Mach mir Sorgen um meine Henne

Diskutiere Mach mir Sorgen um meine Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Nach dem ich ja Anfang des Jahres schon meine ersten Küken verloren habe, ist jetzt auch mein Hahn am Sonntag plötzlich gestorben.Am...
E

Erdbeerchen

Guest
Hallo!
Nach dem ich ja Anfang des Jahres schon meine ersten Küken verloren habe, ist jetzt auch mein Hahn am Sonntag plötzlich gestorben.Am Samstag erschien er mir noch gesund,einzig sein Schnabel hat mir Sorgen gemacht,er war rötlich verfärbt. Am Sonntag Vormittag saß er dann unten am Boden,aufgeplustert,Kopf zwischen den Federn.Ich war total geschockt und habe versucht so schnell wie möglich den zweiten Käfig herzurichten ( ich hatte magen-darm,war also nicht so leicht :( ).Kurz bevor ich ihn rausnehmen wollte sackte er zusammen und gab ein Keuchen von sich,als ich dann soweit war und ihn auf der Hand hatte ist er gestorben.
Ich bin am Montag direkt mit meiner Henne zum TA und der hat gesagt sie sei bei guter Gesundheit,aber ich soll sie noch eine Woche beobachten. Die ersten zwei Tage hat sie noch gepiept und jetzt ist sie stiller geworden,Baden wollte sie auch nicht,obwohl sie sonst direkt reinspringt und nun zu dem was mir am meisten Sorgen macht: sie öffnet ab un zu ihren Schnabel ganz weit,aber es kommt kein Ton raus.
"Trauert" sie nur oder ist an der Sache mit dem Schnabel was dran?
 
Hallo Erdbeerchen,
ich würde sagen Deine Henne ist eindeutig krank und der TA bei dem Du warst, hat keine Ahnung. Wenigstens Kotprobe und ein Kropfabstrich hätte gemacht werden müssen, nachdem Dir die anderen Vögel weggestorben sind.
Ich denke, Du solltest nochmal zu einem fachkundigen TA gehen.
 
Hallo,

das "Trauern" wie es von Sittichen und Papageien bekannt ist kenne ich von Kanarienvögeln nicht.
Von daher würde ich mit dem Tier einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Welche Untersuchungen hat der Ta denn am Montag gemacht ?
 
Danke für die Antworten.
Ich war bei einem TA aus dem FAQ,ich hatte Kotproben "gesammelt" von morgens bis ca. 16 Uhr und bin dann zum TA.Er hat gesagt das der Kot gut aussieht und sie auch einen vitalen Eindruck macht.Einen Abstrich hat er nicht gemacht.
 
Hab noch etwas vergessen:Er hat mich auch gefragt,ob mein Vogel mal irgendwo gegen geflogen ist,weil das auch zu Blutgerinseln führen kann und dies dann zum plötzlichen Tod.Mein Hahn ist mal wo gegen geflogen,da er aber keinen benommenen Eindruck gemacht hat, habe ich mir nichts dabei gedacht ( das ist aber schon 1 Jahr oder länger her und da war ich noch ziemlich unerfahren)
 
Er hat gesagt das der Kot gut aussieht und sie auch einen vitalen Eindruck macht.
Hat er ihn untersucht, z.B. auf Kokzidien?
Das Problem ist, das manche Erreger nicht ständig ausgeschieden werden.
Wenn das Gegenfliegen vor 1 Jahr war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch damit zusammenhängt.
 
Nein,hat er nicht....
Ja,konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen...aber es hat sich in dem Moment sinnvoll angehört.Wäre ich besser zurecht gewesen,hätte ich wahrscheinlich auf Untersuchungen bestanden...verdammt.
Dann werde ich noch mal Kotproben sammeln und noch mal fahren.

Kann mir jemand sagen was der verfärbte Schnabel zu bedeuten hatte?
 
Hallo,
ich kann Dir leider nicht sagen was der verfärbte Schnabel zu bedeuten hat, aber was ist das denn für ein TA, der bei der Vorgeschichte keinen Abstrich macht?? Sorry, der hat die Vogelkunde in seinem Studium wohl so nebenbei gemacht...
Wo kommst Du denn her Erdbeerchen?
PS. Alles gute für Deine Henne!!
 
Danke schön :)
Ich komme aus Herne und so viele vogelkundige Tierärzte gibt es leider auch nicht in meiner Nähe,habe jedenfalls nicht viele gefunden...
Ich werde mit meiner Henne so schnell wie möglich noch mal einen TA aufsuchen.
 
Sorry, der hat die Vogelkunde in seinem Studium wohl so nebenbei gemacht...
In einem Gespräch mir einer TA hat sie mir gesagt, das Vogelkunde nicht gerade eine Hauptfach ist. Das müssen die sich die TA teilweise im "Eigenstudium" beibringen.

erich
 
Hallo,ich wollte morgen mit meiner Henne zum TA(habe erst morgen wieder ein Auto),aber sie zeigt keine der von mir beschriebenen Verhaltensweise mehr.Sie springt munter von Ast zu Ast,frisst und trinkt und zwitschert vor sich hin :)
Sie hat wahrscheinlich geahnt was ihr morgen bevorsteht :zwinker:
Ich habe da auch noche eine Frage zum Sammeln von Kotproben:Beim letzten mal habe ich es auf Küchenrollenpapier gesammelt, ist das okay oder eignet sich was anderes besser?
 
Hallo,
ein verfärbter Schnabel deutet auf eine Sepsis (Blutvergiftung).
Ursache häufig eine Colibakterienerkrankung.
Grüße
Uwe M.
 
Herne? Dat ist ja umme Ecke wie wir hier so sagen....
Dr.Straub, Tierklinik Düsseldorf, Münsterstr. musst mal googlen...
Der ist vom Fach!
 
Hallo,
jeder Erkrankung geht eine Schwächung des Immunsystems voraus ( z.B. Streß, besondere Anstrengung etc.) - oder es ist ein Kontakt mit (dem Vogel) bisher unbekannten Erregern.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Mach mir Sorgen um meine Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben