1. Ei

Diskutiere 1. Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich mal wieder. So das 1 Ei ist nun gelegt. Ich war heute morgen bei meinen Vögeln und da saß die Henne auf dem 1. Ei ich habe es ihr dann...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich mal wieder.
So das 1 Ei ist nun gelegt. Ich war heute morgen bei meinen Vögeln und da saß die Henne auf dem 1. Ei ich habe es ihr dann gleich weggenommen und habe es gegen in Plastikei ausgetauscht das echte Ei habe ich dann in eine Schale die mit Sand gefüllt ist gestellt und zwar mit der Spitze nach oben. Da dies für mich alles das erste mal ist wollte ich wissen ob soweit alles richtig ist und ob ich jetzt noch etwas beachten muß. Wann lege ich die Eier am besten zurück nach dem 3 oder dem 4 Ei? Vielen dank für eure Antworten.
 
Hallo,

ich habe das immer so praktiziert: Nur die ersten zwei Eier weg nehmen und wenn das dritte Ei da war wurden die ersten 2 wieder dazu gelegt. Falls dann noch ein 4 hinzu kommen sollte, ist es nicht schlimm da gelagerte Eier einen Tick länger brauchen für ihre Entwicklung. So schlüpften die Küken innerhalb 1 bzw
1 1/2 Tage. Was ich allerdings nicht verstehe ist das mit dem auf die Spitze stellen. Ich habe sich immer auf Watte gelegt.
 
Hallo,

ich habe bisher immer ausgetauscht wenn die Henne das 4. Ei gelegt hat, also nach dem 3ten.
 
Das man das Ei mit der spitze nach oben stellen soll habe ich in einem buch gelesen. Aber vielen Dank für den Tip ich werde die Eier auch nach dem 3 Wieder dazu legen. Was hast du in der Zeit gefüttert als die Henne auf den Eiern saß?
 
Ich reduziere das Ei/Keim/Aufzuchtfutter nach dem legen auf ein Minimum und gebe erst drei Tage vor dem Schlupf wieder die großzügige Menge. Ich verhindere dadurch das der Hahn wieder zu sehr in Bruttrieb kommt und so die Henne nicht in Ruhe brüten kann bzw. ihr altes Gelege verlässt um ein neues anzufangen. Man muss die Vögel einfach ein wenig beobachten und kann sie mit dem Futter wunderbar steuern.
 
Ist es nicht auch besser so,das du das Futter das du da aufzählst reduziertst oder ein paar Tage wegläßt,weil das Weibchen auf dem Nest andere Nahrung braucht? Eher kohlenhydrathaltig um schnell Energie zubekommen?
 
Ist es nicht auch besser so,das du das Futter das du da aufzählst reduziertst oder ein paar Tage wegläßt,weil das Weibchen auf dem Nest andere Nahrung braucht? Eher kohlenhydrathaltig um schnell Energie zubekommen?

Da hast du sicherlich Recht, aber was nutzt das wenn mein beschriebener Fall eintritt - eine körperlich fitte Henne die ihr Gelege verlässt um mit dem Hahn ein neues Techtelmechtel anzufangen?!
 
Thema: 1. Ei
Zurück
Oben