Ei im Nest.

Diskutiere Ei im Nest. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, heute hat meine Tappy ein Ei gelegt. Es ist ein Ei im Nest. Und dazu hab ich jetzt ein paar Fragen. Worauf soll ich achten ? Ist es...
C

Canaria1

Guest
Moin,
heute hat meine Tappy ein Ei gelegt.
Es ist ein Ei im Nest.
Und dazu hab ich jetzt ein paar Fragen.

Worauf soll ich achten ?
Ist es schlimm,wenn sie draußen rumfliegen ?
Muss das Ei ständig gewärmt werden ?
Muss es rausgenommen werden,wenn ja: Warum ?

Und kommen noch mehr Eier ?

Mfg Canaria.
 
Deine Vögel werden das schon richtig machen und du kaufst dir besser ein Buch über Kanarien. Zumindest ein Grundwissen sollte man haben und Eizahl, Brut und Brutdauer sollte man wirklich vorher wissen!!!
 
Willst Du denn züchten?

Hättest du denn jemand, der Dir Jungvögel abnehmen würde - und zwar jemand, der sie gut hält, mit großem Käfig und Freiflug? Hast Du einen zweiten geräumigen Käfig, um die Jungvögel nach erreichen der Selbststädigkeit von ihren Eltern zu trennen und dort bis Ende der Jugendmauser, also ungefähr das nächste habe Jahr über, zu halten?

Wenn nein - dann solltest du Dir dringend Plastikeier besorgen oder fürs erste auch die Eier die da kommen kurz abkochen, so eine Minute lang und dann wieder zurück geben, damit keine Jungvögel schlüpfen können. Das schwierige ist nicht die Aufzucht der Jungen, sondern die Vermittlung - einfach im Zooladen abgeben heißt halt auch, dass Du keine Ahnung hast wo sie landen - im Schuhkartongroßen Käfig ohne Freiflug als lebendes Kinderspielzeug ist wohl nicht das, was man als verantwortungsvbewusster Halter für seine Nachzucht haben möchte.

LG
Susi
 
Nein,ich will nicht züchten,habe aber noch Platz für ein Jungtier.
Und töten will ich keins.
Die beste Freundin von meiner hat einen Vater,der gerne wieder anfangen möchte zu züchten,den geb ich dann welche ab.
 
Du hast ein Pärchen und möchtest ein einzelnes Junges behalten?
Wo soll das hin?
 
Du tötest niemanden indem Du ein frisch gelegtes Ei wegwirfst. Und nur ein Jungtier, das wird schwer... dann müsstest Du auch drei oder vier Eier wegwerfen, denn es werden bis zu fünf gelegt. Und - wenn der Vater Deiner Freundin anfangen möchte zu züchten, spezialisiert er sich evtl. auf einen bestimmten Farbschlag...
 
Wen Du Eier weg wirfst hat das damit nichts zu tun - es werden so oder so nicht alle Eier was, und selbst wenn heißt das lage nicht, dass alle Jungvögel es schaffen.

Und: nach dem ersten Gelege kommt ein zweites, vielleicht sogar ein drittes - nur dieses JAhr etwa 15 Jungvögel - das wird zu viel auf Dauer!
 
Thema: Ei im Nest.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben