Futterspender - Pro und Contra

Diskutiere Futterspender - Pro und Contra im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, benutz ihr Futterspender? Wenn ja, welche? Als Vorteil fällt mir da die Zeitersparnis ein, als Nachteil, dass man nicht sieht, wieviel...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

benutz ihr Futterspender? Wenn ja, welche?
Als Vorteil fällt mir da die Zeitersparnis ein, als Nachteil, dass man nicht sieht, wieviel genau sie futtern...

Ich würde gerne Eure Meinungen lesen!

Danke und viele Grüsse
Verena
 
Ich benutze keinen, aber hatte schon mal die selben Gründe wie du in Erwägung gezogen, das man sich viel Zeit spart beim füttern, vor allem als Berufstätiger im Schichtdienst.Der Nachteil, wie auch schon von dir aufgeführt, ist die fehlende Kontrolle über die aufgenommene Menge, und, vor allem, was aufgenommen wird.Mir wäre die Gefahr zu groß, das die "ungeliebten" Körner auf dem Boden landen und nur das Beste herausgepickt wird.
 
Ich hatte auch noch keinen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Futter (und Wasser) einfach sauberer bleiben, als wenn sich da schon mal einer (trotz Badewanne) ins Wassernapf setzt oder die Nahrung (Futter und Wasser) einfach mit allemöglichen verunreinigt wird...Meine Wassernäpfe sehen echt meisstens aus wie "sau"...
Von daher wären die bestimmt echt prakisch!
Oder meine Kanaries haben einfach keine Tischmanieren...:~

Anja
 
Der Nachteil, wie auch schon von dir aufgeführt, ist die fehlende Kontrolle über die aufgenommene Menge, und, vor allem, was aufgenommen wird.Mir wäre die Gefahr zu groß, das die "ungeliebten" Körner auf dem Boden landen und nur das Beste herausgepickt wird.

aus diesem grund verwende ich futterschalen, die täglich neu gefüllt werden mit der menge die die tiere an einem tag fressen.
 
wieviel ist den die menge die ein vogel am tag aufnehmen sollte? vielleicht in teelöffeln? und Grünzeug?
 
körnerfutter

1 tl pro vogel und tag

grünfutter:

zuchtvorbereitung und brutzeit: etwa 3 - 4 mal pro woche eine kleine menge (soviel dass die vögel da nicht den ganzen tag dran fressen sondern innerhalb kurzer zeit alles auf haben)

ruhephase: etwa 1 mal pro woche

die übergange sollten fließend gestaltet werden.
 
ich hab am anfang einen futterspender ausprobiert...was nicht passte, wurde passend gemacht... einmal mit dem schnabel "umgerührt", die hälfte lag am boden und sie haben sich natürlich das beste rausgesucht. war zwar praktisch, aber zeit hab ich auch nicht sehr viel gespart, denn ich hätte den ganzen tag kehren und saugen können ;) ein TL reicht bei meinen vögeln vollkommen aus und man beugt so ja recht einfach einseitiger ernährung vor...auch wenns viel aufwand ist.
der futterspender hängt zwar noch immer im käfig, es kommt aber jeden tag nur mehr ein TL rein...
 
Der Nachteil, wie auch schon von dir aufgeführt, ist die fehlende Kontrolle über die aufgenommene Menge, und, vor allem, was aufgenommen wird.Mir wäre die Gefahr zu groß, das die "ungeliebten" Körner auf dem Boden landen und nur das Beste herausgepickt wird.
Es gibt allerdings auch Futterspender bei denen die Vögel nicht scharren können und immer das fressen müssen was oben liegt. So macht dann auch eine Futtermischung Sinn. Ich verwende die seit Jahren und bin sehr zufrieden damit! So sieht das Teil aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi,

kannst du mal ein Bild einstellen was die andere Seite des Automaten zeigt - das schaut interessant aus.
 
Soll jetzt keine Werbung für den Laden sein, hab aber nur da Bilder gefunden!
Hab die ersten drei Modelle im Einsatz.
hier
 
Dann werd ich es evtl doch mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ist Dir so ein Teil schon mal verstopft, sodass sie nichts zum futtern bekommen haben?

Genau so einen Spender wie auf dem ersten Bild habe ich bei mir rum liegen, aber ich habe mich noch nicht "getraut"

Danke und viele Grüsse
Verena
 
Hallo Tommi,
wollte dir fragen wenn alle deine Kanarien mit der "Futtersilos" zu recht kommen, ich habe auch genau dieses modell aber vertraute ich ihm nicht, so das immer der klassische Napf auch auf dem Käfig hengt.

In die Voliere habe ich der Volierenbehälter"]"Fauna Volieretränke"[/URL] und eigentlich keine probleme.
 
1 gut geüllter Teelöffel reicht aus.

Ein Vogel wiegt durchnitlich 20g, er frisst 4 g,damit hälst du den Vogel gesund und nicht fett.also sein bedarf ist 20%.In der Brutzeit bietet man die doppelte Menge an,aber nach und nach nicht alles aufeinmal,,um den Bruttrieb zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von den futterspender wieder abgekommen.
es ist wie bei den menschen, wenn ich die auswahl habe zwischen müsli :+popcorn:und rinderfilet,ziehe ich auch lieber das filet vor. obwohl wahrscheinlich das erstere gesünder wäre. und so ist es dann bei den vögel, nur das essen was vogel schmeckt.
in den volieren habe ich dann die großen wassertränken.
alex
 
Ich benutze die normale Aussenfütterung,und jeden Tag entleere ich die Inhalte in eine Plastikschüssel,und die Vögel bekommen neues Futter. Nach 3 bzw 4 Tage,also 2 mal pro Woche bekomme ich eine Menge in der Schüssel zusammen,kippel ich die Schüssel hin und her und bekomme die obere Schicht nur die leeren Hülsen,die tue ich einfach mit der Hand weg,da unten sitzt das unbenutzte Futter,weil er schwer ist,aber ein Teil von den leeren Hülsen ist immer noch bei,den puste ich einfach mit dem Föhn in einem Abstand so dass nicht alles wegfliegt sondern nur die leichten leeren Hülsen,und die andere Hand ist in Kippelbewegung.
Fast 1/3 von der ganzen Menge bekomme ich als unbenutzen Futter dabei raus,ich mische dieses unbenutze Futter mit einer gleichen Menge von dem neuen Futter und gebe es wieder den Vögeln,so bin ich sparsamer mit dem Futter und weiss dass alle Körner von den Vögeln gefressen worden sind.
Diese Methode wird dann kritisch wenn die Anzahl der Zuchttiere zweistellig ist.
 
Ich habe für Futter und Wasser Edelstahl-Näpfe. Am hygienischsten und am leichtesten zu reinigen sowie äußerst langlebig :zustimm:
 
Thema: Futterspender - Pro und Contra

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.236
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
8
Aufrufe
1.275
Blondie
Blondie
Zurück
Oben