Ein Hahn, mehrere Hennen - geht das gut?

Diskutiere Ein Hahn, mehrere Hennen - geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ch gebs zu - ich bin auf den geschmack gekommen. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, wenn im herbst wieder viele Kanarien zur...
S

SusanneC

Guest
Hallo!

ch gebs zu - ich bin auf den geschmack gekommen. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, wenn im herbst wieder viele Kanarien zur Abgabe stehen, noch eine Henne zu nehmen. Geht das gut? Oder geht man dann besser gleich auf 1,3?

Wir sind eure erfahrungen? Mit ein bisschen Streit kann ich leben, aber tun sollen sie sich natürlich nichts und trennen will ich auch nicht.

Liebe grüße
Susi
 
Hallo,
das kommt auch auf den Platz an, den du hast, aber so finde ich die Konstellation unglücklich.
Das ist Streß in der Brutzeit starker Streß.
 
Bei entsprechend großem Platzangebot und genügend Nistgelegenheiten könnte es funktionieren.
 
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen Hahn und 2 Hennen in einer Voliere zur Brut untergebracht.
Maße: 1 m breit, 1,80 hoch und 0,60 tief.

Das ist anfangs gut gegangen. Dann haben sich (trotz umfangreicher Nistgelegenheiten) beide dasselbe Nest ausgesucht.
Das ging auchnoch gut, bisdass das NEst gebaut war.

Als dann die Eier kamen entstand Streit unter den Hennen wer denn nun brüten darf.

Fazit: Bei mir ist das schief gegangen, daher trenne ich in der Brutzeit max. auf 1.1
 
Hm, ich will ja nicht zühten, sondern nur halten, also wäre es mir egal, wenn dabei ein paar Eier aus dem Nest fallen würden - wobei ich immer noch meien Zweifel haben,dass Jette jemals mit ihrem Nest fertig wrd. Sie baut dauernd dran rum, ist dann aber unzufrieden, schmest alles raus und fängt von vorne an, kommt also schon über zwei Wochen kein Stück voran.

Haben denn auch ein paar reine Liebhaber Erfahrungen gemacht?
 
Das hat mit Züchter oder Liebhaber meiner Meinung nach nichts zu tun. Auch wenn keine Jungvögel dabei rauskommen, der Bruttrieb ist ja da, und Zoff zwischen den Hennen ist Stress für sie. Gehen die Eier kaputt, schreiten sie schneller zu einem neuen Gelege als wenn sie zwei oder drei Wochen brüten.
 
Ich hatte Pärchen und drei bei mir geschlüpfte Junghennen in einem Käfig. Und ich hatte glücklicherweise keine Schwierigkeiten, habe aber erstens eine Brut nicht gerade herausgefordert und zweitens wenn doch unbedingt gebrütet werden wollte, habe ich wesentlich mehr Nester möglichst gleich attraktiv angeboten (bei meinen 4 Hennen habe ich sechs Nester angeboten), so dass große Auswahl bestand. Nach der Nestwahl habe ich die überzähligen Nester entfernt.
Ebenso habe ich es mit Schlafplätzen und Futternäpfen gehalten. Alles in 5-facher Ausführung. Gezicke gab es mal wie in jeder guten Familie, aber über ein Fauchen ging es meist nicht hinaus.
 
ich macht schlechte erfahrungen meine hennen haben sich um den hahn gestritten und ich habe sie dann trennen müssen.
 
also ich habe heute eine henne aus dem gemeinschafts-voliere nehmen müssen.
sie ist bisher die einzige die anzeigen von brutlust zeigt und dummerweise hat sie sich in einen hahn verkuckt der sie nicht will sondern eine andere. nachdem die beiden sich heute die ganze zeit um diesen hahn gestritten haben, musste ich eine rausnehmen.
Aber ich muss sagen, dass ich bisher eigentlich recht gut mit den hennen zurecht gekommen bin, zum glück sind meine nicht wählerisch und es werden jedes jahr nur 2-3 hennen brutlustig *s*

lg

galaxia
 
Thema: Ein Hahn, mehrere Hennen - geht das gut?

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.845
Lia806
L
R
Antworten
11
Aufrufe
5.163
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
44
Aufrufe
6.555
liss
L
Zurück
Oben