Allein die Entscheidung überlassen?

Diskutiere Allein die Entscheidung überlassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage, die mir leider mal wieder kein Buch beantworten kann, sondern nur die erfahrenen Züchter unter euch...
M

melinda170185

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage, die mir leider mal wieder kein Buch beantworten kann, sondern nur die erfahrenen Züchter unter euch... :o

Ich lasse meine Vögel dieses Jahr zum ersten Mal Nachwuchs kriegen.
Ich habe insgesamt 7 Kanarienvögel. Davon sind 3 Paare die Junge bekommen sollen, oder auch nur 2 von denen, mal schauen wie es läuft.

Habe jetzt 2-3 Wochen mein Gloster-Paar in den Brutkäfig gesetzt und eigentlich alle Bedingungen geschaffen, damit sie "loslegen", aber nichts. Die Henne hat nicht mal das kleinste Anzeichen gemacht, das sie bauen will. Nur Pauli zwitschert wie ein Wahnsinniger, aber das macht er sonst auch :)
Hab sie dann heute wieder zu den anderen in die Voliere gesetzt, da sie offensichlich noch nicht bereit sind.

Ich habe den Brutkäig jetzt mit Nest, etc... in den Raum gehangen, wo auch die Voliere steht. Kann es sein, das sich das Paar was schon bereit ist, sich dort von selbst einquartiert? Oder ist die Chance eher gering und ich soll lieber ein (anderes) Paar zur Brut rein tun?
Ich dachte mir wenn ich eben ein Weibchen seh, was interesse an dem Käfig mit Nest zeigt, dem einfach das passende Männchen dazu setz. Würde das klappen?

Danke für eure Antwort!! :)
 
Nur Geduld, draussen die Vögel legen auch nicht am ersten warmen Tag des Jahres los. Etwas mehr Grünfutter, ein längerer Tag und frühlingsthafte Temperaturen "bringen" es immer (Mineralien nicht vergessen).

Bei mir im Vögelzimmer ist es auch noch ruhiger, nur 1 Hahn ist auf Brautschau und nur 2 Hennen schleppen gelegentlich Nistmaterial...

abwaten. :+popcorn:

Meine Tiere habe ich lezte woche paarweise gesetzt damit sich nicht " in einen falschen verlieben", also ich würde schon die für einander vorgesehenen Vögel paarweise trennen.

Viele Grüsse
Verena
 
ok, danke für deine Meinung dazu.
Aber ich mach mir eigentlich keine großen Sorgen das sich die falschen zusammen tun, da sie irgendwie wissen wer zu wem gehört...

Rot-Mosaik zu Gelb-Mosaik

Gloster mit Haube zu Gloster Dame ohne Haube

Und Schecke zu Schecke

Die haben komischerweise gar kein Interesse an den anderen "möglichen" Partnern und wenn doch ein anderes Männchen zu dem Weibchen geht, tausch ich es einfach gegen das Richtige aus. Bin ja die meiste Zeit dabei und kann daher schnell eingreifen...
 
abwarten

Hallo melinda,ich spreche mal wieder nur von den Glostern.Nimm doch bitte die Henne mal in die Hand und sehe nach ob der Bauch sich schon etwas länglich zeigt und etwas dicker ist.Wenn nicht würde ich die Henne noch einmal aus dem Brutkäfig entlassen,dementsprechend füttern und in 14 Tagen nochmals neu einsetzen.
Es ist allemal noch früh genug ich habe noch kein Paar zusammengesetzt,das wird erst Mitte März geschehen.Gebe jetzt vermehrt Keimfutter.Wird schon noch werden,wünsche es Dir jedenfalls.Gruß Heinrich
 
Danke Heinrich! Ich habe die Henne schon wieder aus dem Brutkäfig raus und werde es wie du schon sagst in ein paar Wochen nochmal mit ihr versuchen.
Sie macht ja keinerlei Anstalten das sie schon brüten möchte...
Hat ja so keinen Sinn, kann sie ja schlecht "zwingen" :~

Ich fange erstmal mit meiner Gelb-Mosaik Henne an, da sie schon sehr deutliche Anzeichen gibt, das sie schon will... :D
Hoffe nur das der passende Hahn auch schon mitspielt....
 
Thema: Allein die Entscheidung überlassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben