Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen

Diskutiere Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - EDIT DER MODERATION: Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde dieser Themenkomplex (Badewasser) von dem ursprünglichen Thema abgetrennt...
S

sigg

Guest
EDIT DER MODERATION:

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde dieser Themenkomplex (Badewasser) von dem ursprünglichen Thema abgetrennt

----------------------------------------
Wieso, aus hygienischen Gründen wird ein Badehaus nach einer kurzen Zeit abgenommen, damit nicht von dem vollgekoteten Wasser getrunken werden kann.
Das sollte doch wohl logisch sein!?
Wird so verfahren, sind alle anderen Mutmaßungen sofort "außen vor"!
Diejenigen, die das Badehaus den ganzen Tag am Käfig hängen haben, spielen daher mit der Gesundheit ihrer Vögel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
badewasser

sigg schrieb:
Wieso, aus hygienischen Gründen wird ein Badehaus nach einer kurzen Zeit abgenommen, damit nicht von dem vollgekoteten Wasser getrunken werden kann.
Das sollte doch wohl logisch sein!?
Wird so verfahren, sind alle anderen Mutmaßungen sofort "außen vor"!
Diejenigen, die das Badehaus den ganzen Tag am Käfig hängen haben, spielen daher mit der Gesundheit ihrer Vögel!

wobei sicher auch erwähnt werden sollte, dass verschiedene user hier im forum davon berichtet haben, dass sie keine gesundheitlichen probleme bei den tieren hatten obwohl das badehaus den ganzen tag am käfig / der voliere hängt.

ich habe auch (bei vernünftigen hängebadehäusern) bisher nur äußerst selten beobachten können, dass der vogel in das badewasser kotet.
 
Da hier wider aller Logik argumentiert wird, stellt sich mir doch die Frage, wieso hier einige anderen Ratschläge geben können, die wiederum große Risiken beinhalten. Ein Post um jeden Preis? Wissen manche wirklich was es heißt, verantwortungsvolle Hilfen zu erteilen? Warum werden überhaupt noch Utensilien gewaschen und desinfiziert? Ist doch garnicht notwenig, wie einige Schlaue zu berichten haben. Kot kann doch keinen Schaden anrichten! Erst wenn die Schubladen nicht mehr zu öffnen sind, kann man sich ja ans Reinigen begeben.
Gröhlemeier hat ja schon diesen Song gebracht;"Tausend Mal ist nichts passiert, aber dann hast es Bumm gemacht".
Hier bummst es bei einigen ganz schön.
Wenn ich so etwas lese, daß die Vögel nicht ins Badewasser koten, stellt sich mir die Frage, in welchem Märchenbuch du diese Weisheiten entdeckt hast?
Bei mir kacken sie immer rein. Aber ich habe ja nur Ausnahmevögel, die nicht lesen können.
Bei anderen hängt da ein Zettel dran, hier nur baden, nicht koten.
 
sorry, aber ich habe nicht gegen deine ausführungen argumentiert, es geht hier lediglich um eine ganzheitliche betrachtung des sachverhaltes.

vielleicht habe ich bisher glück gehabt und die tiere haben in den meisten fällen daneben gekotet.
möglicherweise hängt das auch mit baulichen gegebenheiten der voliere zusammen ?

nur weil deine vögel reinkoten heist das ja nicht dass es alle tun
 
Es gibt keine halbrichtigen oder halbwahren Angaben, sondern nur falsche und richtige. Was nun eine ganzheitliche Betrachtung des Nestbaus in Badehäuschen bedeuten soll, bleibt den meisten wohl verschlossen!
Mal ganz im Ernst, mit diesen Überlegungen züchtest du Vögel und willst anderen Ratschläge zur vernünftigen Vogelhaltung geben?
Meine kacken rein, deine nicht.
Mutter nimm mich von da Zeche, ich kann das Schwarze nicht mehr sehen!
 
Meine kacken auch nicht ins Bad - sie baden aber nomalerweise nur alle paar Tage, und das mal früh, mal nachmittags. wenn ich das Badehaus nur immer für eine Stunde gebe riskiere ich, dass sie so keine Chance zum Baden haben wenn sie möchten - und infolge dessen gar nicht baden.

Außerdem gibt es auch berufstätge Vogelhalter, die erst in den Dämmerungsstunden am Abend wieder heim kommen - die werden auch eher die Bademöglichkeit weiterhin zur Verfügung stellen, als sie nur sehr spät oder sehr früh zu bieten.
 
Wenn wir den Usern etwas über Vogelhaltung erzählen und ihnen gute Ratschläge zur leichteren und besseren Haltung geben wollen, so sollte daraus sicher keine Tombola werden.
Manche schaden hier mehr, als das sie helfen.
 
- sie baden aber nomalerweise nur alle paar Tage, und das mal früh, mal nachmittags. wenn ich das Badehaus nur immer für eine Stunde gebe riskiere ich, dass sie so keine Chance zum Baden haben
Susanne, die gewöhnen sich ganz schnell an bestimmte Zeiten (abends Baden geht allerdings nicht, denn dann bekommen sie das Gefieder nicht mehr trocken). Und wenn sie mal einen Tag nicht baden, geht die Welt nicht unter ;). M.M. nach besser als ein Gesundheitsrisiko eingehen.
 
Wenn es angehängt wird, baden sie innerhalb der nächsten Minuten.
Wenn nicht, ist morgen auch noch ein Tag.
 
Es gibt keine halbrichtigen oder halbwahren Angaben, sondern nur falsche und richtige.
hat auch keiner behauptet.

Was nun eine ganzheitliche Betrachtung des Nestbaus in Badehäuschen bedeuten soll, bleibt den meisten wohl verschlossen!
ich lese in deinem posting, dass aus hygienischen gründen das badehaus nach kurzer zeit wieder abzunehmen ist.
und aus diesem aspekt hat sich nun diese diskuison entwickelt. eigendlich völlig logisch.


nur weil etwas nicht ganz deinen vorstellungen / erfahrungen entspricht heist das ja nicht dass es falsch ist.

vor einigen wochen habe ich noch mit einem befreundeten züchter darüber diskutiert.
er hält u.a. brillenvögel, amaranten und weitere arten in diesem bereich.
er hat bisher keine probleme gehabt wenn das badehaus länger an der voliere hängt und diverse dieser seltenen arten erfolgreich nachgezogen - so seine aussagen.

das soll nun nicht dazu führen, dass alle ihr badewasser tagelang an der voliere lassen, vielmehr soll die panikmache ein stück weit relativiert werden.
 
er hat bisher keine probleme gehabt wenn das badehaus länger an der voliere hängt
Hallo Sebastian,
soweit ich weiß, werden aber oft auch Zusätze ins Wasser (Apfelessig, Blautropfen ect.) gegeben, die verhindern, dass das Wasser zu schnell verkeimt. Das wird dann aber nicht dazu gesagt.
Ich finde nicht, dass es "Panikmache" ist, wenn man es für richtiger hält, das Badewasser nur für kurze Zeit anzubieten.
 
Post24
Hier ist nicht von Panikmache die Rede, sondern von vernünftigen, sinnvollem Verhalten. Meinetwegen kannst du den Papst noch als Beispiel zitieren und ich werde sagen, das ist falsch und jeder der klar überlegen kann, wird mir recht geben.
Nur so stelle ich sicher, daß so keine Übertragung von Krankheiten durch Kot von Vogel zu Vogel passiert. Du darfst weiter dagegen halten. Viel Erfolg!
Du kannst aber auch gleich dem Badewasser Baycox und Baytril beifügen.
 
also .. ich trau mich das fast nicht zu schrieben.. aber ich welchsel das Badewasser sogar während sie baden.. wenn die ersten drin waren gebe ich neues.Nicht weil sie rein gekotet haben ,sondern weil es schmutzig ist.Was da manchmal drin rum schwimmt.. vorallem wenn sie nicht jeden Tag baden waren.
Vielleicht haben meine ja vorher bei mir Staub gewischt :D,aber es sind wirklich Partikel im Wasser.
Und ich will nicht das der nächste dann erst davon trinkt und dann badet.
Wenn es wärmer wird gehen sie ja jeden Tag baden und öfters,da wechsel ich auch dann immer das Wasser,trockne aber vorher die Schale immer gut aus.
 
Hallo,

also unsere Vögel sind ja in den Zuchtboxen. Da bekommen sie nicht jeden Tag das Badehäuschen dran. Wie lange kommt dann drauf an ob wir auf Arbeit müssen oder nicht. Bei zwei Vögeln in einer Zuchtbox hält sich die Verschmutzung in Grenzen. Selten das dann da Kot im Badewasser ist.
In den Innenvolieren aber gibt es auch öfter einen Wasserwechsel da dann doch mehrere Vögel drinnen baden. Wir haben durchsichtige Badehäuschen und da sieht man recht schön wie das Wasser dann aussieht. In den Ausselvolieren kommt früh so für eine Stunden ne Vogeldusche rein und die lieben sie über alles.
Weis nicht woran das liegt aber bei den Vögeln die Rotfutter bekommen ist das Wasser nach 4 Vögeln nicht mehr brauchbar. Ist total verschmutzt als würden die Vögel abfärben.
Da kann man richtig zuschauen. Hingegen zb. die Deutschen Hauben in Gelb, da können 10 baden und dem Wasser siehst du fast nichts an.
Ist mir so aufgefallen.
Wenn die Vögel Frontline bekommen haben zwecks nordischer Vogelmilbe ab wann können sie wieder baden oder ist das egal???
Lg Marion.
 
@Andrea 62: über zusätze haben wir nicht gesprochen. werde das beim nächsten mal ansprechen, ein interessanter einwand in diesem zusammenhang


sigg schrieb:
ch werde sagen, das ist falsch und jeder der klar überlegen kann, wird mir recht geben.
ich habe nicht gesagt dass deine ansichten grundverkehrt sind.
aber das wurde ja bereits zig mal von mir erläutert.
 
Ich weiß nicht, ich denke die Norm bei den Neulingen, die hier wirklich infos suchen, ist doch eher, dass sie zwei oder drei Vögel haben, keine 20. Und diese zwei vögel sind ohnehin ein Paar, das sich jetzt mit einsetzender Brutzeit auch gegenseitig füttert, also ist da eine Keimübertragung so oder so sehr wahrscheinlich.

Und: wo ist der Hinweis in den FAQ, leicht aufzufiden für Neulinge ohne langes suchen in allen Kategorien: "Das Badehäuschen sollte Aufgrund der Hygiene tagsüber, nicht erst am späten Nachmittag, nur für begrenzte Zeit x Minuten, angeboten werden."

Sorry Leute, aber hier fehlen echt schnell aufzufindende, konkrete Basisinfos für Neulinge. Auf der anderenSeite schribt man hier dann in nem Nebensatz über Futtervorbereitung für die Brut, und die Neulinge hocken wieder ne Stunde über den FAQs bis sie rausfinden, was damit gemeint ist.
 
Hallo Sigg,

also Montag haben sie das Frontline bekommen. Dann dürfen sie wieder. Die werden sich freuen.
Lg und einen schönen Abend noch aus Österreich.
 
Thema: Badewasser - wie lange den Vögeln zu Verfügung stellen

Ähnliche Themen

Erina Schutorfki
Antworten
28
Aufrufe
2.598
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
3
Aufrufe
3.328
kulturbeutel
K
U
Antworten
6
Aufrufe
3.717
DUNADAN
DUNADAN

Neueste Beiträge

Zurück
Oben