Hätten es Kanarienvögel bei mir gut oder soll ich es lassen?

Diskutiere Hätten es Kanarienvögel bei mir gut oder soll ich es lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier. Mein Nachbar zieht weg und hat mich gefragt ob ich seine beiden Kanarienvögel haben möchte. Eigentlich habe ich schon...
S

Sternenbande

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier. Mein Nachbar zieht weg und hat mich gefragt ob ich seine beiden Kanarienvögel haben möchte. Eigentlich habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, dass ein Schwarm Vögel wirklich toll wäre, aber ich bin noch unsicher, ob das alles klappen würde, deswegen wollte ich mal hier nachfragen.

Das Geschlecht der beiden Vögel weiss ich nicht, das weiss der Besitzer wohl selbst nicht. Ich würde sie mit Käfig bekommen. Ich könnte sie aber nicht dauerhaft drinnen halten, deswegen sollen sie so bald wie möglich nach draußen. Wann könnten sie denn raus?

Draußen hätte ich noch eine Voliere stehen, welche 5m lang, 2m breit und 2m hoch ist. Die Voliere steht zwar geschützt an einer Hecke, aber sie ist nicht überdacht und auch von den Seiten nicht geschützt.

Nun meine Frage:
Könnte ich da trotzdem, auch im Winter, Kanarienvögel drinnen halten? Wie sieht es dann im Winter mit einem Schutzhaus aus? Viele empfehlen ja ein Gartenhaus oder so, aber das dürfte nicht möglich sein. Deswegen kann ich eigentlich nur mit mehreren kleinen oder großen isolierten Vogelhäusern dienen. Würde das reichen?

Dann würde ich gerne noch mehr Kanarien dazu holen. Geht das so einfach oder gibt es da Probleme beim Zusammensetzen?

So, dann das eigentliche Problem. Ich fahre ca. 4x im Jahr für maximal 2 Wochen weg. Teilweise hätte ich ja dann jemanden der sich drum kümmern könnte, aber eben nicht immer. Wie lange könnte man die Vögel denn alleine lassen?

Wenn sich niemand findet, dann müsste ich sie eben mitnehmen. Das wären dann aber 2 Stunden Autofahrt. Wäre das möglich?

Außerdem werde ich in ca. 2 Jahren für ca. 3 Monate ins Ausland gehen. Dann müsste ich die Vögel bei meinen Eltern in einer kleineren Innenvoliere unterbringen. Denkt ihr das wäre o.k.?

Liebe Grüsse Sandra
 
Toll, dass Du Dir "vorher" Gedanken machst und zwar ordentlich :beifall: hast ja alles schon bedacht. Bei Dir sind sie bestimmt in guter Obhut :zustimm:
Mit Außenvolieren kenne ich mich leider nicht aus (dazu werden bestimmt noch zahlreiche Kommentare kommen)
Also als erstes solltest Du das Geschlecht der Vögel bestimmen lassen (Fachkundiger TA oder Züchter) um überhaupt zu wissen mit wem Du es zu tun hast :trost: dann kannst Du auch weiter überlegen ob Du noch mehr dazusetzt. Kanarien kannst Du drinnen und draußen halten. Kanarien können maximal 2-3 Tage alleine bleiben, sie brauchen normalerweise täglich frisches Wasser, mit mehreren Wasserspendern und ordentlich Futter kannst Du es 2-3 Tage hinziehen.

2 Stunden Autofahrt Null Problemo, nur solltest Du den Käfig gut zudecken, sie bekommen keinen Zug und fühlen sich geschützter und wohler wenn man ihnen die Sicht nimmt.

Innenvoliere ist schon Luxus :freude: Manche müssen sich mit viel viel weniger Platz zufrieden geben.
Wenn Du zufällig aus dem Ruhrgebiet / Niederrhein kommst kann ich Dir einen guten TA und Vogelladen empfehlen...
 
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde es sehr vorbildlich das du dir erst mal Gedanken machst bevor du die Tiere nimmst.

Ich denke mal nicht das grundsätzlich etwas dagegen sprich die Vögel wenn du die Vögel nimmst.
Hast du die Möglichkeit die vorhandene Voliere etwas umzubauen, sprich die Seiten evtl. etwas abzudichten so das kein Durchzug in der Voliere herrscht , sie zu überdachen und einen Schutzraum einzubauen?

Die Vögel könntest du dann wenn es etwas wärmer geworden ist und die Nächte frostfrei sind, ich denke so ab April/ Mai raussetzen.
Wenn sie dann die Außenhaltung gewöhnt sind und einen Schutzraum haben können sie dann problemlos auch im Winter draußen bleiben. Du mußt dann nur darauf achten das sie immer frisches, ungefrorenes Wasser zur Verfügung haben.

Wenn du noch mehr Kanarien haben willst, macht es Sinn wenn du schon einen Hahn bei den beiden hast, also ist das Feststellen des Geschlechts sinnvoll, Hennen zu nehmen, weil bei mehreren Hähnen Stress aufkommen kann.

Mit dem alleine lassen ist schwierig, also entweder jemanden suchen der sie versorgen kann, oder notfalls mitnehmen.

Das einzige worauf du noch achten mußt ist Nachwuchs.
Der stellt sich bei Paarhaltung sehr schnell ein und wenn du das nicht willst mußt du vorsorgen.

Gruß

Glosterfan
 
Du sprichst davon, einen "Schwarm" Vögel zu halten, dann wären Kanaris m.E. nicht unbedingt das Richtige für Dich.
 
@Glosterfan:
Ich kann die Seiten abdichten und einen Teil überdachen, aber ein Schutzhaus aufstellen kann ich wie gesagt nicht.
 
Ich möchte aber mal sagen, dass es hier eine Super Überschrift ist,super das du dich so bemühst.
 
Was wünscht du Dir denn von den Vögeln? Willst du auf der Terasse sitzen und sie von da aus beobachten? dann sind Kanarien vielleicht ein kleines Bisschen klein, um sie noch auf Entfernung gut zu sehen.

Willst Du buntes Leben? viele Vögel? Auch da sind Kanarien eher nicht ideal. Wenn Du aber nur 2-5 Vögel willst und direkt dabei bist, den Gesang magst etc sind Kanarien ideal. Aber ob sie dann in eienr so großen Außenvoliere ganz das richtige sind, da bin ich mir nicht sicher.
 
Das schon, aber ich finde auch, da würden sie irgendwie drin "untergehen"...
 
Das meine ich eben: eine riesige voliere, und da drin dann zwei oder vielleicht auch vier Kanarienvögel, ein Stück weg vom Haus, die sieht man ja kaum noch. Ob sich da nicht ein Schwarm Sittiche oder so besser machen würde, auch optisch?
 
Thema: Hätten es Kanarienvögel bei mir gut oder soll ich es lassen?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
74
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben