kanarienhenne gibt Eier nicht auf ?

Diskutiere kanarienhenne gibt Eier nicht auf ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanariendame hat am 13.02.08 ihr erstes Ei gelegt. Insgesamt drei Eier folgten dann in kurzen Abschnitten. Die ersten 2 Eier habe ich...
3

3Piepmätze

Guest
Meine Kanariendame hat am 13.02.08 ihr erstes Ei gelegt. Insgesamt drei Eier folgten dann in kurzen Abschnitten. Die ersten 2 Eier habe ich ein paar Tage im Sand seperat aufbewahrt, und ihr Plastikeier untergeschoben. Als dann noch ein Drittes folge, legte ich die anderen wieder zurück. Seit dem 13. 02.08 brütet sie nun tapfer. Ich denke aber, dass wohl jetzt nichts mehr aus den Eiern schlüpfen wird, oder ? Obwohl ich noch ein stolzes Hähnchen habe, der seinen "Ehepflichten" nachkam. Auf meine Anfrage beim Tierarzt meinte dieser sie würde sich wohl noch ausruhen und ich solle sie weiter draufsitzen lassen, bis sie wieder von alleine runtersteigt. Tut sie aber nicht. Sie tut mir aber schon ein bißchen leid, und ich bin ratlos was zu tun ist. Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen. Gruß Sabrina
 
Hallo und willkommen im Forum,

an welchem Tag hast du alle echten Eier der Henne untergelegt ? Am 16.02.2008 ?

Die Brutzei beträgt 13 / 14 Tage. Die sind (wenn du die Eier alle am 16.02. untergelegt hast) am 1.03.2008 abgelaufen.
Die Henne ein paar Tage mehr brüten zu lassen ist ok.
Die Henne gibt meistens in der 3. Brutwoche das Nest auf.

Ich nehme die Hennen spätestens mit Ablauf der 3ten Woche vom Nest.
Das Nest und alles Nistmaterial nehme ich dann raus und gönne der Henne ein paar Tage Ruhe.
Wenn sie erneut mit der Suche von Nistmaterial beginnt (Flusen und Fusseln sammeln usw.) dann bekommt sie das Nest und -marterial für eine weitere Brut.
 
Hallo Sebastian

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich hatte ihr das Nest für einen Tag weggenommen, das gefiel ihr überhaupt nicht, sie saß dann in "Brutstellung" geplustert auf der Stange neben der stelle
wo das Nest war. Ich war jetzt beim Tierarzt, der mir riet ihr noch eine Woche zu geben, da sonst die Gefahr wäre dass sie erneut Eier legen wolle, die dann weich und deformiert wären etc. mal abgesehen von der Anstrengung für sie.
Ich werde also noch eine Woche warten, vielleicht hat sie dann genug? Ein Ei hat sie schon aus dem Nest geworfen.

Liebe Grüße Sabrina
 
Hallo,


die Brutzeit endet mit der Mauser im Spätsommer / Frühherbst, meistens im Juli / August.

Von daher gehe ich davon aus dass deine Henne sicher nochmal zu einer weiteren Brut schreiten wird.

der mir riet ihr noch eine Woche zu geben, da sonst die Gefahr wäre dass sie erneut Eier legen wolle, die dann weich und deformiert wären
den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Ich denke mal dass der Ta die sogenannten Windeier angesprochen hat. Das sind Eier mit einer Eihaut aber ohne Eischale.
Die Eischale ist dann in diesem Fall nicht gebildet worden.

Wieviele Bruten hat die Henne denn diesen Jahr schon gemacht.

Wie sieht die Mineralienversorgung aus ?
 
hallo Sebastian,

danke nochmals für den Beitrag.
Ich nehme an er meinte die Windeier, die Du ansprichst. Sie hat ihre ersten Eier gelegt.
Der TA meinte dass sie sofort wieder anfangen würde Eier zu legen, und das so kurz nach der ersten Eiablage, das nicht besonders förderlich wäre. Sie sollte sich doch erst mal erholen.

Die Mineralienversorgung ist nicht ganz einfach, da die heißgeliebten Piepsis
keine Mineralsteine oder Sephirscheiben im Käfig annehmen. Ich habe aber Mineralsand im Käfig und eine Steinlampe die sie gerne besuchen.
Was sie sehr gerne haben ist Erde. Ich hänge ihnen einen Kräutertopf Basilikum in den Käfig. Das lieben sie besonders, erst fallen sie über die Pflanze her und später fressen sie die Erde.

Ab heute ist das Nest draußen, meine Süße ist allerdings noch ganz schön durch den Wind...ich hatte den Eindruck, dass sie ein wenig schlapp wurde,
da sie ja kaum mehr flog..es ist jetzt, denke ich, Zeit dass sie wieder ihr "normales" Vogelleben aufnimmt.

Mal schauen, sie plustert viel und putzt sich häufig....
Fortsetzung folgt...

liebe Grüße Sabrina
 
Hallo,

Der TA meinte dass sie sofort wieder anfangen würde Eier zu legen, und das so kurz nach der ersten Eiablage, das nicht besonders förderlich wäre.
In freier Wildbahn kommt es auch vor dass ein Gelege nicht befruchtet ist. Dann legt sie kurz nach Nestaufgabe erneut Eier.
Klar belastet jede Brut den Vogel, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Mit einer vernünftigen Mineralversorgung ist das aber kein problem.

Wenn die Vögel keine Sepiaschale oder Mineralsteine nehmen, dann kannst du es mit anderen Produkten versuchen.

Vitakalt oder Bogena Vogelmineralien sind pulverförmige Mineralmittel.

Ich gebe vor der Brutzeit Calciluix übers Trinkwasser in Verbindung mit einem Vit. D 3 Präparat (zur verbesserten aufnahme), dann kommen sie nicht umher entsprechend Kalk aufzunehmen ;)
 
Thema: kanarienhenne gibt Eier nicht auf ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben