Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen

Diskutiere Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - EDIT DER MODERATION: Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde dieser Themenkomplex (Badewasser) von dem ursprünglichen Thema abgetrennt...
Hallo!

Hier spricht die Polozei!

Bitte zurück zum Thema, sonst schieb ich Euch mit Eurer Badelust in die Quasselecke! :p
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Mein Hund trinkt auch gerne aus Pfützen - aber er schnüffelt immer zuerst und trinkt dann. Ich nehme an, so einfache Maßnahmen können Vögel bei Pfützen draussen auch unternehmen, bevor sie sich für diese Pfütze entscheiden - und wenn die Pfütze durch fällt, sucht man eine andere, oder einen Gartenteich, Swimmingpool, Viehtränke oder andere saubere Trinkmöglichkeit.

Übrigens habe ich auch nen Zimmerbrunnen für meine Vögel - einerseits für die Luftfeuchtigkeit, andererseits fürs Badevergnügen. Ich stehe aber auch jeden Morgen erst mal da, tausche das Wasser, wische alles aus und spüle die Pumpe. Und der Brunnen steht nur während des Freiflugs zur Verfügung.
 
Laß das mal für ....geflogen. Der liebt das so sehr. Verderb ihm nicht seinen Lösch- und Schiebespaß!
Post 60
Beengt aber doch wohl nur, wenn ich dich mit dem Auto besuchen komme?
 
:D
Tina sorry der eine ist mir noch erlaubt ja??

Siggi dein Humor kommt zurück!
Gut so aber bei deiner Größe wirds nicht beengt und du parkst oder schläfst ja nicht in der Voliere also bitte sachlich bleiben :p:p:p Ach so lebt der fahrbare Untersatz noch oder hat der den Gnadenschuß bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Mein Hund trinkt auch gerne aus Pfützen - aber er schnüffelt immer zuerst und trinkt dann.

Vergleich doch bitte Vögel mit Vögeln und nicht mit Hunden o.k.Ich nehme an, so einfache Maßnahmen können Vögel bei Pfützen draussen auch unternehmen, bevor sie sich für diese Pfütze entscheiden -
Die haben doch auch u.a. ein ganz anderes Immunsystem. Wildvögel und Zuchtkanarien, die permanent in sauberer Umwelt leben und keinen natürlichen Gefahren ausser dem Menschen ausgesetzt sind, zeigen nicht nur andere Verhaltensweisen sondern müssen sich auch aufgrund des Umfeldes verdauungs- und krankheitsbedingt anders zeigen oder?
und wenn die Pfütze durch fällt, sucht man eine andere, oder einen Gartenteich, Swimmingpool, Viehtränke oder andere saubere Trinkmöglichkeit.
Ausser dem Pool stimm ich dir für Wilfvögel zu. Aber wie gesagt nicht für seit jahrzehnten in Menschenobhut gezüchtete Vögel wie Kanarien oder Prachtfinken

Übrigens habe ich auch nen Zimmerbrunnen für meine Vögel - einerseits für die Luftfeuchtigkeit, andererseits fürs Badevergnügen. Ich stehe aber auch jeden Morgen erst mal da, tausche das Wasser, wische alles aus und spüle die Pumpe. Und der Brunnen steht nur während des Freiflugs zur Verfügung.
Und das jeden Morgen? Hut ab.
 
Ok, magst Du recht haben, dass Heimtiere was anderes sind.

Der Zimmerbrunnen ist übrigens ne Sache von 5 Minuten - ein Eimer, wo das alte Wasser rein kommt, eine Schüssel mit sauberem Wasser, wo man die Pumpe rein hält und laufen lässt während man mit Küchenpapier durch den Brunnen wischt, und ne Gieskanne mit sauberem Wasser, mit dem man dann den Brunnen neu befüllt. Man muss ja für sowas nicht immer gleich den ganzen Brunnen durch die Wohnung schleifen, diese Gieskannen-Technik ist viel leichter - nehme ich auch für die Wassernäpfe von 27 Meerschweinchen, erspart viel Arbeit gegenüber dem hin und her Tragen von 10 Näpfen.

http://www.bildercache.de/bild/20080304-124748-218.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
 
@ Flug danke ( auch wenn Hill schnelelr war du hast es besser erklärt
ich habe also 4,0 WS und rühre demnächst im Badehäuschen meiner Wellis lol
 
wo man die Pumpe rein hält und laufen lässt
Hast Du die Pumpe schon mal auseinander gebaut? Da bildet sich mit der Zeit so einiges... Desgleichen in den Durchflüssen, die man nicht reinigen kann. Ich halte von solchen Späßchen wie Zimmerbrunnen als Vogeltränke/-bad gar nichts. Und sollte man sich z.B. Trichomonaden durch Neuzugänge einschleppen, die freuen sich über solche Möglichkeiten.
Trinkröhrchen/Badehaus hingegen kann ich ordentlich sauber machen, habe auch einen 2. Satz Trinkröhrchen, damit die frisch Gesäuberten immer ordentlich austrocknen können.
Aber jeder sollte es so machen, wie er es für seine Tiere für richtig hält ;).
 
meine Badehäuschen kommen nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine ist das i.O ??????
 
Bitte nicht

Hallo Tina --Polozei !!!, bitte nicht jetzt wegen mir verschieben obwohl ich denke das 7 Seiten Badefreuden langsam genug sind.
Ich muß nur noch eben los werden das ich mich verlesen habe (dann melde ich mich auch nicht wieder zu diesem Thema ) und zwar habe ich bei Post 62 anstatt Zimmerbrunnen doch glatt Ziehbrunnen gelesen.Hab mich gefragt wie das gehen soll wegen der Kraftaufwendung.Aber vielleicht war ein Yorki dabei.Nichts für ungut kommt nun nicht wieder vor:zwinker:Alles Gute Heinrich
 
@ Flug danke ( auch wenn Hill schnelelr war du hast es besser erklärt
ich habe also 4,0 WS und rühre demnächst im Badehäuschen meiner Wellis lol


mir geht es nicht um Schnelligeit... aber was du an meinem nicht verstanden hast... :?
Hättest es problemlos auf deine beziehen können.. hättest nur kombinieren müssen.
Das ich da einen Punkt zwischen gemacht habe.. mir wurde es gesagt ,dass das die richtige Schreibweise sei.
 
@ hilli
bei dir war nicht erklärt, dass vor dem Komma ( oder Punkt )
die Männchen stehen, dahinter die Weiblein und als Schlußlicht Unbekannte
( auch wenn deine Aufzählung richtige Reihenfolge angegeben hat), als UNWISSENDER
der keine Ahnung hat war es nicht genau verständlich.
 
oh.. hab ich noch zu kompliziert gedacht...
es war für mich schon ersichtlich, dass der Hahn vor dem Punkt steht und die Henne (Weibchen) nach dem Punkt
aber egal...
 
allerdings fragte ich noch, ob es ok ist, wenn die Badehäuschen in die Spülmaschine kommen, darauf hat leider keiner geantwortet.
 
allerdings fragte ich noch, ob es ok ist, wenn die Badehäuschen in die Spülmaschine kommen, darauf hat leider keiner geantwortet.

Aus welchem Grund soll das nicht ok sein? Das einzige, was passieren kann, ist dass das durchsichtige Plastik mit der Zeit etwas stumpf wird.
 
@andreadc:

Früher hatte ich diese Badehäuschen hängen , da wurde eigentlich selten bis nie reingemacht . Seitdem ich das Wasser auf dem Boden anbiete , geht bei meinen Vögel nicht anders ( 1 Blinder , 2 Flugunfähige ) wird es sofort beschmutzt. Evtl. hat das ja auch schon mal Jemand so beobachtet, das also Wasser auf dem Boden stärker verschmutzt bzw. überhaupt verschmutzt wird und Badehäuschen nicht .
selbiges kann ich aus meiner erfahrung auch berichten.

in die bodenschalen fällt ja auch einiges an einstreu (wenn die vögel vom boden aus in die schale hüpfen).

@Stubenhockerin:
Maria schrieb:
Das einzige, was passieren kann, ist dass das durchsichtige Plastik mit der Zeit etwas stumpf wird.
ich habe die badehäuser 1 mal im monat in die spülmaschine gepackt, nach etwa 1 - 1.5 jahren ist das durchsichtige plastik richtig matt, so als wenn du mit dem schmirgelpapier drüberrubbelst.
 
Thema: Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen

Ähnliche Themen

Erina Schutorfki
Antworten
28
Aufrufe
2.625
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
3
Aufrufe
3.331
kulturbeutel
K
U
Antworten
6
Aufrufe
3.744
DUNADAN
DUNADAN
Zurück
Oben