Wann schlüpen kücken?

Diskutiere Wann schlüpen kücken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe mal ne Frage Meine Henne hat am 23.02.08 ihr erstes Ei gelegt am 24 das zweite und am 25 das dritte ich hatte die echten Eier gegen...
versteh ich auch nicht, denk ich zumindest. aber ich hab mal ne frage, un zwa: ab wann kann man die küken auf die hand nehemn/anfasswen, wird die mutter denn nicht "böse"?
 
soo... hier nun mal mein küken...nur ein klein wenig unscharf...aber der dicke bauch ist normal am 2. tag??
 

Anhänge

  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 34
Ja ist normal. Irgendwo muß das ganze Futter ja auch umgesetzt werden:zwinker:

erich
 
Huhu,
dein Küken ist ja putzig.

Mein letztes Ei hat nun ein Loch 8o.
Aber so wie ich das gesehen habe, ist da noch die Haut innen drüber, wirds da trotzdem was, wenns befruchtet ist?

Also ich versteh auch ned, irgendwas muss ich falsch machen, alle Eier gehen irgendwie kaputt... Henne ist eig. schon vorsichtig aber der Hahn ist ein Rabauke 8( :p.

Grüße
 
aus meinem zweiten ei scheint nichts zu werden... es ist ja leicht angeknackst...aber ihr sagt ja, dass ich da nicht nachhelfen soll...vielleicht hat die henne es ja aus versehen auch angeknackst :( hoffentlich kommt wenigstens das eine küken durch...die eltern kümmern sich zumindest beide rührend um das kleine...wenn die henne mal zum fressen runter geht und es sperrt, kommt sofort der hahn und stellt sich schützend und fütternd an den nestrand bis die henne wieder kommt.. sie wird dann auch mehr gefüttert als ihr lieb ist hehe.. sie macht sogar oft den schnabel gar net auf und dreht sich weg weil sie gar net so viel hunger zu haben scheint, wie er sie füttern will..sie geht ja auch teilweise selbstständig futtern :))
 
Hallo,
Denke bitte daran das Du in ca. 13 ? Tagen ein neues Nest anbietest wegen der zweiten Brut sonst schmeißt die Henne das Junge raus !
Ja so Kleine sind schon süß, meine haben auch einen Dicken Bauch! Aber wenn die Eltern füttern ist das ok.:zustimm:
Gruß von Siggi
 
Hallo,
Denke bitte daran das Du in ca. 13 ? Tagen ein neues Nest anbietest wegen der zweiten Brut sonst schmeißt die Henne das Junge raus !
Gruß von Siggi

Ein neues Nest sollte man nur anbieten, wenn die Henne neu brüten möchte.

Wenn du nach 13 Tagen ein neues Nest anbietest kommt das ja einer Aufforderung zur neuen Brut gleich. Auch ist es bisher bei mir noch nie vorgekommen, dass eine Henne nach 13 Tagen ihre Jungen rausschmeißt, damit sie neu brüten kann.
 
Hai,
War nur zur Vorbeugung man muss es ja nicht rein hängen.... nur schon dahaben .... denn bei meiner Freundin war es leider so .... und viel Berichte waren hier im Forum genau mit diesen Berichten..... sorry wenn das falsch war.....
Aber brüten Hennen nicht zwei mal ? Hab ich gelesen.....
Gruß von Siggi
 
und viel Berichte waren hier im Forum genau mit diesen Berichten..... sorry wenn das falsch war.....
möglich, dass es Hennen gibt, die ihre Jungen rausschmeißen. Bei mir ist es eben noch nie vorgekommen - in 26 Jahren - dass die Kücken wegen einer neuen Brut rausgeschmissen werden.

Aber brüten Hennen nicht zwei mal ? Hab ich gelesen.....
Manche brüten sogar nur einmal oder gar nicht. Andere widerum würden auch 3 bis x mal brüten, wenn man sie lässt.

Einfach das Verhalten der Henne im Auge behalten und erst wenn sie wirklich neu brüten möchte das 2. Nest anbieten.
 
Hai,
..... Aber brüten Hennen nicht zwei mal ? Hab ich gelesen.....
Gruß von Siggi

Hennen können auch mehr als 2 Mal im Jahr brüten. Die Brutsaison beginnt im Frühjahr und endet im Spätsommer. Bei entsprechender Haltung und Futter kannst Du Dir ja ausrechnen, wie oft dann so eine Henne brüten kann (aber nicht soll).

Im Prinzip, und wenn man die Haltung (Futter etc.) des Vogel nicht an die Jahreszeiten anpaßt, kann es auch z.B. im Januar sein, daß es "passiert". Ist aber natürlich völlig daneben! :nene:
 
Aber sie sollen doch höchstens 2 mal brühten oder die sind doch sonst total geschafft ????
Gruß von Siggi
 
also ich denke auch nicht, dass die henne das kleine rausschmeissen wird bei mir...die bewacht es so...und lässt sich vom hahn auch nicht befliegen... obwohl er mitlerweile wird lauthals anfängt zu trällern... sie kümmern sich beide wirklich supi um das kleine... ist jetzt 3 tage alt ud die eltern stehen morgens beide am nestrand und füttern abwechselnd...sie geht ab und an mal baden aber währenddessen passt der hahn gut auf. als die henne meinte zu brüten bevor der hahn da war, gab ich sie auch die paar tage gelassen undd ann das nest einfach entfernt... hat ihr eigentlich gar nichts ausgemacht.. hat auch nicht versucht ein neues zu bauen.
 
Badewasser würde ich ihr ehrlich gesagt momentan nicht anbieten! Nicht dass sie sich nass auf das Küken setzt.
 
nene... die flattert solange, bis fast ganz trocken ist und geht dann wieder erst aufs küken... klingt komisch aber sie scheint echt zuwissen, was sie machen sollte oder auch besser lassen muss.
 
Lass das Ei im Nest, damit das Küken nicht platt gesessen wird. Es kann auch sein, daß die Henne das Ei selber rauswirft. Wenn nicht, warte, bis das Küken ausreichend Gefieder besitzt, dann kannst Du es (das Ei natürlich :zwinker:) entfernen.
 
Huhu,

wollt auch mal kurz was fragen, wollt ned nen eigenen Thread aufmachen.
Meine Henne sitzt ja zz. auch.
2 Eier kaputt, 1 noch im Nest mit Loch.
Heut hab ich gesehen, dass das Ei mit Loch nun auf der einen Eihälfte eine viel dunklere Schale hat als auf der anderen.
Heißt das, dass das Ei austrocknet oder dass da was kommt?
Also die Schale ist dunkel, man sieht es extrem, ich hab das Ei nicht durchleuchtet.
m. E. war aber die Haut innen im Ei noch drüber, kanns da trotzdem austrocknen?

Freu mich über Tipps.

Grüße
 
Thema: Wann schlüpen kücken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben