Unerwünschte Eiablage

Diskutiere Unerwünschte Eiablage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe auch gleich mal ein Problem. :) ich hatte vor ca. 3-4 wochen einen männlichen u. einen weiblichen...
K

kraM

Guest
Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe auch gleich mal ein Problem. :)

ich hatte vor ca. 3-4 wochen einen männlichen u. einen weiblichen kanarienvogel. der männliche verstarb und ich holte aus dem zoohandel einen weiblichen dazu, weil ich keinen nachwuchs wollte. nun begann die "alte" henne zwei wochen nach dem tod des männchens eier zu legen. Nun will ich keinen Nachwuchs und die meisten eier gingen kaputt, weil sie aus dem futternapf, der für sie nest ist, rausfielen. mittlerweile hat aber der vogel bereits 9 eier (!?) gelegt. habe murmeln reingelegt, weil ich (ich glaube sogar in diesem forum) gelesen habe, das nehmen sie auch an. die henne brütet auch auf den murmeln und seine neue gefährtin ebenfalls. sie hört aber nicht auf eier zu legen, was mich sehr irritiert... habe schon überlegt, ob der neue auch eier legt, aber der kam ja direkt aus dem zoohandel und hat demnach nie im leben ein männchen gesehen...

Ist es irgendwie schädlich für den vogel, wenn ich bloß murmeln reinlege und dir eier wegwerfe? Kunsteier bekomme ich in ganz hh irgendwie nicht, bin verzweifelt am suchen. und kann es sein, dass er als konsequenz endlos eier legt? oder könnte das auch der andere vogel sein, obwohl er nie ein männchen gesehen hat?

hoffe das sind keine zu blöden fragen, finde einfach keine antworten im netz und zooläden können mir auch nicht helfen.

viele grüße

kraM
 
habe schon überlegt, ob der neue auch eier legt, aber der kam ja direkt aus dem zoohandel und hat demnach nie im leben ein männchen gesehen...

Seit wann hast du die neue Henne?
Seit wann hat die alte Henne ihr erstes Ei von den neun abgelegt?weisst du das? nimmst du jedes abgelegtes Ei weg,oder wie machst du das?
 
Die weibchen legen auch eier ohne ein männchen je gesehen zu haben. kommen halt keine küken raus weil die ja nich befruchtet sind.
Aber ob das andere Konsequenzen hat weiß ich nicht.
 
Seit wann hast du die neue Henne?
Seit wann hat die alte Henne ihr erstes Ei von den neun abgelegt?weisst du das? nimmst du jedes abgelegtes Ei weg,oder wie machst du das?

Hui, geht ja fix hier. :) Die neue Henne hab ich seit ca. zweieinhalb wochen. vllt. auch drei.
Das erste Ei gabs vor ca. zwei Wochen, würde ich sagen. Es gab aber, soweit ich das bemerkt habe, niemals zwei Eier, wenn ich morgens reingeschaut habe. 2 oder 3 mal gabs keins morgens.
ich nehme sie immer raus, wenn sie nicht von selbst kaputt gegangen sind, weil sie rausfielen. (kann man die einfach wegwerfen? oder soll ich sie drinlassen, wenn sie eh nicht befruchtet werden..?)
 
Am besten bietest Du ihr ein Nest und Nistmaterial an. Dann kannst Du die gelegten Eier gegen Plastikeier austauschen und sie darauf eine Weile brüten lassen.
 
habe schon überlegt, ob der neue auch eier legt, aber der kam ja direkt aus dem zoohandel und hat demnach nie im leben ein männchen gesehen...

Woher nimmst du denn dieses Wissen?
Im Zoohandel ist es Gang und Gebe das Männchen und Weibchen zusammen gehalten werden (zumindest bei uns).

Theoretisch könnten die Eier also auch von der neuen Henne kommen, allerdings glaube ich kaum dass deine "alte" es dulden würde wenn die neue ihre Eier in das eigene Nest legt. Das würde bestimmt zu Streit führen.

Demnach glaube ich schon dass es deine alte Henne ist der die Eier gehören.
Was du gegen die dauernde Eiablage tun kannst, lässt du dir aber besser von jemandem erklären der mehr Ahnung hat wie ich... :)
 
@moni: das mit dem nest werd ich gern machen. nur bekomme ich nirgendwo in hh plastikeier. es gibt ja auch kaum noch vernünftige zoogeschäfte. bin nochimmer eifrig am suchen. :(

@belline: Bei dem, wo ich war, saßen sie getrennt. sie waren halt auch extra ausgeschildert. in dem einen käfig hennen, in dem anderen hähne. kenne aber auch zooläden wo es anders ist.
zumindest lässt die alte henne zu, dass die neue ihre eier mitbrütet und sie suchen auch beide nistmaterial (fasern etc..)
 
Kunststoffeier bekommst Du über den internetversandhandel!

zum Beispiel Bird Box, futtermittel Hungenberg - einfach mal googeln.

Es kommt drauf an, wie gut die HEnne die Murmeln annimmt. ggf. würde ich eher die echten Eier kurz abkochen und die geben, nicht dass sie weiter legt weil sie mitbekommt, dass die Murmeln keine Eier sind.

Und geb ihr ruhig ein Nest undmAterial, denn jedes Ei das rutner fällt wird sofort wieder ersetzt - bis sie total entkräftet ist.

Und wie sicher kannst Du sein,d as die Henne aus dem Laden wirklich eine Henne ist?
 
sicher sein kann ich natürlich nicht, ich habe auch schon überlegt, ob der neue vllt. auch ein hahn ist und das möglicherweise ein versehen war. allerdings singt er nicht und brütet auch mit (Das hielt ich für weibliche anzeichen). außerdem haben mich die vielen eier irritiert.

eier abkochen? die gehen ja recht schnell kaputt... :) aber ich probiere es mal und mache ihnen heute mal nen nest rein. aufden murmeln brütet der vogel im moment, aber ich werds vorsichtshalber trotzdem mal versuchen, die plastikeier zu kaufen.
 
Selbst wenn Zoohandlungen vorgeben die Geschlechter getrennt zu halten, muss das noch lange nix heißen. Selbst Züchter irren sich ab und zu, wieso sollte man dann in der Zoohandlung Ahnung haben...
 
wenn sie eh nicht befruchtet werden..?)

wenn sie eh nicht befruchtet werden,warum lässt du die Eier nicht drin,es wird nichts aus den Eier,keine Angst,sie brütet höchstens 3 Wochen drauf,und gibt ihr Brut auf,die Eier kannst du nachher wegschmeissen.

Möglich dass die zweite Henne auch Eier abgelegt hat,und deshalb 9 Eier insgesamt.das was man hofft.
Es ist auch möglich,da du ja die Eier wegnimmst,dass die alte Henne alle 9 Eier abgelegt hat,du macht es weiter weg,und sie legt es weiter bis zur Erschöpfung,weil sie will irgendwann mal brüten.
 
@moni: ja, sicher war ich mir wie gesagt nicht, aber habe auch schon hin und her überlegt aus den vorigen argumenten...

@netterhahn02: wenn das so ist, leg ich sie natürlich einfach wieder rein. ich kenne mich nicht genau aus, wie das kinderkriegen bei kanaren angeht, dachte die schlüpfen, sobald sie eine gewisse zeit drauf brütet.
 
Leute,vielleicht seid ihr einbisschen aus der bahn rausgeflogen.Einbisschen Konzentration bitte.
Also dass die beiden keinen Ton von sich lassen, Nistmaterial suchen, und brüten,heisst es definitiv und 100% zwei Hennen ohne wenn und aber.
Also warum die Sache komplizieren mit den Plastikeier suchen bestellen und kaufen,wozu?
Du brauchst nix zu suchen,nix zu bestellen,und nix zu kaufen,wozu?
Du hast doch die originale ordinäre Eier,warum andere Plastikeier suchen?
 
Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste.

Wenn sie jetzt alles weiterlaufen lässt, nach dem Motto "des passt schon, sind bestimmt zwei Hennen" und sie dann in ein paar Wochen Küken hat, was ist dann?

Lieber bestell ich für 1 € Plastikeier im Internet und bin mir sicher, als dass ich auf gut Glück denke des passt schon und hab dann unerwünschten Nachwuchs.

Wir wollen hier nix komplizierter machen, wir meinen es ja nur gut :)
Wofür sie sich am Ende entscheidet ist ja ihre Sache.
 
Ich habe auch 2 Hennen.Die haben auch schon angefangen an allem möglichen zu rupfen,was wie Fäden etc aussieht.Also habe ich eine "Nestvorlage" reingehangen und Nistmatrial zugelegt.Bin mal gespannt.Sollten sie Eier legen,lasse ich die Eier drin,bis sie die Brut von alleine verlässt.
 
Hm... ich habe jetzt erstmal die normalen eier reingelegt. die eine brütet, die andere sucht nistmaterial...

denke mal, dass ich die plastikeier auch reinlege, wenn sie da sind und die anderen erst dann rausnehme. so könnte ich vllt ihren eierlegedrang verhindern und bin am ende sicher dass nix dabei rauskommt. die eier würden ja eh 2 tage oder so dauern...
 
Thema: Unerwünschte Eiablage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben