Kanarienkot giftig?

Diskutiere Kanarienkot giftig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hab da mal eine Frage bezüglich Kanarienkot bzw Stubenvögel-Kot. Mir wurde gesagt, daß der giftig für uns Menschen sei bzw Viren...
L

Lederhosenkuh

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Kanarienkot bzw Stubenvögel-Kot.
Mir wurde gesagt, daß der giftig für uns Menschen sei bzw Viren (die angeblich immer vorhanden sind) enthält, die für Menschen gefährlich sind.
Ich lasse meine Kanaries immer frei fliegen und natürlich wird da immer wieder alles "angepatzt".
Ich dachte bisher, das gilt nur für Wildvögel.
Stimmt das nun oder nicht? Oder teilweise? Wer kennt sich da aus? :?

LG Lederhosenkuh :idee:
 
Wenn du sie regelmäßig sauber machst und nachdem Freiflug die Stellen reinigst, ist deine Gesundheit sicher nicht gefährdet wird, sind ja keine 20 Tauben,Beos die bei dir im Wohnzimmer rumfliegen.
 
ein ehemaliger züchterkollege von uns mußte seine sehr erfolgreiche kanarienzucht aufgeben, da sich irgend wann nach 30 jahren ! eine allergie gegen vogelkot sich eingestellt hat. obwohl sauberkeit an erster stelle stand.
alex
 
Ja mache eh alles sauber, eh klar, wollte einfach nur mal wissen ob das generell stimmt :+klugsche
danke, lederhosenkuh
 
Hallo,

@Hintermayer: Wieviele Tiere hatte der Züchterkollege ?
 
Hallo,

das waren recht viele. Da er mit mindestens 50 Paar Jahr für Jahr züchtete, kannst Du von einer Menge von 300 bis 400 Stück rechnen. Zum Schluss ging er nur noch mit Mundschutz rein.

Elke
 
Hi

Habe schon desöftern auf ausstellungen Leute gesehen die eine Atemschutzmaske trugen.

Gruß Andi
 
Durch den Staub von Vogelexkrementen kann es zu Alveolitis kommen.
 
Durch den Staub von Vogelexkrementen kann es zu Alveolitis kommen.

Hui was ist das denn?

Ps.: An die "Lieblingsstellen" lege ich ohnehin von vornherein etwas drunter, zB Zeitung, aber hoch auf den Kästen oben ist es halt manchmal schwierig :+klugsche.
Ich bin da nicht so heikel, dennoch interessiert mich was es denn so darüber zu wissen gibt :zwinker:.
Danke für eure Beiträge! LG Lederhosenkuh
 
Ich weis nur das wenn du auf dem Bett liegst oder so, guckst richtung Oben und der Vogel scheist dir ins Auge kannst du blind werden.Gruß Arthur
 
Bei Züchtern wird es wahrscheinlich häufiger auftreten. Mir selber ist ein Fall bekannt, bei dem die Halterin von 2 Wellensittichen erkrankte.
 
zwischenfrage:

Wie kann man den solch eine Allergie vorbeugen?

In dem man versucht Vogelkot nicht anzufassen?
Oder evenutell Handschuhe tragen?

Wodurch kommt solch eine Allergie?
Hat sich da mal wer informiert?


Gruß Andi
 
Wie kann man den solch eine Allergie vorbeugen?
Kann man nur bedingt vorbeugen wie andere Allergien eben auch. Es gibt auch unterschiedliche Formen der Vogelstaub-Allergie:
1. Die "normale" Allergie mit Niesen, Augenjucken, Atembeschwerden, so wie eine Pollenallergie oder Allergie auf Katzen, Hunde. Die geht weg, wenn man mit dem Allergen, bei Vögeln: Federstaub, Kotstaub, nicht mehr in Berührung kommt. Ist m.W. nach die häufigere Form.
2. Allergische Alveolitis (Vogelhalterlunge): Da wird im Laufe der Zeit durch allergische entzündliche Reaktionen das Lungengewebe irreparabel geschädigt. Siehe Link oben.
Man kann beim Säubern der Käfige Mundschutz tragen (best. Feinstaubmasken), Absaugungen und Ionisatoren in Vogelzimmern und Zuchträumen anbringen - bei Haltern und Züchtern mit vielen Vögeln zu überlegen.
Bei ein paar Vögeln eben immer gut sauberhalten und viel lüften. Das ist ja auch im Interesse der Vögel ;). Außerdem ist m.M. nach das Schlafzimmer kein guter Platz für die Vogelhaltung, da sich der Feinstaub (je nach Vogelart unterschiedlich viel) überall absetzt und dann auch nachts eingeatmet wird.
In dem man versucht Vogelkot nicht anzufassen?
Oder evenutell Handschuhe tragen?
Das würde nur was bringen, wenn Du eine Kontaktallergie (da wäre die Haut betroffen) auf Vogelkot hättest, habe ich aber noch nicht gehört.
Wodurch kommt solch eine Allergie?
Wenn man überempfindlich (Überreaktion des Immunsystems) auf Vogelstaub (Feder- und Kotstaub) reagiert. S.o.
Viele stört es nicht, manche bekommen halt allergische Reaktionen, wie das auf viele andere Stoffe auch passieren kann. Deshalb sollte man auch nicht zu ängstlich sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kanarienkot giftig?
Zurück
Oben