Käfig mit Wandschutz?

Diskutiere Käfig mit Wandschutz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine zwei Kanarien werfen so viel Futter aus dem Käfig, so dass ich mehrmals am Tage drumherum alles sauber machen könnte. Der Käfig steht...
B

bandos

Guest
Hallo, meine zwei Kanarien werfen so viel Futter aus dem Käfig, so dass ich mehrmals am Tage drumherum alles sauber machen könnte. Der Käfig steht in der Küche am Fenster, weil wir in unserer Wohnung keinen anderen Platz für den großen Käfig gefunden haben, dies bedeutet nun, das die Küche oft verschmutzt ist und für eine Küche nicht gerade hygienisch aussieht. Nun hörte ich von Käfigen mit Wandschutz. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Gibt es diese Käfige zu kaufen? Oder bastelt man sich den Wandschutz aus Plexiglas selber zusammen? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, da ich diese in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen möchte.

Liebe Grüße

bandos
 
Du kannst die hintere Wand und die beiden Seitenwände verkleiden, Plexiglas,Sperrholz usw.
Viel einfacher ist es aber, den Kanarien das Futter auf den Boden zu stellen, genauso,dass kein Kot reinfallen kann, also unter keiner Stange, dann gelangt auch kein/kaum Futter aus dem Käfig.
Die Küche ist mitunter der ungeeignetste Standort für einen Käfig.
 
hallo flug, danke für die schnelle info. die futternäpfe stehen schon auf dem boden und sind mit einer plexiglasscheibe geschützt. ich vermute, dass sie ihre körner zum fressen "mit nach oben" nehmen und dann auch rauswerfen (??). leider ist die küche der einzige raum, in dem sie stehen können, da sie recht groß ist. ich schaue mal, wie man das problem am besten gelöst bekommt.

LG bandos
 
Naja, ich habe es noch nie beobachtet,dass die Kanarienvögel ihre Körner mithochnehmen und dann fressen oder rausschmeißen.
Kannst ja mal Bilder einstellen, dann ist es einfacher Tips zu geben.
 
Hallo

Durchs flattern und springen werden die Futterreste und auch Saaten mit hoch gewirbelt.
Ab besten du kaufst dir einen Handstaubsauger :zwinker:

es grüßt Hilli
 
Hi

in meiner Heimat sehe ich oft, wie man Vogelkäfige mit einem Schmutzfänger ausstattet.Das ist eine Art Gardine die um den Käfig gestülpt (Beispiel) wird, und erstaunlicherweise funkioniert das ganz gut.Die Umgebung des Kafiges bleibt etwas sauberer.
 
Sowas mache mit 1 mm starken Kunststoffplatten. Die landen bei uns im Geschäft reichlich im Müll und dann bei mir:D
Recycling etwas anders!

erich
 
hallo erich, die Idee ist bestimmt super, kann sie mir nur bildlich schlecht vorstellen (Machart, Befestigung am Käfig?). Könntest du mir vielleicht ein digitales Foto zeigen? LG bandos
 
Hallo,
ich habe meine Käfige rundum mit Plexiglas verkleidet, von innen versteht sich. Habe in jede Scheibe in der Mitte ein Loch gebohrt und mit einem Kabelbinder so am Gitter befestigt, dass ich die Scheiben problemlos noch nach oben klappen kann um beide Seiten gut saubermachen zu können.
Trotzdem schmeißen meine das ein oder andere Buchenholzgranulatstück oder Futterreste raus, da hilft nur ein Staubsauger.
Meine Vögel haben sogar einen eigenen :-) wat sein muss muss sein http://www.my-smileys.de/smileys3/smiley-tauben.gif
 
Unsere Käfige, für unsere " Drinnenkanarien " haben eine Plexiglasrückwand. Zusägen, Löcher rein und mit Kabelbindern befestigt. Die Käfige komplett zu " versiegeln ", davon halte ich nichts. Letzlich verlieren sie beim Freiflug auch mal Federn oder machen anderen Blödsinn. Und Futter fliegt nunmal aus dem Käfig, ob Napf auf dem Boden oder nicht. Wer sich Tiere anschafft, muß nun mal mit den unausweichlichen Konsequenzen leben. Einen Staubsauger hat doch jeder. Davon ab, halte ich persönlich die Küche für einen schlechten Standort.

Gruß, Silvio.
 
Einmal eine Zuchtbox und dann am Wellensittichkäfig.

erich
 

Anhänge

  • Zuchtbox.jpg
    Zuchtbox.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 54
  • Käfig_Verkleidung.jpg
    Käfig_Verkleidung.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Fleckchen, vielen Dank für das Reinstellen der Fotos. Die Konstruktion sieht gut aus. Ich werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. LG bandos!
 
Thema: Käfig mit Wandschutz?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
8.471
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Zurück
Oben