Wieviel Wärme vertragen Kanarienvögel?

Diskutiere Wieviel Wärme vertragen Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind gerade am überlegen ob wir auf unserem Balkon eine Voliere für die Kanarien aufstellen. Der Balkon ist mit 10x3m recht groß. Er...
Um eine genaue Vorstellung der Temperaturentwicklung zu bekommen, müsste man das wahrscheinlich einen kompletten Sommer lang messen. Nur, wenn es in dem Sommer keine Hitzewelle gibt, dann hat man auch keine Höchstwerte. :D

Och, im bauen sind wir recht geübt, wir bauen alles möglich. :D
Allerdings mag ich keine Volieren aus Holz und müsste mir die Alu-Elemente bestellen. Das dauert ja auch immer eine Weile.

Ich weiß auch nicht, ob man die Hitzeentwicklung in einer Kiste mit der in einer Voliere vergleichen könnte.

Aber dass es über 25°C in der Voliere wird, das glaube ich auf jeden Fall.
Ist das schon zu warm für Kanarien?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich habe im Sommer im Vogelzimmer während des Hochsommers öfters mal an die 30°C. Allerdings sind mir noch nie gesunde Vögel umgekippt.
 
ok alu dauert ne bisl länger.

das mit der kiste war eine idee von mir, und die temprauren war ne schätzung von mir. ich kan nur sagen das bei 30 ° mein dort drin sich kaum gerührt haben und bei 35 ne Kreislaufkolaps hatten.

mal ne frage wie warm wird es den so in durhschnit da bei euch auf den balkon
 
mal ne frage wie warm wird es den so in durhschnit da bei euch auf den balkon

Das kann ich so genau nicht sagen. Das es ein Süd-Balkon ist, wird es immer Hochsommer bei den Hitzewellen schon mal ganz schön heiß. In °C kann ich es nicht sagen, ich habe es unter dem Dach nie gemessen. Wir haben ein Termometer an einem der Bäume in der Mitte auf dem Balkon, dort ist es meist sonniger und dort hatten wir auch schon an die 35°C. Natürlich ist das kein Dauerzustand, sondern nur, wenn es mal wieder ein paar extram heiße Tage gibt.
Von daher bin ich etwas ratlos... :+keinplan
Ich will ja den Vögeln was gutes und sie nicht auf dem Balkon braten...
 
das wollte ich ja auch nur und wie gessagt ich weiß nur wie es bei mir war, vileicht fällt dir ja eine "sicher lösung" ein wen du eien bischen weiter grübelst
ich drücke dir schon mal die daumen das es bei dir gut geht
 
das wollte ich ja auch nur und wie gessagt ich weiß nur wie es bei mir war, vileicht fällt dir ja eine "sicher lösung" ein wen du eien bischen weiter grübelst
ich drücke dir schon mal die daumen das es bei dir gut geht

Das glaube ich Dir.

Und daher frage ich ja nach Euren Erfahrungen, damit ich vielleicht die eine oder andere schlechte Erfahrung meinen Vögeln ersparen kann.
 
Hallo,
also Kanarien, die bei 35 C einen Kreislaufkollaps bekommen halte ich für ein Gerücht.
Schattenecken und ausreichend frisches Trinkwasser sind das Mittel der Wahl.
In Andalusien werden häufiger Balkone und Hochdächer zur Kanarienhaltung genutzt, dort wird zum Beispiel mit Leinsäcken zur Abschattung gearbeitet. Bei Bedarf können diese auch nass gemacht werden.
Grüße
Uwe M.
 
Wenn du mit Bambus"decken" verkleidest, steht die Hitze nicht so sehr drinn.
 
Bei dem Bambus gibt es ja immer Zwischenräume und die sind gut dafür, dass die Hitze nicht steht in der Voliere, andererseits schützen sie ja nicht 100% vor dem Wind,deswegen würde ich teils teils machen.
 
Hallo zusammen,
@ schaf , da ich weder deine Vögel noch deine Haltungsbedingungen kenne bzw. kannte kann ich nicht beurteilen woran diese gestorben sind.
Hitzschlag oder Kreislaufkollaps kann man jedoch ziemlich sicher ausschließen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo zusammen,
@ schaf , da ich weder deine Vögel noch deine Haltungsbedingungen kenne bzw. kannte kann ich nicht beurteilen woran diese gestorben sind.
Hitzschlag oder Kreislaufkollaps kann man jedoch ziemlich sicher ausschließen.
Grüße
Uwe M.

Wen du meine haltungs bedinung zu der zeit nicht kantes kanst du es nicht ausschliese!!! Und ich werde ja woll wissen woran sie verstorben sind !!
 
wahrscheinlich hast du sie gefragt

Bestimmt !!!!

da ich auch sittiche habe schike ich jeden verstorben vogel zu untersuche in ein labor und dabie kam dan Kreislaufversagen raus !!!

(edit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich seh ehrlich gesagt kein problem, wenn die voliere nicht der direkten sonne ausgesetzt ist. 3 wände zubauen würde erst recht bedeuten, dass sich die hitze staut. wind macht den vögeln nichts, ist schliesslich was anderes als zugluft! wäre ja auch komisch, denn dann würden ja alle wildvögel dahingerafft! :D
die idee mit dem bambus finde ich dagegen ziemlich gut, die hitze staut sich nicht, aber der wind kann trotzdem noch durch.
natürlich wie schon gesagt immer ausreichend flüssigkeit und bademöglichkeiten.
und sollte doch noch DIE wahnsinns hitzewelle kommen hast du im zweifel ja immer noch die möglichkeit die vögel in die wohnung zu holen!
 
also ich seh ehrlich gesagt kein problem, wenn die voliere nicht der direkten sonne ausgesetzt ist. 3 wände zubauen würde erst recht bedeuten, dass sich die hitze staut. wind macht den vögeln nichts, ist schliesslich was anderes als zugluft! wäre ja auch komisch, denn dann würden ja alle wildvögel dahingerafft! :D
die idee mit dem bambus finde ich dagegen ziemlich gut, die hitze staut sich nicht, aber der wind kann trotzdem noch durch.
natürlich wie schon gesagt immer ausreichend flüssigkeit und bademöglichkeiten.
und sollte doch noch DIE wahnsinns hitzewelle kommen hast du im zweifel ja immer noch die möglichkeit die vögel in die wohnung zu holen!

das mit den bambus fidne ich auch eine gute idee :D aufsowas komme ich nie ^^
 
Das ist bei mir der Vorteil,verdiene noch kein eigenes Geld(schule), somit muss ich auf nicht so teure Materialien zurückgreifen :D
 
und nicht zuletzt fühlen sich die vögel sicherer, wenn se ne wand im rücken haben!
 
Thema: Wieviel Wärme vertragen Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
7
Aufrufe
2.843
Blindfisch
Blindfisch
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.375
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben