Urlaubszeit

Diskutiere Urlaubszeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Habe da eine Frage, wie Ihr es mit Euren Vögeln (Käfighaltung) in der Urlaubszeit regelt. Wir fliegen im März für 3 Wochen...
Hallo zusammen!

Wir haben uns jetzt überlegt, dass der Käfig in den 3 Wochen offen bleibt und sie können das Zimmer voll und ganz nutzen.

An der Tür werden entsprechende Hinweise angebracht, dass bitte darauf zu achten ist, dass dort Vögel frei fliegen und der Kater da auf keinen Fall rein darf.

Eine Bekannte kümmert sich in der Woche um das Futter und Wasser und sieht nach, ob alles in Ordnung ist und am Wochenende kommen meine Eltern und sehen nach. Somit dürfte es wohl auch für die Beiden am besten sein und sie können sich im Zimmer "austoben".

Nach 3 Wochen werden wir dann ja sehen, wie das Zimmer "danach" :zwinker: aussieht. Bisher sind sie eigentlich so lieb, dass meistens nur etwas fallen gelassen wird, wenn sie auf ihren Spielwiesen sind und da kann dann einer das Papier in der Zeit auswechseln.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.


Und Ihr seid Euch sicher, dass die Bekannte und die Eltern IMMER daran denken die Tür zu schließen etc.? Mir wäre da sehr unwohl...
 
Hallo zusammen!

Da sind ja interessante und auch in meinen Augen etwas lustige Dinge zusammen gekommen.

Jeder Tierhalten kennt sein Tier, auch wenn das hier jetzt nicht jeder glauben will. Das Katzen einen Jagdinstinkt haben, ist mir klar und mit unserem ersten Kater und den Wellensittichen wurde mir das sehr schnell bewusst, innerhalb von 10 Minuten, nachdem der Kater in der Wohnung war und der Käfig das erste Mal auf dem Boden lag. Damals war ich unbedarft und die Wellensittiche kamen in einen anderen Haushalt und haben da noch sehr viel Jahre toll gelebt.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch einen Hamster und der und der Kater waren eine Augenweide für jeden. Kater hatte sein Hamster-TV und der Hamster hatte sein Kater-TV. Natürlich habe ich immer darauf geachtet, das nichts passierte und nachts, wurden die Tiere getrennt gehalten. Als der Hamster starb, hat der Kater wochenlang den Hamster gesucht und nicht verstanden, wieso der nicht mehr da war.

Unser jetziger Kater hat mehr Angst vor den Vögel, als die vor ihm!!!!

Es würde zu weit führen, hier alles zu beschreiben aber wenn eins sicher ist, dann das der Kater nicht ins Zimmer kommt, wenn die Vögel draußen sind und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Wie gesagt, keiner von Euch kennt unseren Kater und seine Vorgeschichte.

Auch bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass man sehr wohl Sicherheit schaffen kann und mit entsprechenden Schildern, Hinweisen, einer abgeschlossenen Tür etc., dafür Sorge tragen kann.

Die Leute, die sich um unsere Tiere kümmern, haben alle selber Tiere, wenn auch nicht in der Zusammenstellung aber sind alles verantwortungsvolle Tierbesitzer.

Auch wenn es übertrieben klingt, jeder Mensch der ein Tier hat, kümmert sich hoffentlich darum, macht sich Gedanken u.s.w. und wird deshalb alleine schon immer darüber nachdenken, was für Tiere er hat, worum er sich kümmern muss etc..

Da man aber menschliche Schwäche nicht ausschließen kann, einen unbedachten Moment, des nicht darüber nachdenkens, bauen wir vor und sorgen für Sicherheit durch entsprechende Schilder und z.B. die abgeschlossene Tür. Das sind Momente, wo jeder einmal stutzt und nachdenkt und bei einem vernünftigen Tierhalter, reicht das schon.

Nur nebenbei: Unser Kater sitzt gerade auf dem Schreibtisch und holt sich ein paar Leckerlies und die Vögel stehen im Käfig daneben. Weder der Kater noch die Vögel interessieren sich füreinander. Mach zwar ungewöhnlich sein aber es ist so.
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 20
  • Käfig2.jpg
    Käfig2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 23
Gabi, bitte nimmes mir nicht übel, aber wen der Käfig auf dem Bild Dein normaler Käfig ist solltest Du wirklch unbedingt die Augen nach Angeboten offen halten - bei dem rollen sich mir ja die Zehennägel rückwärts hoch! Der ist VIEL zu klein (und wenn man Dich 23 Stunden am Tag im Gästeklo einschließt reißt es die eine Stunde im Rest der Wohnung auch nicht mehr raus), er ist rund und daher eher ungeeignet für das Schutzbedürfnis der Vögel, und der einzige Vorteil, den der hat ist: er nimmt wenig Platz in der Wohnung weg. bedeutet gleichzeitig aber auch eine exteme Platzeinschränkung für Deine Vögel.

und wenn ein Käfig, der anständigen platz bietet auch mal 80 Euro kostet: er ist es wert. Ich frage lieber gar nicht erst, in was für Schuhschachtel der Hamster saß... keiner meiner Hamster lebt dauerhaft mit weniger als einem Meter Länge...
 
Nur mal als Vorschläge, Ebayartikelnummern:

110227607245

280202946186

300201048837

und noch zahlreiche größre Käfige mehr, auch in und um Bremen.
 
Das ist für mich Tierquälerei sorry!Der Vogel weiß nicht das die Katze nicht an ihn rann kommt,und zum Hamster auch denen macht es keinen Spass ständig von der Katze belauert zu werden,sie können nicht zur ruhe kommen,fühlen sich dauernd in Lebendsgefahr,tut mit leid soetwas verstehe ich nicht.Mein kleiner Hund dachte am annfang auch er müsse vor dem Käfig hocken,dass hab ich ihm ganz schnell abgewöhnt,denn soetwas geht garnicht!
 
Nein Santina, Tierquälerei ist das nicht. Ich weiß sehr genau, dass Hamster und Mäuse schnell einschätzen könen, wie viel Gefahr von der Katze ausgeht - allerdings leben die Kleinsnager bei mir hinter Glas. Gitter sind immer potentiell gefährlich, weil die Katze mit den Krallen durch kommt.
Kleinnager können schnell unterscheiden: ok, die nervt, kommt aber nicht ran.

ABER: Auf Dauer, also Tag und Nacht und jederzeit, bedeutet das trotzdem Stress, weil eben dauernd angeklopft wird, der Schlaf gestört wird. Es ist aber durchaus ok, die Katze mal für eine Stunde mit ins Zimmer zu nehmen.

Aber eben nur wenn die Beutetiere im Erreichbaren Bereich hinter Gals sind, Käfig, Voliere oder Terrarium so schwer sind, dass ein umstoßen unmöglich wird, und die Kleintiere ideal erhöht gegenüber der Katze sind - etwa indem auf Sichthöhe kein Platz zum sitzen ist, der Käfig an der Wand in sicherer Höhe hängt (aber sehr gut befestigt) bzw alle Katzentauglichen Sitzgelegenheiten mindestens 80cm entfernt stehen.

Aber gerade so ein kleiner Gitter-Käfig in Katzenreichweite ist nicht gut - ich kenne einen Fall, wo eine Katze einen Hamster im ungeföffneten Käfig getötet hat und durch das Gitter hindurch mit Ausnahme des Schädels, der nicht durch gepasst hat, vollständig verspeißt hat.
 
Thema: Urlaubszeit

Ähnliche Themen

"Manuela"
Antworten
3
Aufrufe
971
"Manuela"
"Manuela"
susi06
Antworten
24
Aufrufe
2.949
wanda
wanda
N
Antworten
8
Aufrufe
869
VEBsurfer
V
U
Antworten
15
Aufrufe
1.024
RieJac01
RieJac01
B
Antworten
6
Aufrufe
612
Chiana
C
Zurück
Oben