Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen

Diskutiere Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - EDIT DER MODERATION: Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde dieser Themenkomplex (Badewasser) von dem ursprünglichen Thema abgetrennt...
Übrigens: bei Frontline für Hunde empfiehlt der Hersteller mindestens 48 Stunden ohne Bad, besser länger ohne Volbad, Ein Regenguss macht aber nach 48 Stunden nichts mehr aus.
 
zum thema "ganztägig badewasser" useraussagen:

Hintermayer schrieb:
schon aus zeitgründen lasse ich das badewaser mit badesalz den ganzen tag an den käfigen oder in den volieren.
16.02.2008 http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1688504&postcount=4

Herbert Wahl schrieb:
Baden tun unsere Vögel in einer Terrakottaschale mit rauem Boden. Das Wasser wird täglich ausgewechselt und dabei die Schale mit einer Bürste und mit kaltem Wasser gereinigt. Im Sommer wird das Wasser zusätzlich noch 1x am Tag gewechselt.
Diese Schale wird höchstens 1x im Monat mit Spülmittel gereinigt, mit kaltem Wasser.
Das Badewasser steht dauernd zur Verfügung.
27.07.2007 http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1542057&postcount=6

und in den faq

joeflai schrieb:
Wo sich bei mir immer wieder die Nackenhaare hochstellen ist, wenn ich höre, die Vögel können doch auch aus dem Badehäuschen trinken! Badehäuschen braucht man nur für die Zeit an den Käfig gehängt werden in der die Vögel baden, das haben sie in der Regel schnell raus und nachdem sie gebadet haben, nimmt man das Badehäuschen wieder ab.
5.10.2003 http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1201271&aktion=artikel&rubrik=008&id=97&lang=de


so ganz einig scheint sich die vogelwelt da nicht zu sein . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese zwei vögel sind ohnehin ein Paar, das sich jetzt mit einsetzender Brutzeit auch gegenseitig füttert, also ist da eine Keimübertragung so oder so sehr wahrscheinlich.
Ich finde das ist jetzt aber kein guter Vergleich: Gegenseitiges Füttern - verschmutztes Badewasser, das den ganzen Tag (oft warm) steht. Einige Keime sind ja immer vorhanden und werden übertragen, für ein gesundes Immunsystem kein Thema. Aber wenn sich best. Erreger lustig im Wasser ausbreiten, ist doch die Keimzahl viel höher, mit der die Abwehrkräfte konfrontiert werden. Und das muss man doch nicht riskieren, auch bei 2 Vögeln nicht ;).
 
Einig ist sich die Vogelwelt schon und wir empfehlen ja auch immer den absolut sicheren Weg, den ja ein bestimmter Moderator dauernd versucht, zu widerlegen.
Was die Risikobereitschaft einzelner angeht, so würde doch auch bei einem
H. Wahl, wenn er einem User die sicherste Variante aufzeigen sollte, auch das Badewasser nach kurzer Zeit zu entfernen raten, weil es nun mal der sicherste Weg ist. Das wir hier so eine lange und ermüdende Diskussion führen müssen, haben wir ja schließlich nur einem Moderator zu verdanken, der unbedingt bewiesen möchte, das Badewasser unbegrenzt am Käfig hängen bleiben kann, da die Vögel ja nicht reinkoten. Natürlich neigen einige Leute dazu, daß Rad täglich neu zu erfinden, nur mit Ruhm bekleckern sie sich dabei nicht!!
Es geht eben nichts über Kenntnisse und gesunden Menschenverstand.
Sogar in den Menschen kommt ein unnachahmlicher Drang auf, wenn sie denn ins kalte Wasser steigen.....
 
sigg schrieb:
Einig ist sich die Vogelwelt schon und wir empfehlen ja auch immer den absolut sicheren Weg, den ja ein bestimmter Moderator dauernd versucht, zu widerlegen.
sigg schrieb:
Das wir hier so eine lange und ermüdende Diskussion führen müssen, haben wir ja schließlich nur einem Moderator zu verdanken, der unbedingt bewiesen möchte, das Badewasser unbegrenzt am Käfig hängen bleiben kann,
sigg schrieb:
Natürlich neigen einige Leute dazu, daß Rad täglich neu zu erfinden, nur mit Ruhm bekleckern sie sich dabei nicht!!
sorry, aber das zeigt mir dass du von grundsatz her nicht verstanden hast worum es mir ging.

es war nie die rede davon das wasser unbegrenzt bis sonstwohin am käfig hängen zu lassen.
in einem thema vor einigen wochen hies es, die sachverhalte / fragen hier sollten doch künfigt differenzierter betrachtet werden.

sigg schrieb:
Das wir hier so eine lange und ermüdende Diskussion führen müssen,
hier wird keiner gezwungen zu schreiben . . . .


zum thema badewasser:

ein anderer befreundeter kanarienzüchter mi dem ich heute gesprochen habe meinte, dass er kein problem darin sieht dass das badehaus einen halben tag lang am käfig hängt.
die paar keime die sich da möglicherweise bilden könnten kann der vogel ab.
die freilebenden vögel baden und trinken auch aus den dreckigsten pfützen.
außerdem entwickeln z.b. kinder die nicht im dreck spielen dürfen viel eher allergien. das lässt sich zwar nicht 1 zu 1 auf den vogel übertragen, der grundgedanke sei jedoch ähnlich.
er gibt keine zusätze ins badewasser.

den befreundeten züchter der brillenvögel, amaranten ect. habe ich noch nicht getroffen.

@hilli:
Hilli schrieb:
also .. ich trau mich das fast nicht zu schrieben.. aber ich welchsel das Badewasser sogar während sie baden..
ist doch völlig ok. je mehr aspekte hier einfließen umso interessanter wird die diskusion.
 
ich würde nu nicht das Pfützenwasser und das Badewasser gleich stellen... die einen müssen daraus trinken ,die anderen haben Leitungswasser das man ihnen sauber geben kann.
Und so genüßlich werden sie auch nicht aus jeder Pfütze trinken.
Hab schon gesehn wie ein Vogel genau guckend das Wasser oberflächlich abgeschöpft hatte... denke aus jeder Pfütze werden sie nicht unbedingt trinken wollen.Wie willst du wissen ob es ihnen bekommt?

Und schmuddeliges Badewasser finde ich auch nicht gut.
Ob es dahin eben nicht so schlimm ist.. also das das Wasser draußen schlimmer ist.... es verbessert nicht die Qualität des benutzen Badewassers.
 
@ Sebastian
Konnte der Züchter denn sehen ,das sie es mehrfach benutzt hatten,auch daraus tranken? Oder benutzen sie da doch lieber die Wasserspender.
 
Hallo,

wir bieten unseren Vögeln selbstverständlich ganztägig Badewasser an. Was aber nicht heißt, dass die Gefäße nicht täglich gewechselt und gereinigt werden. Also deckt sich unsere Aussage mal mit der von Herrn Wahl. Und genau wie wir Menschen, baden die Vögel nicht ganztägig in dem Waser. Normalerweise nutzen diese das Wasser gleich, wir könnten die Gefäße eigentlich dann auch gleich abhängen, wie es Sigg vorschlägt. Aber es ist doch viel Bequemlichkeit trotz allem dabei. Vor allem ist es ein Unterschied, ob ich ein Käfig zu versorgen habe oder dreißig. Das Trinkwasser holen die Vögel sich trotzdem von den normalen Fontänen.

Hilli, das Badewasser während dem Baden zu wechseln, halt ich leider etwas übertrieben. Übrigens zu uns Kindern hieß es früher oft, wenn wir kein Wasser hatten, aber schmutzig waren: Stellt euch net so an, Dreck macht Speck". Und Hilli leider Gottes, es hat wirklich geholfen. Ich kann wirklich mehrere Schwimmringe feststellen.

Ich wollte nur sagen, ganz zu übertriebene Hygiene sollte nicht sein, was nicht heißen soll, dass das Wasser nicht täglich gewechselt werden sollte und die Käfige vor Scheiße überquellen.


Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mag sein, dass es übertrieben ist.. aber wenn das Wasser mir nach 3 oder 4 Kanarien zu schmutzig erscheint wechsel ich es.Hat nichts mit übertriebener Hygiene zu tun.Zur Mauserzeit ist es wirklich sehr schnell schmutzig.Und da ich die Zeit habe, wechsel ich es.Und für mich ist sauber eben besser.
Und was die Kinder betrifft.. auf dieses Thema bin ich gar nicht eingegangen.Meine Kinder sind gesund aufgewachsen. ;)

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,

Hilli schrieb:
Konnte der Züchter denn sehen ,das sie es mehrfach benutzt hatten,auch daraus tranken? Oder benutzen sie da doch lieber die Wasserspende

Es nutzen dann mehrere Tiere dasselbe Badewasser.
Getrunken wurde aber aus dem Wasserspender nachdem das Bad abgeschlossen war.

Die Tiere gehen (das konnte ich auch bei den meisten meiner Kanarien beobachten) hin und trinken vor dem Baden aus der Badewanne. Dann wird gebadet.
Nach dem Bad schaut das Wasser aber keiner mehr an, auchnicht zum trinken.

Es wird deutlich:

Sicher trinken die meisten Tiere dann Badewasser, indem u.U. vorher schon ein Vogel gebadet hat, vor allem wenn mehrere Tiere nacheinander Baden.

Ich halte das aber für vertretbar aus den dargelegten Gründen.
 
Da nun bekannt ist, daß 60% aller Krankheiten durch Kot übertragen und verbreitet werden, sollte jeder diesem Umstand Rechnung tragen. Sogar Luftsackmilben werden über Tränken und Badegelegenheiten übertragen.
Wenn einige meinen, es könne nichts passieren, wenn die Badegelegenheit nach kurzer Zeit nicht entfernt wird, so darf es jeder so handhaben und mögliche Folgen mit sich selbst abmachen.
Ich bin nun mal so verantwortungsvoll und empfehle grundsätzlich die absolut risikolose Möglichkeit, denn ich möchte Schaden vom Halter und seinen Vögeln abwenden und nicht noch herausfordern!!
 
Badewasser und Verkotung bei PF

Hallo zusammen,

bin hier - aus verschiedenen Gründen - nicht mehr so häufig unterwegs.

Beobachtungen zum Thema speziell: Innenhaltung: Meine ZF (Zebrafinken) verkoten ihre Badewanne in "nullkommanix". Wenn die Sonne scheint, sind sie innerhalb von max. 1 Stunde wieder in derselben Wanne, wenn ich das Wasser nicht auswechseln würde, säßen sie in ihrer "1. Toilette" zum Baden.

Bin aber auch nicht immer da, deshalb: "safe bathroom", heißt: abhängen nach max. 0.5 Std. Wenn sie bis dahin nicht gebadet haben, wollen sie auch nicht. Auch ok! Dann eben später, wenn ich wieder da bin und wenn sie noch Lust haben. Sonst: morgen ist auch noch ein Tag!

Was @zugeflogen richtig beobachtet hat ist, dass die Vögel - ich spreche hier bitte nochmals zum Verständnis aller - Prachtfinken - erst einmal aus der Badewanne trinken, wenn sie anfliegen.

Je länger das Badehaus aber hängt, je besser das Wetter (die Sonne, das Licht, whatever, die Laune - also bei Frühlingswetter häufiger zu beobachten -) umso häufiger möchten sie baden und trinken sie, bevor sie baden, und zwar immer wieder aus dem möglicherweise schon verkoteten Badehäuschen.

Meine Goulds und die Japanischen Mövchen verschmutzen das Badewasser wenig. Aber sie nutzen den Swimmingpool ausgiebig und ebenfalls mehrfach, wie ich in Präsenz beobachtet habe.

Generell ist aus meiner Sicht eine Empfehlung wie sie @zugeflogen als "vertretbar" erklärt, nicht allgemein vertretbar, kann er ja für seine Vögel tun, wenn er das für richtig hält.

Ich würde es nicht machen und @zugeflogen, ich denke Du bist Dir bewußt, dass die UserInnen Deine Moderatorenfunktion wahrnehmen. Das heißt immer "auctoritas", qua functione. Nehme sie wahr, wenn Du die entsprechenden Kenntnisse in der Vogelhaltung hast, oder halte Dich zurück.

Aber gebe bitte nicht "qua functione" als Moderator Meinungen, aus verschiedenen Beiträgen zusammengeklaubt, weiter an viele, die mit der Vogelhaltung anfangen. Hier ist "safer" immer besser!!!

Viele Grüße
Helga
 
Helga wahre Worte, ausserdem halt ich es für gefährlich, bei einem Bestand von 3,2 Kanarien auf eine allgemeingültige Verhaltensregel zu schließen.

Bei neuen User sollte man immer auf Nr. sicher gehen und nicht mit dem Faktor Glück argumentieren. Guter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Afrikaner,

danke für Dein Posting. Wir wollen hier doch alle nur unsere Vögell gesund erhalten. Hintermayer hat ja auch geschrieben und macht es etwas anders, weiß aber um die mögliche Gefahr. Hängt ja auch immer sehr von Einzelbedingungen ab und wie die VogelhalterInnen sich kümmern können und beobachten..

Aber als "Richtlinie" für neue VogelhalterInnen taugt das nicht, was "Zugeflogen" geschrieben hat.

Gruß
Helga
 
Hallo,

wie eingangs zu lesen ist, geht es hier nicht darum eine verhaltensregel dahingehend in frage zu stellen dass sie grundlegend falsch ist oder eine verhaltensregel als gemeingültig darstellen zu wollen.
vielmehr:
Zugeflogen schrieb:
es geht hier lediglich um eine ganzheitliche betrachtung des sachverhaltes.

usserdem halt ich es für gefährlich, bei einem Bestand von 3,2 Kanarien auf eine allgemeingültige Verhaltensregel zu schließen.
sicher ist dir bewusst dass es sich bei solchen angaben (sofern sie denn aktuell sind) um momentaufnahmen handelt (des aktuellen bestandes) und daher nur sehr bedingt bis garnicht interpretierbar sind.

Aber als "Richtlinie" für neue VogelhalterInnen taugt das nicht, was "Zugeflogen" geschrieben hat.
siehe oben.
 
Eben, weil es um den ganzheitlichen Sachverhalt geht, gehen wir nicht von einem Einzelvogel aus, der 10 Badehäuschen zugleich als Badegelegenheit benutzen darf.
 
o.k. dann erklär mir mal bitte, was du unter ganzheitlicher Betrachtung verstehst. Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber der Beitrag von dir ist für mich aufgrund der Zitate und Erklärungen ein Widerspruch in sich. Alles ne Frage der Definition oder? Stimmt, ich hatte bei dir noch die 1,1 Wellis vergessen- wenn ich auf falsche Zahlen zurückgreifen sollte, dann doch wohl, weil lt. deiner Angaben im Profil keine Aktualisierung stattfand. Wessen Fehler, falls einer vorliegt?


Fakt ist doch, da es um Fragen eines neuen Halters geht, das Risiko einer Erkrankung weitestgehend zu minimieren oder? Dazu gehören auch hygienische Grundlagen und da die Ansteckung immer noch zu einem Großteil auch durch verschmutzes Badewasser (d.h. nicht sichtbar, sondern durch Krankheitserreger wie Bakterien) erfolgen kann, sollte man doch dann darlegen warum und nicht den Glücksfaktor einbringen oder?
Sichtbar sauberes Futter, Wasser und auch die Unterkunft der Vögel sind ja klar und nachvollziehbar, darum ging es doch aber nicht.
Im Sommer, wenn die Sonne auf das Badewasser fällt, kommt es innerhalb eines Tages zu Algenbildungen, die sind sichtbar bzw. fühlbar (jedenfalls in Aussenvolieren) warum sollte das nicht auch auf Badehäuschen zutreffen?
Nur so eine Überlegung.
 
so, dann schieben wir das thema "badewasser" in einen neuen Thread.

-----
ganzheitlich:

im thema wurde gesagt, dass das badewasser nach kurzer zeit entfernt werden soll.
soweit ok.

nun stellt sich zum beispiel mir im winter die frage: wie stellst du den tieren die bademöglichkeit zur verfügung, wenn du tagsüber (wenn es hell ist) aufgrund der berufstätigkeit nicht da bist ?

denn in diesem fall lässt sich der aspekt "nach kurzer zeit" nicht realisieren.
den gedanken konsequent zuendegedacht würde bedeuten, dass die tiere lediglich am wochenende (samstag / sonntag) baden könnten.

und so komme ich zu der frage, ob es auch möglich ist, den tieren das badewasser länger zur verfügung zu stellen.

über den weg der suchfunktion lassen sich dann unter anderem die von mir hier angebrachten beiträge finden, indenen die "kurze zeit" ein stückweit relativiert wird.

im gegensatz dazu lässt sich hier in diesem thema auch der beitrag von hilli finden, die noch ein stück weiter geht und das badewasser auch während des badens wechselt.

und schon sind wir bei einer ganzheitlichen betrachtung des sachverhaltes.
anders gesagt: einer umfassenden betrachtung unter berücksichtigung möglichst vieler aspekte.

Stimmt, ich hatte bei dir noch die 1,1 Wellis vergessen- wenn ich auf falsche Zahlen zurückgreifen sollte, dann doch wohl, weil lt. deiner Angaben im Profil keine Aktualisierung stattfand.
richtig, die aktualität der zahlen liegt beim jeweiligen user.

was hier aber nicht bedacht wird: die zahlen stellen den aktuellen bestand dar.
sie bilden aber nicht ab, wieviele tiere möglicherweise letztes jahr oder davor das jahr da waren (möglicherweise ist der aktuelle bestand das resultat beruflicher veränderungen oder veränderungen der wohnsituation und damit verbundener verkleinerung des bestandes), wie intensiv die einblicke z.b. in zuchtanlagen und -gegebenheiten befreundeter züchter sind, usw.

führt letztendlich dazu dass die zahlen kaum interpretierbar sind.
 
Hallo,

meine Kanarien trinken immer zuerst, dann wird in dem Wasser gebadet und gekotet . Dieser Vorgang wiederholt sich , es wird als auch aus dem mit Kot verunreinigtem Wasser getrunken .

Daher mache ich das Wasser rein,warte bis gebadet wurde und wieder raus . Das dauert bei meinen 3 Vögeln max. 10 Minuten . Trotzdem trinken die 2. oder 3. Bader schon verunreinigtes Wasser .

Würden sie nicht darin koten, hätte ich kein Problem damit, das Wasser auch einen Tag darin zu lassen . Ich denke, das wie lange, hängt wesentlich von der Bestandsdichte und dem Verhalten der jeweiligen Vögel ab . Früher hatte ich diese Badehäuschen hängen , da wurde eigentlich selten bis nie reingemacht . Seitdem ich das Wasser auf dem Boden anbiete , geht bei meinen Vögel nicht anders ( 1 Blinder , 2 Flugunfähige ) wird es sofort beschmutzt. Evtl. hat das ja auch schon mal Jemand so beobachtet, das also Wasser auf dem Boden stärker verschmutzt bzw. überhaupt verschmutzt wird und Badehäuschen nicht .:? Als ich noch viele Kanarien hatte , habe ich immer Badehäuser hängend benutzt und die sind wie gesagt, fast nie beschmutzt worden . Trotzdem habe ich sie nach einigen Stunden entfernt, weil vor langer Zeit mal ein Tier darin ertrunken ist( keine Ahnung wie , lag tot im Wasser ) , daher hatte ich Angst, den Vögeln diese Häuser ohne Aufsicht anzubieten , hygiene Bedenken habe ich da keine gehabt.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen

Ähnliche Themen

Erina Schutorfki
Antworten
28
Aufrufe
2.635
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
3
Aufrufe
3.334
kulturbeutel
K
U
Antworten
6
Aufrufe
3.753
DUNADAN
DUNADAN
Zurück
Oben