Urlaubszeit

Diskutiere Urlaubszeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Habe da eine Frage, wie Ihr es mit Euren Vögeln (Käfighaltung) in der Urlaubszeit regelt. Wir fliegen im März für 3 Wochen...
Gabihansi

Gabihansi

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Habe da eine Frage, wie Ihr es mit Euren Vögeln (Käfighaltung) in der Urlaubszeit regelt.

Wir fliegen im März für 3 Wochen in Urlaub und im September noch einmal 2 Wochen.

Wir haben unsere Kleinen seit 2 Monaten und sind da unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Sie kommen tagsüber in den Abendstunden und am Wochenende den ganzen Tag raus.

Wir haben für unseren Kater eine Pflegemutter, die jeden Tag kommt aber keinerlei Ahnung von Vögeln hat. Sie kann zwar mit dem Kater umgehen aber wir trauen ihr einfach nicht zu, dass sie auch mit den Vögel umgehen kann.

Die Fische werden über einen Futterautomaten versorgt und meine Eltern sehen 1 bis 2 Mal die Woche danach, ob der funktioniert und keine toten Fische im AQ sind.

Die sind also alle versorgt.

Bei den Vögeln bieten sich folgenden Alternativen an:

Sie verbleiben im gewohnten Raum, kommen nicht aus dem Käfig. Es kommt jemand und versorgt sie morgens und abends, auch am Wochenende.

Sie kommen ins Büro von meinem Mann, dort ist für 3 Stunden jemand aber danach sind sie alleine. Wochenende ist niemand da.

Eine Kollege hat eine Voliere und würde sie gerne nehmen. Aber wir haben die Sorge, dass sie sich zu sehr dann daran gewöhen und sich nicht mehr im Käfig wohl fühlen.

Wie können wir das am besten lösen und wie wäre die beste Lösung für die Kleinen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.
 
Hallo,

vielleicht bekommst du irgendwo eine günstige Voliere für die Tiere.
Dann können sie bei dir zu Hause bleiben.

Wieviele Tiere sind das denn ?=
 
Hallo,

das mit dem Urlaub in der Voliere liest sich ja gut. Aber wie sieht es mit der (14tägigen) Quarantäne aus? Es ist mehr als leichtsinnig, Vögel aus unterschiedlichen Beständen sofort zusammen zu setzen.
 
Vielleicht kannst Du die Vögel in einem Käfig zu deinem Kollegen geben. Um wieviele Vögel würde es sich denn da handeln?

LG
Dagmar
 
Hallo zusammen!

Es sind 2 Kanarienvögel, Hahn und Henne.

Sie haben einen Käfig: 70 cm lang, 50 cm hoch, 35 cm breit.

Das es nicht optimal ist, ist mir klar aber immer noch besser, als was die meisten haben. Deshalb bekommen sie auch täglichen Ausflug und am Wochenende den ganzen Tag.

Ich bitte jetzt alle "Profis" auch darum, nun nicht gleich wegen der Käfiggröße zu schimpfen. Vieles erfährt man erst später und man muss auch immer das Geld und die Möglichkeiten haben, dann noch etwas größeres zu kaufen. Im Verhältnis zu den anderen Käfigen, ist der eigentlich schon groß, zumal sie Freiflug haben. Eben nur nicht im Urlaub, oder?

Habe aber auch noch keinen besseren Käfig gefunden und sehe mich danach immer wieder um, der noch größer ist. Eine Voliere kann ich nicht stellen, wohl aber einen größeren Käfig. Beide flattern aber immer wieder herum und Stangen und alles ist so angeordnet, dass sie auch wirkliche Flügelschläge machen können.

Mit der Voliere bin ich einfach unsicher, ob das gut geht, wenn sie wieder danach in den Käfig kommen??? Dann noch der Streß nach dem Urlaub, wenn man sie wieder einfangen muß. Zudem geht die Brutzeit los und was ist wenn, wenn die dann jemanden gefunden haben und Eier da sind?

Bisher sind sie so etwas von lieb und gehen immer wieder freiwillig in den Käfig, weil sie wohl wissen, es gibt immer wieder den Freiflug und fühlen sich auch wohl in dem Käfig.

Also bitte weitere Tipps und auch welche, die man wirklich für die Urlaubszeit umsetzen kann.

Vielen Dank schon einmal an alle.
 
Also bitte weitere Tipps und auch welche, die man wirklich für die Urlaubszeit umsetzen kann.

Öhhhm, sollte man sich über die Urlaubsbetreuung nicht Gedanken machen, bevor man sich die Tiere anschafft?

Ich würde folgendes vorziehen:
Die Vögel bleiben zu Hause, die Urlaubsbetreuung lässt die Vögel morgens oder abend ein paar Runden fliegen (30min bis Stunde). Fertig.
Und wenn ihr dann irgendewann im Sommer über Geld und Möglichkeiten oder was auch immer verfügt (evtl. Zimmerer-Gelüste), dann kauft oder werkelt einen Käfig, der auch für die Urlaubszeit ausreicht. Mein Käfig ist auch selbstgebaut. Der hat die Maße 90x100x50 (HxBxT).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Ihr Euch mit Eurer Urlaubsvertretung nicht sicher seid, dass die mit Katze UND Vögeln klar kommt, dann wäre ich mit Marias Vorschlag vorsichtig.

Ich habe das vor 25 Jahren mal gemacht, mit dem Resultat, dass die Katze meinen Vogel gefangen hat und dieser mit einer Verletzung am Bauch in Lebensgefahr war.
Die lieben Leute haben das nicht geregelt bekommen, die Tiere zu trennen, und wollten dem Vögelchen halt auch gerne Freiflug gönnen......

Kannst Du Dir vielleicht eine Voliere oder großen Käfig leihen? Viele haben so etwas doch noch über. Und das ganze dann zu den Vogelfreunden mit der Voliere, die kennen sich doch aus!
Aber natürlich seperat, nicht zu den Vögeln vorort.

Das wäre mein Vorschlag.
 
wo ist das problem, das die vögel nicht mal 3 wochen in einem käfig bleiben können ? ein 70 er käfig reicht doch dicke.
alex
 
Hallo Ulrike,

Du fragst nach einer Quarantäne.
Mich würde mal interessieren, wie die in diesem Fall aussehen soll. Die beiden Vögel vorher und nachher in einen anderen Käfig sperren? Das Ganze beim Besitzer der Voliere oder zu Hause?
 
Hallo!

Ich würde den Katzenfütterer mit einer anständigen Futteranleitung ausstatten, ggf. auch portionsweise das Futter abpacken der eben aufschreiben zwei Teelöffel hiervon, zwei teelöffel davon. Wenn derjenige so viel Zeit hat kann er sie ja kurz fliegen lassen, aber wenn nicht geht es notfalls auch mal.

Es hilft ja nichts, sie könnten im Urlaub auch bei anderen Leuten nicht unebdingt viel Fliegen, sie kenen ja die Umgebung gar nicht und könten sich weh tun. Zum Beispiel wenn die Fensterscheiben nicht wirklich gut abgesichert sind.

Und mit dem Käfig: guck doch mal bei Ebay. Ich hab da ne voliere von 100x60x150Höhe für 35 Euro gekriegt...wir mussten die dann nur von Chinchillaeinrichtung für Vögel umbauen. Man kann ja mal ab und an gucken.

Liebe Grüße
Susi
 
Hallo zusammen!

Wir haben uns jetzt überlegt, dass der Käfig in den 3 Wochen offen bleibt und sie können das Zimmer voll und ganz nutzen.

An der Tür werden entsprechende Hinweise angebracht, dass bitte darauf zu achten ist, dass dort Vögel frei fliegen und der Kater da auf keinen Fall rein darf.

Eine Bekannte kümmert sich in der Woche um das Futter und Wasser und sieht nach, ob alles in Ordnung ist und am Wochenende kommen meine Eltern und sehen nach. Somit dürfte es wohl auch für die Beiden am besten sein und sie können sich im Zimmer "austoben".

Nach 3 Wochen werden wir dann ja sehen, wie das Zimmer "danach" :zwinker: aussieht. Bisher sind sie eigentlich so lieb, dass meistens nur etwas fallen gelassen wird, wenn sie auf ihren Spielwiesen sind und da kann dann einer das Papier in der Zeit auswechseln.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
 
Sorry aber ich kann es überhaupt nicht verstehen das wenn ihr ne Katze habt,auch noch Vögel haltet,das geht früher oder spähter schief,die Vögel sind so schnell zur Tür drausen,also meine jedenfalls,und somit ständig in Lebensgefahr,einen moment unachtsamkeit und schon ist es für den Vogel zu späht!Wir hatten früher auch nen Kater,da hab ich aber auf Vögel bewusst verzichtet,den Tieren zu liebe!
 
sehe da keine probleme.

bei mir ist noch keiner durch die tür abgehauen wenn ich durchgegangen bin . . . .
 
ich hab mal aus versehen beim freiflug die tüt sperrangelweit offen gelassen,.... die sin nich ma rausgegangen.....:D
 
Ich hätte weniger Bedenken, dass die Vögel rausfliegen, als dass ich mir Sorgen um die Katzen machen würde, die noch so lieb sein können, die aber ihren Jagdinstinkt nicht ausschalten, wenn der Besitzer in Urlaub fährt.
 
Ich hätte weniger Bedenken, dass die Vögel rausfliegen, als dass ich mir Sorgen um die Katzen machen würde, die noch so lieb sein können, die aber ihren Jagdinstinkt nicht ausschalten, wenn der Besitzer in Urlaub fährt.


Genau:zustimm: und jemand der keine Vögel hat denkt vielleicht nicht immer schnell genug daran die Tür zu schließen, denn die Miezen sind oft blitzschnell im Vogelzimmer....
(siehe mein obers posting!:()
 
Ich habe auch vier Katzen und Vögel (und Hund, Hamster, Mäuse und Meerschweinchen) und es gab bisher keine probleme. Wir haben ein Schild an der Tür zum Zimmer mit den Vögeln das entsprechend umgedreht wird wenn sie im Freiflug sind oder eben nicht, das hilft schon mal die Achtsamkeit zu erhöhen.

Außerdem sind unsere Katzen normalerweise nie in diesem Raum, müssten sich also erst mal orientieren - und können raus gejagt werden, bevor sie überhaupt die Vögel entdecken.

Und beim Freiflug ist immer jemand im Raum, wenn als jemand rein möchte kann der im Raum sagen, ob die Vögel sich gerade nahe der Tür aufhalten, bevor man sie öffnet, da entkommt keiner so leicht.

Mit einer Urlaubsbetreuung würde ich die Tiere trotzdem sicherheitshalber im Käfig lassen - und ggf. lieber nen größeren Käfig kaufen oder selber anbauen, um sicher zu gehen, dass es den Tieren an nichts fehlt.

du müsstest sonst vorher auch absolut sicher sein,dass es keinerlei Verletzungsgefahren mehr für die Vögel gibt, schließlich wären sie den ganzen Tag unbeobachtet - wenn sich da einer was tut merkt man es ja viele Stunden gar nicht.

für mich gehören eben die Kosten für die Tierbetreuung ganz klar zur Urlaubskasse dazu - dann gibt es eben notfalls nur ein paar Tage Österreich, und dafür weiß ich meien Tiere perfekt versorgt.

Lg
Susi
 
Bei aller vorsicht,bin ich trotzdem der meinung dass man Jäger und Potenzielle Beüte nicht zusammen halten sollte!Meine Pieper nützen die ganze Wohnung,am Anfang hatte ich sie auch nur im Wohnzimmer fliegen lassen,aber die waren blitzschnell zur Tür drausen,den Stress geb ich mir nicht mehr,sollen sie doch fliegen wo sie wollen.Meiner Bekannten ist folgendes passiert,sie hatte ein großes Käfig mit Zebrafinken,und auch einen Kater,sie bemerkte nicht wie sich der Kater ins Vogelzimmer schlich,erst als sie einen schlag hörte!Da war es auch schon geschehen,der Kater hatte das komplette Käfig umgeworfen lag darunter begraben und hatte sich beim sturtz auch noch das hinterbein gebrochen,und sowas kann immer passieren!
 
Das möchte ich sehen wie meine vier Katzen gemeinschaftlich mit dem Hund alle verfügbaren Kräfte aufbieten, um die Voliere umzuwerfen. Ich weiß icht, ich glaube, nachdem zu Urteilen, wie wir zu zweit dran ghangen sind um das Teil in den ersten Stock zu schleppen dürfte sich das sehr schwierig gestalten.

Und mal ehrlich: wer seine Katzen nicht im Blick hat beim Türen öffnen lebt immer gefährlich - ob es nun drum geht, sie nicht versehentlich etliche Stunden im Klo einzusperren, ihr ungeplanten Freigang auf der Bundesstraße oder auf dem Dach im vierten Stock zu geben, sie vom Kleiderschrank mit all seinen Verlockungen fern zu halten, oder, noch besser, eine hungrige Katze im Kühlschrank erwischen wo man doch bloß kurz Milch in eine Tasse gießen wollte - wer da keine Augen am Rücken und eine schnelle Reaktion hat sollte gar keine Katzen haben. Mein wichtigster Blick vor dem verlassen der Zimmer mit Vögeln und Kleintieren ist immer der nach den Katzen, zu den Verstecken und das kurze kontrollieren, ob auch alle da sind wo sie hin gehören bevor man die Wohnung verlässt.

Es sind eben abenteuerlustige Raubtiere, dem muss man schon jederzeit Rechnung tragen, und erhöhte Aufmerksamkeit zeigen. Nachlässigkeit ist eben immer mit Konsequenzen verbunden, zu schnell stellen sie etwas an.
 
Thema: Urlaubszeit

Ähnliche Themen

"Manuela"
Antworten
3
Aufrufe
974
"Manuela"
"Manuela"
susi06
Antworten
24
Aufrufe
2.955
wanda
wanda
N
Antworten
8
Aufrufe
876
VEBsurfer
V
U
Antworten
15
Aufrufe
1.033
RieJac01
RieJac01
B
Antworten
6
Aufrufe
614
Chiana
C
Zurück
Oben