Kalkbeine behandeln und Voliere desinfizieren

Diskutiere Kalkbeine behandeln und Voliere desinfizieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere Kanarien leiden an Kalkbeinen, einem Milbenbefall. Kennt Ihr Euch da aus? Welches Mittel kann man gut verwenden und was lieber...
R

robincuts

Guest
Hallo,

unsere Kanarien leiden an Kalkbeinen, einem Milbenbefall. Kennt Ihr Euch da aus? Welches Mittel kann man gut verwenden und was lieber nicht? Damit ihre Behandlung nicht vergebens ist, möchte ich auch die Voliere mit dem richtigen Mittel desinfizieren, damit auch keine Milben mehr vorhanden sind. Was kann ich hier am Besten verwenden?

Gruß und danke,

Robin
 
Bei Kalkbeinen/Grabmilben ist ein Tierarztbesuch fällig. Der Tierarzt behandelt mit einem Spot-On-Mittel, der Vogel bekommt einen Tropfen des Mittels auf die Haut (meist im Nacken) und das Mittel wird über die Haut aufgenommen und verbreitet sich über die Blutbahn im ganzen Körper und tötet die Milben. Das Mittel muss mehrmals in etwa 1-wöchigem Abstand aufgetragen werden.
Wenn du Grabmilben als Stichwort in der Suche eingibts, erhälts du weitere unzählige Beträge.

Da die Milben auf dem Vogel leben, ist eine einfache gründliche Reinigung des Vogelkäfigs ausreichend, denke ich. Aber ich bin nicht 100% sicher, also hier lieber auf weitere Antworten warten.
 
hallo

Habe etwas für dich zum lesen.Auf diesen Seiten kannst du dich informieren welche Milben es gibt und auch die Behandlung steht dabei.
Hier kannst du über Grabmilben lesen und hier über noch mehr Milben
Gegen Kalkbeine hilft auch Speiseöl... weil es auch die Bohrlöcher verschließt und die Milben erstickt.

es grüßt Hilli
 
Vaseline, Balistol, Glycerine und auch Olivenöl können gegen die Grabmilbe angewendet werden.
Aber darauf auch, das das Gefieder nicht zu sehr verklebt. Babypuder auf den Bauch beugt dem vor.

erich
 
achja.. und am besten an dem Tag keinen Vogelsand benutzen.Die feinen Sandkörner können kleben bleiben und den Fuß schubbeln,was nicht gut wäre.
 
also ich hätte jetzt mal ne Frage...ich habe das auch gelesen mit den Bohrlöchern verschließen, damit die Milben ersticken, soweit so gut

aber wie bekommt man die toten Milben aus den gegrabenen Gängen raus ?

die frage mag jetzt blöd klingen interesseiert mich aber trotzdem, wer kennt sich damit aus ?
 
Ich nehme Penochron N. Hierbei handelt es sich um eine milchige Emulsion, gibt es beim Tierarzt. Dieses auf den Füßen/Ständer verreiben und nach einer Woche wiederholen.
Es ist das beste was ich bis jetzt hatte!!!
 
Die Hautschuppen mit den Milben wird über kurz oder lang abgestossen. Das Pflegemittel hilft dabei.

erich
 
Thema: Kalkbeine behandeln und Voliere desinfizieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.931
banane
banane
S
Antworten
8
Aufrufe
1.895
Green Joker
G
Federchen
Antworten
1
Aufrufe
2.553
Paulaner
P
Zurück
Oben