind.Deshalb mein Tip, das ganze "treibende" Futter weglassen, nur Körnermischung und Mineralien (um Legenot vorzubeugen) geben.

inwiefern kannst du das Licht nicht beeinflussen?
wird der Raum, in dem die Vögel stehen, künstlich beleuchtet?
 
Willkommen im Forum!
Kanarien und Zebrafinken würde ich nicht vergesellschaften. Etwas andere Futterbedürfnisse und in der Brutzeit zerlegen die Zebrafinken alles mit Fasern, also auch das Kanariennest.
Keimfutter würde ich nicht weiter geben, das ist Energie pur und dadurch ein Beschleuniger für die Triebigkeit.
Versuch mal das mit dem Tageslicht zu steuern. Wenn das nicht mehr hilft, Nest und Nistmaterial anbieten und dann die Plastik-Eier unterjubeln. Nach etwa 20 Tagen das Nest wegnehmen und abwarten, was die Henne macht. Kann sich dann noch 1-2 mal wiederholen, solltest du aber nicht anstreben.

Viel Text ist nicht schlimm, besser als alles nachhaken zu müssen.
Django war schneller, sehe ich gerade:D Also zweimal der fast gleiche Ratschlag:bier:

erich
 
Hallo!
Du scheinst dich doch gut vorbereitet zu haben, Keimfutter angesetzt und Plastikeier gekauft.
Wie du siehst würde sie ja eh im Futternapf brüten und bei manchen Hennen geht es soweit, dass sie ihre eigenen Federn nehmen, wenn kein Nistmaterial vorhanden ist. Also würde ich dir raten ein Nest zu holen und Nistmaterial reinzulegen,einfach auf den Boden. Du kannst die Eier ja austauschen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist.
 
also das keimfutter habe ich ja noch garnicht gegeben, das habe ich nur angesetzt für den fall das ihr mir ratet es zu verfüttern. also werde ich gleich mal vorsichtshalber ein nest besorgen.
hatte einfach gedacht dass es besser währe wenn sich die beiden erstmal einleben und an die neue umgebung gewöhnen bevor ich sie brüten lasse. futter bekommen sie das gleiche wie bei meiner mutter (wir haben den hung... hier um die ecke)
die belichtungszeit kann ich nicht wirklich steuern da die voli im wohnzimmer steht (leider gehts nicht anders) ich habe sie aber in einer ecke die nur ganz wenig licht abbekommt wenn die lampe an ist.


den vogel-faq zum thema vergesellschaftung habe ich auch gelesen, ich habe als kind schonmal beides in einem käfig gehabt und meine mutter hat jetzt auch beides in ihrer voli. gab noch nie probleme, also werde ich es ausprobieren, ich habe noch einen großen käfig in den ich die zebras ausquartieren kann falls es probleme geben sollte.

vielen dank für eure antworten

sarah
 
denke aber daran das die ZF kein Kanarienfutter fressen sollten, wegen den ölhaltigen Samen

den Käfig könntest du abends aber auch zudecken, das würde auch genügen
 
oh, das habe ich oben vergessen zu erwähnen:

die beiden sind von meiner mutter schon exotenfutter gewöhnt, auch bei mir bekommen sie exotenfutter. meine mutter hatte es erst mit kanarienfutter versucht, dabei aber festgestellt dass die kanaris eh die negersaat großteils liegen lassen oder aber aus dem napf schmeißen. meine mutter füttert ihre vögel (kanaris und zebras) seit jahren nur noch mit exotenfutter und denen gehts allen gut.
 
Hilfeeee

mein kanarienvogel hat glaub ich zu viel wasser verschluckt und schnappt jetzt total nach luft ich weiß nicht was ich machen soll bitte hilft mir bin total verzweifelt
 
Thema: bin neu und habe fragen...
Zurück
Oben