BILDER: Heute geschlüpft (Minis & Muttertag) 12. Mai 2002

Diskutiere BILDER: Heute geschlüpft (Minis & Muttertag) 12. Mai 2002 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tag schön! Wie versprochen: heute ein paar Muttertagspics. Dazu Bilder von unseren vier Jüngsten, die gestern und heute geschlüpft sind...
@ JOERGIE & KHENDRA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen Ihr 2!!!

KEINE GUTEN NACHRICHTEN ---------------------------------- der Kleine ist heute morgen verstorben!!! Da lagt Ihr mit Eurer Vermutung leider genau richtig!!!

Und es bestätigt etwas, was ich (keine Ahnung mehr von wem geschrieben) hier im Forum zu Kanarien-Einzelkindern schon gelesen hatte: von wg. Missbildungen, Schwäche, etc. LEIDER.

Als ich heute morgen um 6.30 h das Futter verteilt habe, war der oder die Kleine noch OK. Vor einer halben Stunde rief mich dann meine Freundin an, dass er/sie tot sei.

Die Henne hatte nur ein einziges Ei gelegt. Der Kleine ist genau so alt wie der "Plumpsi", den ich im "VATERTAG in Kanarienbildern"-Thread gleich auf mehreren Fotos vorgestellt hatte. Da sieht man die Entwicklungsunterschiede mehr als deutlich.

Sehr schade!

Aber was will man machen. Ich will nicht gerade sagen, dass ich abstumpfe. Aber er ist nun der sechste tote Mini, fünf sind schon gross und relativ selbständig, drei weitere sind schon gut gefiedert (da mache ich mir auch keine Sorgen) und vier sind am Wochenende geschlüpft... Hauptsache, der Kleine musste nicht so sehr leiden... :?

Muss mir aber definitiv Gedanken über meinen Riesenbestand machen. Es sind jetzt 25 Lebewesen - vor einem Jahr hatten wir noch nicht einmal einen einzigen Vogel. Das sich das so rasant entwickeln würde, hätten wir uns im Traum nicht vorstellen können. Ich denke mal, dass wir uns nicht nur von allen, sondern auch von einigen unserer gekauften Vögel trennen sollten.

Wir sind traurig.

YISIK & Katze......... :~ :~ :~
 
@ SERAP

Hola Serap!

Danke erst mal für Deine AW. Leider ist ja ein Bild nicht mehr aktuell, wie Du meiner AW an JOERGIE und KHENDRA entnehmen kannst.... :~ (<- ich finde dieses Smilie nicht "schüchtern", sondern "ratlos" und "traurig").

Anyway - muss man durch. Was das mit dem Alter der Kükis betrifft. Ich führe darüber nicht Buch, deswegen könnte ich das Alter nur schätzen. Nur bei den ganz Frischen, weiss ich es mit Bestimmtheit.

Danke für Deine guten Wünsche zu den Vieren. Die Eltern haben ja schon mal 4 durchgebracht, sind also nicht mehr unerfahren, was den Kurzen hoffentlich nur Vorteile bringt. Abwarten.

Was das Verhalten Deines Hahnes betrifft - s. Ole. Ausserdem: heute durfte ich mal wieder einer "Vergewaltigungsszene" beiwohnen... Die Birdies sind manchmal schon krass drauf. DA KANN UND MUSS MAN NOCH JEDE MENGE LERNEN.

Auch, das ein Hahn "Tweety" immer das Küken eines anderen Paares füttern will, vielleicht, weil seine eigenen sich inzwischen selbst versorgen (who knows...?) - oder das ein Hahn "Welli" einfach überall seine Nase reinstecken muss...

Weisst Du, mir wird die Truppe langsam echt zu gross! Wir sehnen das Ende der Brutzeit herbei. Es wird einfach langsam unübersichtlich. Trennungen stehen an, so schön die Vögel auch sind (s. AW @ JOERGIE UND KHENDRA...).

Alles Gute für Deine Truppe!

YISIK
 
Bas(ch)in sag olsun

Hey YISIK !!

Tja das müssen wir wohl auch bei dem ganzen lernen..... die Natur kennenzulernen.... schlüpfen, zu schwach sein & sterben, umbringen, Küken rupfen, Vergewaltigung... ist für uns total straight - aber gehört (leider) dazu.

Hat nichts mit abgehärtet zu tun, ich denke mit der Zeit bekommt man einfach ein anderes Verhältnis zu dem ganzen....

Hm... Einzelkindtheorie... Meno..... :k

LG Serap
 
@ Serap - Umgehen lernen & Einzelkind!

Hi Abla!

Wenigstens scheint heute so schön die Sonne, die Natur sieht grün, kräftig, saftig aus. Das tröstet schon. Auch, dass ich gestern abend bei meiner Safari durch die Umlande 35 Rehe, 10 Bussarde, 4 Hasen, einen Fuchs, etliche Buchfinken, Grünlinge und Goldammern und ein Graureiher-Pärchen sehen durfte.

Tja, so ist die Natur eben. Neu für Euch und uns ist halt nur dieses hautnahe MiterLEBEN.

HOFFE NATÜRLICH SEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRR, dass sich diese Einzelkindtheorie bei Euch nicht bewahrheitet. Aber Euer Mini sieht besser aus als unser NEO...

Deswegen: Kopf hoch!

Bis denne

YISK
 
@ Vogele/Kati

Hola noch mal!

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Klar, so ist das in der Natur. Das mit der "Trennung" haben wir auch schon zuvor wg. der Inzucht-Geschichte diskutiert. Wir bauen jetzt eine schöne, große Außenvoliere auf unserem wirklich sehr großen Balkon. Da kommen dann höchstens noch zehn Birdies rein... Wird allerdings schwer werden, sich vorzustellen, wie andere "Besitzer" mit unseren Kleinen umgehen werden. Kann man nur hoffen, dass sie sie ebenso ins Herz schließen werden. Meine eigene Wandlung ist mir da immer noch rätselhaft. Ich mochte zwar immer schon Tiere, hatte aber als Kiddy nie irgendein Haustier (von Spinnen mal abgesehen - HORROR!)...

Aber seit die Kanaries bei uns sind, die ich ja eigentlich meiner Freundin geschenkt habe (die ersten 2), habe ich mich schon sehr verwandelt. Allerdings genieße ich das, diese Ausgeglichenheit, die das "Sich um sie kümmern" & beobachten so mit sich bringen.

Ja, und wohl fühlen tun sie sich sehr, das stimmt - nehmen wir mal unser Sorgenkind "Horst" mit seinem kranken Auge heraus, den ich mir in den letzten Tagen wg. Augentropfenverabreichung leider 2 x täglich "greifen" musste. Aber der ist auch auf dem Weg der Besserung.

Also: DANKE NOCH MAL für die aufmunternden Worte!

Ciao

YISIK
 
@ Vogele: Wie recht Du hast...

Auch Hi noch mal!

Ja, ja, das stimmt schon, so wie Du das siehst. Bin auch sehr glücklich mit dieser Wandlung 8)

Kanaries werden, glaube ich, so bis 14 Jahre alt??? Lasse mich gerne korrgieren.

Ciao

YISIK (bin eeeeeeetwas im Stress...)
 
Balkonvoliere => Nachbarschaftsstreit!?

Hi Yisik

Im Titel ist viel Zündstoff enthalten. Du glaubst gar nicht wie viele Menschen aus Deiner Nachbarschaft den Gesang eines einzelnen Kanarienhahnes "beklagens-" odere gar "einer Klage wert" finden!

Mehr dazu habe ich an mehreren anderen Stellen im Forum geschrieben und das Thema ist auch so unerfreulich, dass ich darauf nicht gerade gesteigerten Wert lege ...

Zum Tod des Kükens und der Einzelkindtheorie von Sabrina:

So etwas passiert. Mich würde jedoch interessieren, ob Deine Freundin einen weiteren Angriff eines anderen Kanaris beobachtet hat, das Küken ihrer Meinung nach an den Folgen des Angriffes Nr. 1 oder wegen etwas ganz anderem undefinierbarerm verstorben ist.

Meines (vom 30.4.02 - hätte also heute ausfliegen müssen) sieht nämlich viel schlimmer aus. Es ist nicht nur am Schädel immer noch nackig. Null Federn - immer noch nur ein paar Kiele an den Handschwingen und auch ein blauer Fleck (Federn) auf der Birne.

Da viele meiner Kanarienkinder (mindestens 5 - 7 von 45) aber eine "schwarze Mütze" getragen haben (ganz der Papa), liegt das hoffentlich nicht an einem anderen Kanari (ist ja auch nur noch die Mutter in der Voliere, da ich die Silberschnabelbande heute verkauft habe und der Vater sich wieder mit ihr paaren musste, weil sie da so wollte!!!).

Muttern wird jetzt (nach der Entfernung von Vattern) gaaahnz langsam ungeduldig mit ihrem Baby. Sie entfernt sich häufiger vom Küken, kehrt aber immer wieder darauf zurück, weil sie wohl auch (per Brutfleck?!) erkennen kann, das da zwar eine großer, aber trotzdem nackiger Jungvogel ihrer Pflege (Wärme) bedarf ...

Ich hoffe jetzt, meinen Fehler durch den Tipp von joeflai (Mangelerscheinung - nur noch Körnerfutter geben! Die ziehen ihre Jungen auch damit auf!!!) endlich gefunden zu haben.

Das (Entfernung Salat, Vogelwiese, Apfel, Eifutter) habe ich zwar nicht gemacht, aber dafür das Körnerfutter zweimal täglich ausgetauscht - es roch nicht muffig, zog keine Fäden, war nicht ungezieferbefallen, wurde zum überwiegenden Teil erst im April gekauft, mit dem gleichen Futter wurden zuletzt 2 von 2 Eiern aufgezogen (Keimtest habe ich nicht mehr gemacht, weil vorher bei dem Lieferanten immer o.k.), und dennoch ...

Es war das Körnerfutter!

Ich habe als einzige mögliche Fehlerquelle alles (6 kg - auch das frische vom April), weil zusamen in einem Beutel) weggeworfen und heute morgen 2,5 kg eines anderen "sofort verfügbaren" Herstellers gekauft, der aber leider sehr unsauber arbeitet (Erdnüsse, Mungobohnen, Sonnenblumenkerne, Pellets und noch ein paar andere unbekannte und vor allem dicke Dinger drin - da haben sich die Tauben im Gatten vieleicht gefreut - das wird wohl wieder mal eine Anzeige meiner "heißgeliebten älteren Mitbewohnerin" s.o. geben).

Mathilde stürzte sich ab heute morgen (nach dem Einkauf) ausschließlich begeistert auf das neue Körnerfutter und hat das Eifutter überhaupt nicht beachtet. Zu dem massenhaften Körnerfutter hat sie nur ein halbes Blatt Eisbergsalat in den Nachwuchs gestopft, der aber immer noch "wie ein Kleiner" piept ...

Dafür sieht der Kot jetzt endlich normal aus. Es ist zwar wenig und über den Nestrand konnte er damit erst auch zweimal schießen, aber immerhin, sie nimmt ihn (den Kot) nicht mehr auf und wenn ich ihn in der Hand habe, schläft er wegen der Wärme von unten auch nicht sofort ein, sondern beglückt mich mit "anständigen Häufchen" ...

Obwohl es ihr selbst jetzt gesundheitlich etwas besser zu gehen scheint (sie weckt mich nicht mehr nachts mit ihrem Gehuste),
wage ich leider zu bezweifeln, ob das noch etwas werden kann, mit dem Kleinen, weil er zu lange hinterher hängt in seiner Entwicklung ...

Da ich im Februar diesen Jahres mein allererstes Einzelkind im Alter von 8 Tagen habe einschläfern lassen müssen (Scharpischlingenunfall => abgestorbener Fuß) und dieses erst mein zweites ist, kann ich gegen Sabrinas Theorie über die geringe Überlebensfähigkeit von Einzelküken leider nichts sagen ...

Ob das Küken dann im Überlebensfall einen psychischen "Haschmich" hat, werde ich Euch dann hoffentlich hier irgendwann berichten können.

Trotz eines halbwegs gelungenen "Zufütterungsversuches" bei dem Küken (vgl. mein Beitrag im Krankheitsforum) habe ich mich jetzt gegen die Zufütterung entschieden.

Cleos Beitag von dem sie (ihre ehemals fütternde Hand) begatten wollenden Buchfinken und auch die "Meisenkindergeschichte" von Khendra hat dabei den Ausschlag gegeben ...

Ich glaube nicht, das wir dem Tier einen Gefallen tun, wenn wir es (sicher aus edlen Motiven) zu einem Leben unter Artfremden "verdonnern"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe momentarn ein Einzelkind der Darm probleme hat. Ein andere ist allerdings schon abgesetz und dem geht es gut. Ich hatte diese Jahr schon 5 Einzelkinder, 2 Tod, 2en geht es gut, der andere hat Darmprobleme. Mein Zuchtfreund hat mir das auch gesagt das Einzelkinder immer so eine Sache sind , allerdings muss das nicht schlimmes bedeuten !
 
Einzelkindtheorie

Moin Sabrina

Frag doch mal Deinen Zuchtfreund, ob er seine Aussage auf einzeln gelegte Eier oder vereinzelte aufgezogene Küken bezieht.

Ich meine, die Tatsache, dass die Henne nur ein einzelnes Ei (oder auch zwei, aus denen dann nur ein Küken schlüpft) legt, könnte ja ein Hinweis auf die Schwäche der Henne sein, da "nur zwei Eier" sicher nicht normal sind.

Diese Nestinsassen würde ich als echte Einzelkinder bezeichnen!

Ich habe aber auch schon mehrfach Nachzügler (6 - 8 Tage später in einem ohnehin 5`er Nest geschlüpft) gehabt, die meine Ilse (Reserveamme) problemlos "großgemacht" hat (egal, wo sie sich gerade in ihrem Rhythmus befand). Da gabe es auch nachfolgend keine Probleme mit den einzeln aufgezogenen Küken (psychische Schäden).
 
oh nein...

..das tut mir wirklich leid mit NEO. wo ich doch die namenspatin bin ganz besonders. wie du schon sagst, es ist immer schwer ein tier zu verlieren ganz gleich ob man es schon oefter erlebt hat und auch bei manchen faellen damit rechnen muss. ich war gestern wieder im tierheim (ehrenamt) nach einer krankheitspause, und musste hoeren das wieder 2 katzen und ein hund eingeschlaefert werden mussten. ist immer traurig. vor allem wenn man die tiere laenger betreut hat.
so ist das eben mit dem leben und dem sterben....warum das so sein muss werden wir wohl nie begreifen. aber es hat sicher einen sinn.
 
@ Ole – AUSSENVOLIERE & EINZELKIND-THEORIE!

Hi Ole!

Erst mal Danke für den langen Beitrag!

Zu der Außenvoliere:
Dazu werde ich noch einen Extra-Thread starten. Mich würde schon interessieren, was Du dazu zuvor schon so im Forum geschrieben hast. Wenn Du die Links zu Deinen Beiträgen parat hättest und mir senden könntest, würde es mir das Finden erleichtern. Ansonsten suche ich mal...

JETZT MAL ZU DEM EINZELKIND:
DU SCHRIEBST: „Mich würde jedoch interessieren, ob Deine Freundin einen weiteren Angriff eines anderen Kanaris beobachtet hat, das Küken ihrer Meinung nach an den Folgen des Angriffes Nr. 1 oder wegen etwas ganz anderem undefinierbarem verstorben ist.“ ***

--- Also: wir haben weder einen ersten, noch einen zweiten Angriff registriert. Uns sind ja in diesem Jahr auch schon fünf weitere Küken gestorben, die allesamt KEINE Einzelkinder und äußerlich ganz normal (auch vom Gefieder am Kopf her) waren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Eltern im Falle der FÜNF verstorbenen Küken vielleicht falsch gefüttert haben. Das ist bei uns ja auch ein logistisches Problem. Ich weiß gar nicht wie ich das technisch lösen sollte, gewissen Vögeln, Paaren, Kükis, gewisse Futtermittel gezielt zu geben, respektive vor zu enthalten...

a) Wir haben ein ca. 45 qm großes Wohnzimmer, in dem sich Anfang des Jahres noch zehn Kanaries ohne Küken völlig frei aufhielten. Der große Käfig in der Mitte war immer offen, „gehaust“ hat darin nur zum Übernachten mal der eine, mal der andere Vogel.
b) Dann tickte unser „Roter Rabauke“ völlig aus, so dass wir einen zweiten, kleineren Käfig hinzu kauften, in den der Wüstling eingesperrt wurde. Wir kauften eine weitere Henne für ihn, ebenfalls in einem weiteren Käfig isoliert. Jetzt wohnen die beiden mit Eiern im großen „Hauptkäfig“.
c) Wegen der bekannten Augenprobleme von Horst, belegt er jetzt einen der kleinen Käfige.
d) So bleibt derzeit noch ein Käfig frei – da müssten wir uns dann jetzt schon entscheiden, welche der fünf brütenden Hennen zukünftig wohl dafür in Frage käme, falsch zu füttern. Andere Option: noch vier Käfige kaufen.

Wie gesagt: ich hätte nie mit soooooooo viel Nachwuchs gerechnet, verstehe auch nicht, warum die eine Henne fast zwei komplette Bruten verloren hat, obwohl sie das gleiche Futter zur Verfügung gestellt bekam, wie die anderen Hennen, die bisher sieben Kükis und damit sämtliche Geschlüpften durch bekommen haben.

Mir wächst es langsam eeeeetwas über den Kopf, weswegen ich ja auch den Bestand dringend reduzieren will/muss und die Voliere bauen möchte!

Was das Aufzucht-Futter betrifft: da habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von sechs Paaren habe ich nur bei zweien beobachten können, dass sie Aufzucht-Futter gezielt und viel „benutzt“/verfüttert haben. Und, glaube mir, ich habe alle Ratschläge (Zubereitung, Mix mit Ei-, Apfel-, Karottenstückchen, Befeuchtung) und mehrere Produkte ausprobiert... VITAKRAFT & CLAUS wurde total verschmäht. Das einzige Futter, was wirklich ging, war/ist eines, das mir ein Züchter besorgt hat. Allerdings habe ich den Namen vergessen (ich glaube, es fängt mit „O“ an), die Packung ist bis auf ein MH-Datum unbeschriftet, so ein Alubeutel. Es riecht ziemlich süßlich, dürfte also einen hohen Bisquit-Anteil haben. Das nehmen sie gerne.

Aber diese Erfahrung hat mir eben auch gezeigt, dass es ganz ohne Aufzucht-Futter gut gehen kann. Wüsste auch nicht, wo die Original-Kanaries auf den kanarischen Inseln dieses Zeugs her nehmen sollten. Habe da mal im Fernsehen gesehen, dass sie ihre Kleinen anfangs mit Insekten füttern...

Nun denn! Ich setze später auf jeden Fall noch was zum Thema Außenvoliere rein – auch eine Einschätzung zur KLAGE-LAGE in meinem speziellen Fall.

DANKE NOCH MAL FÜR DIE AUSFÜHRLICHE AW.

Ciao

YISIK
 
@CLEO

Hallo Giga!

Ja, ich musste auch sofort an Dich denken - NEO: das war Dein Name! Nun ja, bin ganz gut drüber weg. Die Beerdigung ist erfolgt :( .

Traurig auch Deine Tierheim-Geschichte.

Und zum Thema "Sinn" von Leben und Sterben. Hmm, schade, dass es hier noch kein "Philosophie"-Forum gibt... Das könnte mitunter ganz interessant werden.

Es gibt so viel sinnloses, sinnentleertes Leben um uns herum. Ich sehe das ganz krass und sage mal: 80 % unserer Mitmenschen sind dumm, blind, "leben" nur so vor sich hin, bauen Mist. Sehe das sehr pessimistisch und habe Theorien, die ich hier besser nicht veröffentliche, weil es vielleicht sogar menschen verachtend klingen mag, DABEI IST ES GENAU DAS GEGENTEIL.

Bei den Tieren blicken wir da natürlich nicht durch. Du hast einfach recht: es tut immer weh, wenn man jemanden verliert.

Nun denn

Wollen wir uns mal nicht fertig machen!

Ciao

YISIK
 
Sinn des Lebens und Sterbens... jetzt werden wir aber tiefsinnig! :-) Aber ist schon ne interessante Frage!
Yisik, Lebenssinn muß jeder für sich definieren, und was Du bei anderen als sinnlos ansiehst, finden die vielleicht ganz erfüllend... Aber um ehrlich zu sein, muß ich zugeben, daß ich oft genug wie Du denke in dieser Hinsicht!
Und Sinn des Sterbens- stell Dir die Überbevölkerung vor, wenn's keinen Tod gäbe! ;-)
 
Ich glaube nicht, daß es was mit Tierliebe zu tun hat, eher mit einer Portion gesundem Verstand! ;)
 
Außenvoliere

Moin Yisik

Zum Thema Außenvoliere habe ich - glaube ich (habe ich ja leider nicht) ..., nichts wichtiges geschrieben. Wenn Du da näheres wissen willst, da war einmal ein Thread von Andi B. im "Exoten allgemein", der recht interessant war.

Meine Äußerung bezog sich auch eher auf das Thema: "Es klappt nicht mit der Nachbarin!"
 
@ Khendra & Vogele: PHILOSOPHIE & SINNSUCHE!!!

Hola!

Vorab: Ist Euch ja wohl klar, dass ich das ein bisserl augenzwinkernd gemeint habe...

@ Khendra:

Klar, viele finden es toll, wie sie leben. Komisch das wir jetzt im Vogelforum darüber sprechen, he, he. Und auch klar: das sieht jeder anders. Selbst jene, die jeden verfügbaren Pfennig in ihren tiefer gelegten VW Polo mit Heckspoiler stecken – leben ihrer Meinung nach ein sinnerfülltes Leben... Lässt sich schwer drüber streiten...

An Deiner „Sinn des Sterbens“-Erklärung ist natürlich was wahres dran! Ist irgendwie einfacher als die „Sinn der Lebens“-Frage...

@ VOGELE:

Deine Einschätzung dazu, wie Menschen, die die Natur im allgemeinen und Tiere im speziellen lieben, den Rest ihrer Rasse betrachten..... das sehe ich auch so. Ich meine, dass sie sich existenziellere Gedanken machen, weil sie sich nicht nur für eigene Bedürfnisse, sondern für das Wunder des Lebens und alle seine Formen interessieren. Was mich betrifft, hast Du auch recht. Der Job schult!

Führe das Thema aber jetzt nicht weiter aus – vielleicht gibt’s ja irgendwo www.menschenforen.de !

So long

YISIK
 
@ VOGELE

Recht hasse!

So - dann mal ganz fix hier den Mäusebussard reingestellt! Hoffentlich gibt's dafür keine Haue von Modi-Kollegin MOOSE!!!
Der Vogel gehört ja hier genau so wenig rein wie unser philosophischer Exkurs 8) :D ;) :p :) :o .............

Aber bevor Du ihn sonst wo suchen musst....

Hope you like it... Ciao

YISIK
 

Anhänge

  • xzaungastbussardmai0810.jpg
    xzaungastbussardmai0810.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo Vogele und Yisik!
Okay okay, lassen wir die Philosophie- das sind auch eher so Themen für Sommerabende mit einer guten Tasse Tee oder Parties, wenn die meisten Leute schon gegangen sind :-) Aber warum kein Thema für's Netz??

Der Bussard ist übrigens wirklich wunderhübsch! Früher wollte ich immer einen Falken haben, Raubvögel sind halt doch die elegantesten Vögel! :-) *in deckung geh* :D
 
Thema: BILDER: Heute geschlüpft (Minis & Muttertag) 12. Mai 2002

Ähnliche Themen

Zurück
Oben