Temperatur im Zuchtraum

Diskutiere Temperatur im Zuchtraum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forum Mich würde mal interessieren, bei welchen Temperaturen ihr eure Vögel während der Ruhe, - und Zuchtphase hält.Welche Erfahrungen...
G

gfiftytwo

Guest
Hallo Forum

Mich würde mal interessieren, bei welchen Temperaturen ihr eure Vögel während der Ruhe, - und Zuchtphase hält.Welche Erfahrungen ihr damit habt und welche (Miß-)Erfolge erzielt worden.

Dieser thread ist nicht primär zur Diskussion, sondern als Umfrage und Erfahrungsaustausch gedacht.

Ich habe im letzten Herbst auf dem Dachboden einen "Zuchtraum" eingerichtet, unbeheizt.Temperaturen während der Wintermonate konstant 4-8°C

Seit Anfang/Mitte Februar wurden die Vögel auf die Brut vorbereitet (Licht) ohne zu heizen, die Temperatur stieg dennoch auf 10-12°C (Spitze 14°C)

Bisher haben alle Hennen gelegt, die ersten Gelege sind befruchtet.Mich überrascht das doch ein wenig, weil man öfters liest, die Hähne wären bei solchen Temperaturen noch nicht Heckreif.Als Idealklima werden oft 18-20°C angegeben.

Also, wer hat solche oder ähnliche Erfahrungen, und wie verfährt ihr so ?
 
Meine ersten JV sind schon selbstständig und die Temperatur in der Garage war bis auf 2-3 Grad mit der Außentemperatur gleichzusetzen.
Also waren sie im Januar in Brutstimmung, daß habe ich also über Licht und Keimfutter geregelt, ergo kann man dann die Temperatur als drittrangig betrachten.
Es wird viel erzählt wie der Tag lang ist, aber bei vernünftiger Brutvorbereitung und damit beginnt man etwa 2 Monate vorm geplanten Start, kann man das ziemlich genau steuern.
 
Ist gut zu wissen, wenn man mal aus der Wohnung raus kommt:zwinker:

erich
 
Mhhh und ich habe mir gedanken über 14° gemacht :-) .

Habe auch öfter gehört das die optimale Temperatur 18° sei und das 14° zu wenig sei. Naja in mom sind es 16 -17° und es läuft alles super !


Gruß andi
 
Thema: Temperatur im Zuchtraum
Zurück
Oben