Hallo ihr,

Diskutiere Hallo ihr, im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - bei einem Deutsche Hauben Pärchen in Gelb sind jetzt von 4 Eiern 3 Küken geschlüpft. 2 der Küken sind fast Weiß. Total käsig. Das 3. Küken sieht...
M

marion83

Guest
bei einem Deutsche Hauben Pärchen in Gelb sind jetzt von 4 Eiern 3 Küken geschlüpft. 2 der Küken sind fast Weiß. Total käsig. Das 3. Küken sieht ganz normal aus. Eines der beiden ist am 2. Tag verstorben und das zweite sieht auch nicht gut aus. Was kann das sein?
LG Marion.
 
Hallo

Schau mal im Nest nach,ob Milben im Nest sind.


Jürgen
 
Hallo,

kann nichts entdecken.
Das zweite ist auch tot.
Das dritte ist ok. Ist auch ganz normal von der Farbe.
Wenn da Milben wären wie stehen die mit der Hautfarbe des Kükens in Verbindung?
Hab ich noch nie was gehört drüber.
Bin über jeden Tipp dankbar.
LG Marion.
 
Hallo,

doch Milben. Mein Mann hat das Tote Küken noch mal raus geholt und angeschaut. So minikleine Schwarze Punkte.
Was mach ich da jetzt?
Von wo bzw. was kommen die?
Lg Marion.
 
Hallo,

also habe mal im Forum gesucht und würde auf die nordische Milbe tippen.
Also Frontline besorgen, Vögel besprühen. Und weiter?
Sind gerade mitten in der Zucht.
Was habt ihr gegen die Viecher gemacht?0
LG Marion.
 
doch Milben. Mein Mann hat das Tote Küken noch mal raus geholt und angeschaut. So minikleine Schwarze Punkte.
Was mach ich da jetzt?
Von wo bzw. was kommen die?
Lg Marion.

Hallo Marion

Die Milben saugen den Kücken langsam das Blut aus.Deshalb die fahle Haut.
Gehe in ein Fachgeschäft für Tiere und hole ein Mittel gegen Milben ( ARDAP)
Durch verdreckten Nestern,Feuchter Raum ,sind für Milben der Ideale Ort.

Jürgen
 
Also Frontline besorgen, Vögel besprühen. Und weiter?
Sind gerade mitten in der Zucht.

Frontline auf ein Wattestäbchen in damit einen "Strich" in der Nackenpartie machen, nicht sprühen.
Nest jeden Tag komplett austauschen.
Nach der Behandlung Kotprobe nehmen und unteruchen lassen. Es kann passieren, das es nach der Behandlung zu einer Pilzinfektion kommt.
Kann sein, das die Vögel in der nächsten Brut unfruchtbare Eier haben.

erich
 
Hallo,

versteh das nicht. Achten eh immer peinlichst drauf das alles sauber ist.
Alles was geht kommt zum reinigen in den Geschirrspüler.
Einstreu wird regelmässig gewechselt.
Haben jetzt die ganzen Zuchtboxen kontrolliert. In den anderen Nestern ist bis jetzt nichts aber ein paar ältere Küken hat es erwischt. Aber ich denke mal das die Dinger dann in allen Zuchtboxen stecken oder?
Also mit Frontline bepinseln. Und nach 6 Wochen wiederholen. Ist soweit richtig oder?
Alles reinigen, Einstreu wechseln usw. Nester jeden Tag erneuern.
Wie ist das mit dem Menschen?
Wann gehen die Dinger auf Menschen? Uns und Kinder auch mit Frontline anstreichen??? ;-)))))

LG Marion.
 
Die schwarze/nordische Vogelmilde lebt auf dem Vogel. Also hat eines deiner Alttiere sie mitgebracht.
Die Umgebung ist bei dieser Milbe untergeordnet zu behandel.
Schau mal im Nistmaterial oder vielleicht noch mit Futter. Die Möglichkeit gibt es noch.
Aber bitte auch die Links durchlesen und verstehen, wenn man schon Hilfe bekommt:zwinker:

erich
 
Hallo,

das sauber machen ist nicht das Wichtigste also desinfizieren und so. Das hab ich schon mitbekommen. Aber ich hab dann ein besseres Gefühl. ;-)
Morgen früh besorgen wir uns gleich das Frontline. Habs schon bei unserem Tierarzt versucht der hat aber keinen Notdienst.
Muss mal noch bei unserem Hausarzt probieren. Der hat ja die Apotheke bei uns in Österreich mit in der Praxis. Und ich glaube der hatte letztens das Frontline drin stehen. Der müsste eigentlich auch Wochenddienst haben.
Jemand meinte in nem anderen Thread er hat sich die Dinger durch Äste von draussen rein gezogen.
Meine hatten jetzt ne Weile Tannenzweige drin zum beschäftigen.
Könnte das sein?
Im Nistmaterial hab ich nichts gefunden müssten doch gleich auffallen beim Scharpie oder?
Futter schau ich mal noch.
Lg Marion.
 
wiederholen

hallo Marion.habe mir mal von einer Schau die Dinger mitgebracht.Auf anraten se TA.gab ich Frontline.Einen kurzen Pumpstoß an jeden Flügelbug und einen am Bürzel.Das mußt Du da die Milben im 14 tägigen Abständen schlüpfen nach 14 Tagen wieder wiederholen.Die Nester habe ich täglich erneuert und mit Ardap besprüht.Auf den Boden des Nestes habe ich ein Stückchen Teerpappe
eingelegt.
Nach 14 Tagen war ich Milbenfrei.Frontline benutze ich seitdem vor jedem einsetzen zur Zucht.
Es ist schon mal gewarnt worden das ein Pumpstoß zuviel ist.Ich habe es seinerzeit bei ca. 80 Glostern gemacht.Ich hatte nicht einen(ich betone nicht einen) Vogel der Beeinträchtigungen zeigte und die Befruchtung war auch in Ordnung .
Diesen Pumpstoß darf ich selbstverständlich nur bei den Alttieren verabreichen.Jungvögel im Nest würde ich so wie von Fleckchen beschrieben behandeln.Viel Erfolg wünscht Heinrich
 
Pardon die Gegenfrage, von jemand der weder Hund noch Katze hat, also gibt es das als (Pump)-Spray?
Aber wenn ich Heinrich so lese wohl ja?!
Also schau dann beim sprühen nix in's Auge kommt.
Tschuldigung, wußte ich nicht.

erich
 
Die Jungvögel im Nest kannst du mit Adarp-Puder behandeln, auch etwas von dem Puder ins Nest geben bevor du die Küken wieder einsetzt.

Gruß
Dagmar
 
ich habe mir ein Milben Spray aus dem Zoohandel besorgt, als ich mal akuten Milbenbefall in den Nestern hatte, einmal ins Nest gesprüht und die Viecher waren Geschichte

das hat immer gut funkioniert und die Milben war ich auch los, aber einmal ist mir eine Henne eingegangen im Nest, ich vermute wohl wegen Vergiftung, und seitdem bin ich verdammt vorsichtig was den Einsatz von chem. Mitteln betrifft

bei Frontline habe ich mal gelesen, das es sich nur bedingt am Vogel anwenden läßt, aber scheint ja zu wirken
 
Hallo,

also hab mir heut das Frontline als Spray und in Ambullen geholt.
Hab beides ausprobiert das bessere Gefühl hat ich beim Auftragen mit dem Wattestäbchen. Da konnt ich mir sicher sein das es nur da hinkommt wo es hinkommen soll.
Die Elterntiere und Jungvögel in den Zuchtboxen haben jeder einen Strich mit dem Frontline in den Nacken bekommen. Morgen werden noch die schon abgesetzen Jungvögel behandelt. Hat ne ganze Weile gedauert bis alle durch waren. ;-))))
Jedes Nest wurde durch ein frisches ersetzt. Die Nester waren im Geschirrspüler und die Nisteinlagen sind sofort im Müll verschwunden.
Gut das alles doppelt da ist.
Morgen werden dann soweit es geht die Zuchtboxen und Volieren wieder gereinigt. Haben wir erst vor ner Woche.
Möchte die Hennen aber nicht zuviel stören.
Die Milben haben wir nur noch bei einer Henne und ihren zwei älteren Küken entdeckt. Und den 3 Küken die es nicht geschafft haben.
Bei den anderen Bruten war alles ok. Da sind alle Jungvögel in Ordnung. Die blöden Krabbeltiere können doch dann noch gar nicht so lange da sein oder?

Vielen lieben Dank noch für eure Tipps und die schnelle Hilfe.
LG Marion und Roman.
 
Thema: Hallo ihr,
Zurück
Oben