Letzten Herbst und jetzt Eier unbefruchtet

Diskutiere Letzten Herbst und jetzt Eier unbefruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Komm langsam ins Grübeln. Meine Henne hatte letzten Herbst bereits nur unbefruchtete Eier im Nest, jetzt schon wieder. Nach 20 Tagen brütet die...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Komm langsam ins Grübeln. Meine Henne hatte letzten Herbst bereits nur unbefruchtete Eier im Nest, jetzt schon wieder. Nach 20 Tagen brütet die arme Socke immer noch. Sie gibt einfach nicht auf, die arme.

Ist das alles normal, kommt das auch in der Natur vor, dass mehrere Bruten erfolglos sind? Dass es mal so ist, hab ich schon gehört, aber zweimal hintereinander???

Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG, Evi
 
Es kommt ja auch drauf an, ob der Hahn zur gleichen Zeit triebig ist und die Henne entsprechend erfolgreich begattet.

Herbst ist nun nicht gerade die optimale Brutzeit. Das spricht dafür, dass deine Tiere keinen optimalen Jahresrhythmus haben. Überprüfe deine Haltungsbedingen. Nur wenn beide Tiere triebig sind, kann das mit der Brut was werden.

Das Nest und die Eier kannst du entfernen. Neues Nistmaterial erst wieder anbieten, wenn die Henne sichtbar brüten möchte.
 
Bedanke mich

Vielen Dank für die Info. Werde dem guten Rat nachgehen. Stimmt, der Hahn scheint nicht triebig zu sein. Werde das Nest entfernen.

Danke und schönen Abend noch, Evi
 
Mindestens einen Hahn müstest du haben,der in Brutstimmung ist,um befruchtete Eier zu haben.
Nun hast du einen Hahn?
 
Doch, es ist wohl ein Hahn

Hi netter Hahn,

doch, es ist wohl ein Hahn, den ich da neben meiner Henne habe, denn er fängt an zu singen und die Tiere verstehen sich super.... Wenn es eine zweite Henne wär, würde die dann nicht auch versuchen, Eier zu legen? Allerdings hat "er" die Henne noch nicht bestiegen. Bin ziemlich ratlos. Mal sehen, was bei dem nächsten Versuch geschieht. Der Züchter meinte damals (letztes Jahr), es seien zwei Hennen. Aber da sich das eine Tier wie ein Hahn verhält, muss es wohl (??) einer sein.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

LG, Evi
 
Aber da sich das eine Tier wie ein Hahn verhält, muss es wohl (??) einer sein.

Nönö, hier findet man Hähne, die einen auf Henne machen, und Hennen, die trällern wie die Meister. Alles schon im Forum gehabt. Singt der vermeintliche Hahn die Henne an, das ist deutlich zu sehen, er ist ihr deutlich zugewandt (er dreht sich zu ihr), die Kehle vibriert und er trippelt auf sie zu oder auf der Stange hin und her? Er hat sie noch nicht beflogen?

Schon gut möglich, dass ihr eine von den nicht mehr so seltenen singenden Hennen habt, die eben einfach (noch) nicht triebig ist und deshalb nicht zum Nestbau schreitet.
 
Danke, könnte eine Henne sein

Danke, ja, es könnte auch eine Henne sein. Momentan zickt meine echte Henne den anderen Vogel sehr an. Ich lass mich mal überraschen, lach.

LG, Evi
 
Thema: Letzten Herbst und jetzt Eier unbefruchtet

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.049
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.702
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben