Natur- oder Betonboden in Freivoliere???

Diskutiere Natur- oder Betonboden in Freivoliere??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir beginnen jetzt dann mit dem Bau unserer Aussenanlage für unsere Kanarienvögel. Sind uns aber immer noch nicht einig ob wir nur einen Teil...
Hallo,

also das mit den Splitt ist auch kein Problem den brauchen wir sowieso zwecks Pflastern vorm Haus.
Zwischen Schutzraum und dem Aussenteil ist ja ne Türe in der die Fluglucke ist. Die soll dann eben zugemacht werden wenn das Wetter sehr schlecht ist bzw. viel zu kalt. Ansonsten ist sie offen dann haben sie den kompletten Platz für sich.
Also Gang, Futterkammer und Schutzraum wird betoniert. Und in dem anderen Teil wird es der Naturboden. Und isoliert werden nur die Aussenwände.
Würdet ihr mir noch verraten wie ihr das Dach gemacht habt bei euren Volieren?
Überdacht wird natürlich komplett.
Schindeln, Wellblech, ....?????
Lg Marion.

PS: Mit was versiegeln????
Mein Mann weis das vermutlich aber ich hab das noch nie gehört.
 
Hallo,

wollt nochmal fragen ob ihr mir verraten würdet wie ihr Eure Dächer bei den Aussenanlagen gemacht habt? :idee::idee::idee:
Lg Marion.
 
wollt nochmal fragen ob ihr mir verraten würdet wie ihr Eure Dächer bei den Aussenanlagen gemacht habt? :idee::idee::idee:
Lg Marion.

Letztes Jahr habe ich meine Außenanlage mit durchsichtigen Wellplatten überdacht. Der Sommer war einfach zu feucht und die Außenvoliere hat sich in ein Schwimmbad verwandelt. Der Spaß war zwar nicht billig, war es mir aber wert.

Gruß, Silvio.
 
Aussenanlage nur auf Landwirtschaftsgelände....

Hallo,
so hatten jetzt unser Gespräch mit den Leuten von der Gemeinde wegen unserer Aussenanlage. Hatten vor einiger Zeit ja schon angefragt wegen den Baubestimmungen. Da war sich keiner sicher was, wie und wo. Dürfte aber kein Problem sein wurde gesagt. Und ihr habt uns alle so gute Tipps gegeben.
Jetzt gabs ne Bauverhandlung wo sie sich drauf geeinigt haben das nur Hobbyzucht auf Wohngrundstücken erlaubt wird. Und alles was drüber geht darf nur auf Landwirtschaftlichen Grund gebaut werden. Wir haben natürlich nur reinen Wohngrund. Und Hobby gilt bis 20 Vögel. Was bei uns natürlich nicht reicht. Bei der anderen Gemeinde ist das wiederrum nicht so die haben ihre eigenen Bestimmungen.
So und jetzt.....
Sie meinten zwar wir können ruhig bauen solange sich keiner beschwert werden sie nichts machen. Hat natürlich einer was dagegen muss die Sache wieder weg.
Was uns jetzt noch bleibt ist der Dachboden.
Er hat eine Fläche von 10m x 8m. Wobei natürlich die Schrägen mitgerechnet sind. Das Dach ist ein Kaltdach. Und bis jetzt noch nichts Isoliert. Es sind zwei Fenster oben und ist auch recht hell.
Boden sind momentan noch so Platten weis jetzt nicht wie die heißen.
Die Vögel am Dachboden dürfte doch an sich kein Problem sein oder?
Nur es wird schon recht kalt da oben. Also müsste denke ich isoliert werden. ( Zucht )
Kann man die Schrägen nutzen oder bringt es den Vögeln gar nichts? Welcher Boden??? Und Sachen an die ich noch gar nicht denke.
Sind mal wieder für jeden Tipp dankbar.
Lg Marion.

Kein Naturboden!!! :(
 
hallo
also ich würd mit den nachbarn reden und mit denen abklären ob jemand da was dagegen hat. wenn die einverstanden sind würd ich ohne die baugenehmigung bauen. erstens zählt keiner deinen vögel und wenn die nachbarn in ordnung sind, wer soll dann noch ärger machen?
Ich finde eine Freianlage schöner als unter das Dach gesperrt.
 
Hallo LEKAMA,

mir wäre die Aussenanlage auch tausendmal lieber. Nur haben wir ausgerechnet eine Nachbarin die schon mit unserem Hund Probleme hat. Und auch ansonsten kein großer Tierfreund ist. Sitzt im Garten und bespritzt alle Katzen mit dem Gartenschlauch damit sie nicht in ihr Beet machen. Und da hat sie ne Menge zu tun da es in unserer Siedlung mindestens 30 Katzen aller Rassen gibt. Sie die einzige ist die keine Haustiere besitzt.
Die hatten die Woche einen netten Herrn einer Zaunfirma da der ihr bitte einen Zaun machen soll wo keine Tiere bei ihr rein kommen. Ihr Zaun ( Maschendraht ) ist praktisch der Grundstückteiler bei unseren Grundstücken. Und ich dachte ich höre nicht recht sagt die zu dem Herrn sie hätte gerne nen Stacheldrahtzaun oder so nen Viehweidezaun. Hab sie dann drauf Aufmerksam gemacht das wir auch zwei Kleine Kinder haben und wir was dagegen unternehmen würden würde sie das machen.
Darauf hat sie nichts mehr gesagt. Hab ihr dann erklärt das sie sich das sparen kann da wir da nen Sichtschutz hinmachen damit sie unseren Hund nicht mehr sehen muss. Aber wie sie das mit den Katzen macht soll sie sich gut überlegen.
Hätten die von der Gemeinde heut das gesagt was sie zuerst gesagt haben könnte sie nichts dagegen machen würden wir die Aussenanlage bauen.
Aber jetzt und nach dem mit dem Zaun ist die die erste die Garantiert wegen Ruhestörung oder sonstigem auf der Polizei ist.
Die anderen Nachbarn hätten kein Problem und haben selber Haustiere. Aber die ist so ne Typische Nachbarin die genau weis wann wir ins Bett gehen, wann wir weg fahren und und und.
Lg Marion.
 
Hallo,

ein Dachboden ist für die Vogelhaltung denkbar ungeeignet. Momentan bin ich gerade dabei meinen umzubauen. Die Temperaturschwankungen sind gewaltig
( wenn er unisoliert ist ). Bei einem älteren Dachboden besteht mit Sicherheit die Gefahr Mäuse anzuziehen. Ist im übrigen auch der Grund für meinen Umbau. Ein Haus weiter ist Familie " Flodder " mit ihrem Kleintierzoo eingezogen und ich hab das Ungeziefer.

Gruß, Silvio.;)
 
Hallo arneburg,

was anderes fällt mir aber nicht mehr ein.
Da es ja hieß das es kein Problem wäre mit der Aussenanlage und jetzt so.
Mit dem Zuchtraum draussen das ist ok. Das ist geschlossen und da kann mir keiner vorschreiben was rein darf.
Unser Dach wurde erst vor zwei Jahren komplett neu gemacht. Und eine Maus ist mir da noch nie untergekommen.
Würden ja auch isolieren. Wenn dann schon richtig.
Immer Sommer ist es eben doch ziemlich warm da oben und im Winter dem entsprechend kalt.
Was seht ihr noch als Vor- und Nachteile???

Lg Marion.
 
Der Dachboden hat immer den Nachteil das es im Sommer knallheiß wird, und Ihr müsstet dann gut isolieren !!! Was wenn Ihr eine Voliere Baut die zum Nachbarn hin mit Bretten oder Plexiglas verschlossen ist ? Schaut mal bei www.vollieren-bau.de rein da habe ich meine her. Macht lieber Betonboden mit Erde drauf. Oder mindestens einen Betonsockel der in die Erde geht und ein Stück rausragt . Wegen dem Schutz Raum wenn Ihr einen Platz abtrennt wo Ihr Futter lagern könnt könnt Ihr da auch einen Frostwächter anbringen ! Strom müsstet Ihr dann hinlegen aber es ist sinnvoll !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi70,

die Aussenanlage hätten wir sowieso an 3 Seiten geschlossen gemacht. Es ist nur der vordere Teil offen. Da würde der Draht entweder doppelt hinkommen oder das erste Drittel von unten wird auch mit Platten zugemacht. Und der offene Teil zeigt zu unserem Haus. Ich denke das sie dann eher was gegen den Gesang der Vögel hat. Und Sichtschutz kommt ja auch noch an den Zaun. Hab ja auch überlegt ob wir einfach draussen ne komplett geschlossene Voliere machen. Aber ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Auf alle Fälle müssen wir jetzt dann anfangen. Der Plan und alles wäre ja fertig. Aber ich weis nicht ob ich das Risiko eingehen soll das bei Beschwerden alles wieder abzureißen. Es kostet ja auch ne Menge und das Geld haben wir nur einmal. Ich denke von den Kosten her ist es egal ob ich draussen baue oder auf dem Dachboden baue und isoliere.
Keinen Plan!!!!
Lg Marion.
 
Hallo
Baut ruhig draußen:prima:, wenn Ihr die Flug Klappen so plant das Ihr sie schließen könnt, lasst die Vögel am Wochenende 1-2 Stunden raus, meine gehen abends in den Schutzkasten nur die, die brüten bleiben sitzen wie es im Sommer wird weis ich auch nicht:? ( Da werde ich sie wohl draußen lassen) ...... bei uns in der Strasse haben 4 Leute Aussenvolieren und alle freuen sich am Gesang !die Nachbarin regt sich auch wieder ab! Außerdem machen die normalen Vögel ja auch Lärm und da beschwert sich doch auch niemand oder......? Ich Wünsch Euch Glück beim Bau :zustimm:und falls Ihr Tipps braucht wie man Trinkgefäße aus dem Handel umbaut so das sie mit Sitzstangen harmonieren schreibt mich an .......ich hab da nee Coole Lösung gefunden !
Viele Grüsse von Siggi70
 
Thema: Natur- oder Betonboden in Freivoliere???
Zurück
Oben