Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ab wann kommen die denn in die Mauser, mein Kleiner hat bis jetzt von morgens bis abends gesungen und heute ist er ganz still, das fällt...
T

tauberspatz

Mitglied
Beiträge
42
Hallo
ab wann kommen die denn in die Mauser, mein Kleiner hat bis jetzt von morgens bis abends gesungen und heute ist er ganz still, das fällt direkt auf. er ist einfach ruhiger und plustert sich etwas auf, ich werde das mal beobachten, könnte es sein, dass er in die Mauser kommt und deswegen so ist ?:traurig:
gruß tauberspatz
 
Mauser ist im Spätsommer/Herbst.
Hat der Vogel im Durchzug gestanden?
Kot ungewönlich richend/gefärbt?
Wurde gestern etwas ungewöhnliches gefüttert?
Erste Hilfe ist ein Wärme-/Rotlichtstrahler. Dann solltest du heute noch zu einem TA, das Wochenende steht bevor.

erich
 
ist alles wie immer gewesen, aber jetzt hat er schon wieder etwas gepiepst und sogar gebadet, mal sehen wie es ihm morgen geht.
ich mache den Käfig immer Mittwoch und Sonntag ganz gründlich sauber und dann fliegt er in der Zwischenzeit rum, aber sobald der Käfig wieder an seinem Platz steht, saust er wie ein gelber Blitz hinein , aber da hat er auch nicht falsches erwischt. morgen weiss ich mehr:zustimm:
gruß tauberspatz
 
heute früh um 6 uhr 30 war er noch still, da haben wir uns schon Sorgen gemacht, und jetzt hat er wieder zu Singen angefangen,:freude: weiss der Geier was das war . Jedenfalls ist es schöner im Haus , wenn Hansi singt !
 
Dann würde ich sagen, das es mit dem Futter zu tun hat.
Irgendwas an Grünfutter gegeben, oder sonstige extras???

erich
 
ja, am Mittwoch gab es eisbergsalat, allerdings aus dem Kühlschrank, ich denke das könnte es auch gewesen sein, Bauchweh . Obwohl... Donnerstag ging es ihm ja noch gut. Er war am Freitag so plusterig, könnte es das gewesen sein ?
gruß tauberspatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es aus dem Kühlschrank nimmst, min. eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur liegen lassen.
 
ja, mach ich auch nicht mehr:nene:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß das passt jetzt gar nicht dazu, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread für mein Ratgesuch aufmachen.

Also es ist so: Ich muss demnächst wieder Futter etc. für meine Pieper bestellen und wollte Rat von euch einholen, was ich am besten kaufe, wenn ich den Vögeln gut durch die Mauser helfen will.

Denn mein Kanarienweibchen scheint aus irgendeinem Grund im letzten Jahr (2007) einen Mangel gehabt zu haben, sie hat schon die ganzen Monate seit der letzten Mauser ein zerzaustes, z. T. nicht richtig ausgebildetes Gefieder.
Sie kann zwar ohne Einschränkung fliegen, aber sie sieht doch aus als wäre sie grade dem Habicht entflohen oder ähnliches, und ich möchte auf jeden Fall, dass die Arme die nächste Mauser wieder richtig abschließen kann, wie auch die beiden Jahre zuvor.

Nun ein paar Umstände: Ich habe einen Hahn und zwei Hennen, sie bekommen eine Standard-Kanarienfuttermischung mit Hanfkernen und Rübsen, haben ständig Grit zur Verfügung (mit verschiedenem Muschelkalk und kleinen Steinchen, Standard aus einem Tierfachmarkt, der mir vom Vogelzüchter empfohlen wurde), außerdem eine Sepiaschale, von der sie aber nur sehr selten mal etwas zu nehmen scheinen und außerdem hatte ich immer solche Schälchen mit rotem Mineralsalz, ich weiß nicht wie das heißt (ebenfalls vom empfohlenen Tierfachmarkt). (Dieses ist mir jetzt aus gegangen, weiß vll. jemand wo ich das im Internet finde, ohne dass ich es kiloweise bestellen muss?)
Während der Mauser habe ich ab und zu Vitamintropfen ins Wasser gegeben. Da die Vögel dann aber nur noch ungern tranken, habe ich die nicht mehr regelmäßig gegeben.
Grünfutter vermeide ich generell, da die Vögel sonst sehr schnell brutwütig werden, ich möchte vermeiden, dass Eier gelegt werden, was mir bisher auch gelang, wenn dies unerwünscht war.
Sie bekommen aber in regelmäßigen Abständen Kolbenhirse oder selten auch eine Körnerknabberstange.
Die beiden anderen Vögel haben ein schönes Gefieder, nur die Henne blieb zerzaust... Sie hat im selben Jahr aber weder gebrütet noch Eier gelegt.
Seltsam, im Jahr 2005, als sie zweimal brüten durfte, kam sie problemlos durch die Mauser, wie auch im Jahr darauf.

Ihr seht, ich bin relativ ratlos, vor allem da ich (scheinbar?) nichts anders gemacht habe als sonst.
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben oder Produkte für die Mauser empfehlen könntet!
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
239
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben