Wie oft brüten Kanaris?

Diskutiere Wie oft brüten Kanaris? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Die 3. Brut von meinen Beiden ist wieder nichts geworden. :( Ist ja auch nicht so schlimm. Allerdings baut Bibi nun wieder eifrig. Ab...
L

Lilly2001

Guest
Hallo!

Die 3. Brut von meinen Beiden ist wieder nichts geworden. :( Ist ja auch nicht so schlimm. Allerdings baut Bibi nun wieder eifrig. Ab wann wird es denn ungesund mit dem Eierlegen?

Nest raus und Nistmaterial weg bringt nichts, weil die Beiden ständig Freiflug haben und dann wird woanders mit Teppichfusseln und Anderem gebaut. Hätte nie gedacht, das Kanaris so clever sind.

Gruss
Lilly
 
Hallo,

mehr als 3 Bruten würde ich abraten. Die Kanarien sind so sehr geschwächt. Du musst für jedes gelegte Ei ein Kunstei drunter legen. Kanarienhenne legen bis zur völligen erschöpfung.
 
Die Frage stell ich mir auch schon- wie krieg ich meine Kleinen dazu, nach dieser Brut nicht mehr zu bauen? Muß ich sie einsperren bis sie anfangen zu mausern? Kann man das irgendwie fördern?
 
Hallo!

Oh je.
Nest ist fast fertig. Wie wird das denn mit dem Eierlegen beeinflusst? Geht das noch: Nest raus und einsperren? Oder legt sie dann auf dem Boden?

Gruss
Lilly
 
Hallo

Hallo !

Was ich hier schreibe ist alles ohne Gewähr... !!!!!!!!!!!!
Falls was falsch - bitte korrigieren, würde mich sehr drüber freuen.
Ich mach ja selber erst meine ersten Erfahrungen / erste Brut...

Wenn sie jetzt schon dabei sind, dann laß sie auch brüten - ich würde das nicht einfach so abbrechen...
Wenn das Nest schon fast fertig ist, ist Deine Henne schon darauf eingestellt, Eier zu legen, ich würde die "Biologische Uhr" nicht einfach so zerstören !!

Mit dem Eierlegen kommt es darauf an wieviele Eier sie im Stück legen. Unsere Henne hat bei ihrer ersten Brut gleich 8 Eier gelegt... da hatten wir schon einige Sorge, da sie auch sehr geschwächt war ...
Ich denke Sabrina meint auch das BRÜTEN ... also nicht speziell das Eierlegen.. right ??

Der Bruttrieb soll bis zur Mauser gehen... Du kannst es sicher ein bißchen damit beeinflußen, wann Du ihnen Nestmaterial anbietest. Aber wenn das alte Nest noch steht, werden sie auch dieses wieder nehmen. Ich habe schon ein neues hingestellt.

Kanaris sind nicht nur clever sondern auch brutal !!
Unsere Henne hat sich selber gerupft & sie sollen sogar ihre Küken rupfen um an Nestmaterial zu kommen. Also bloß was anbieten !!

Ich denke nicht, daß man das Brüten / Eierlegen damit verhindert, indem man die Vögel bis zur Mauser einsperrt. Das wird gar nichts bringen.
"Kontrollierter Anbau" kann ich da nur sagen.
Vielleicht ein bißchen in die Länge ziehen & erst spät Material anbieten...
Eier legen lassen & nicht zu oft brüten lassen (also evtl. austauschen) .... Alles gut beobachten & richtig ernähren....

Wie gesagt: ohne Gewähr... Bin nocht absolute Anfängerin... :D

LG Serap
 
Thema: Wie oft brüten Kanaris?
Zurück
Oben