Jack kann nich richtig fliegen... bei Flügel fehlen Federn

Diskutiere Jack kann nich richtig fliegen... bei Flügel fehlen Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, wie beriets in der überschrift beschrieben: jack kann nichmehr richtig fliegn, er fliegt durchs zimmer sackt wieder ab und kracht...
und wie kann ich ihm die auszupfen? soll ich vorher noch ein bild von dem flügel zeigen? mir is nämlich nich ganz wohl dabei..... will ihm nich weh tun:(
 
Hallo Johanna,
die Frage nach Hand oder Armschwingen sollte klären ob es sich um eine reguläre Mauser ( mit vorgegebenem Mauserverlauf ) oder eine Schreckmauser handelt .
Da die Federn (wieviel sinds denn nun) offensichtlich abgebrochen sind, bleibt als Maßnahme eins nur das Ziehen der Federschäfte und natürlich als zweites die Ursachenklärung.
Du fixierst den Vogel in der Hand mit dem Flügel am Körper des Vogels und ziehst dann mit einem kurzen Ruck den Federrest.
Der spürt nicht mehr davon, als wenn wir uns ein paar Haaare gleichzeitig ziehen - ist aber in drei - vier Wochen wieder voll flugfähig.
Wenn du ihn schon mal in der Hand hast kontrollier doch mal, ob er nicht zu fett ist.
Grüße
Uwe M.
 
Johanna,
kannst du dir vorstellen, dass sich einige Leute u.a auch ich, nun mißbraucht fühlen ??? Ernsthafte Antworten und Hinweise werden mit Schluss ... beantwortet.
Was soll das?
Grüße
Uwe M.
P.S. pass auf, dass du im nächsten halben Jahr nicht mal aus Versehen auf den Vogel trittst
 
Ein Bild, ein Königreich für ein Bild!
Uwe, und wenn dann einer sowas kommentiert, bekommt der "Strafpunkte".

erich
 
@ Erich
ich warte darauf.
Es geht mir im Moment sowas von auf den Senkel was hier passiert.
Grüße
Uwe M.
P.S. ich werd in diesem Jahr bei Dompfaff ausstellen - wir werden doch die Phaeos im Rheinland nach vorne bringen:freude:
 
ihr habt es hier auch mit einem Kind zu tun, vergesst das nicht.Die Zielgruppe, ihr wisst schon ;)

also verkneift auch mal eure Kommentare :~
 
Hallo,
ob Kind oder vermeintlich Erwachsener erwarte ich schon eine adäquate Raktion.
Wenn hier ein Problem geschildert wird und sich daraufhin Leute Gedanken machen und Tipps geben, dann erwarte ich schon, dass darauf reagiert wird.
Grüße
Uwe M.
 
Hab mir ihre Antwort nu ein paar mal durchgelesen
vielleicht bezog sich das Schluß aus Ende auf das ziehen der restlichen Federn so,dass sie Angst hat sie zu ziehen.Und nu abblockt um es nicht machen zu müssen.Will nu auf die Mauser warten.
Sie dachte wohl nicht,dass aus ihre Frage so eine Forderung an sie enstehen könne.. es war wohl erschreckend.
Ich könnte sie auch nicht ziehen,würde zu einem Züchter gehen oder Ta.Aber auch nur ,wenn es wirklich sein muß. :zwinker:


obwohl,wenn ich andere Threads von ihr lese und auch Antworten.. hätte ich ihr doch zugetraut genauer zu berichten,was denn nu an Federn fehlt.Eben eine genauere Beschreibung...
 
bild hab ich versucht zu machen, aber jack zappelt zu sehr. und die bilder werden nix.... ich hab beschlossen auf die nächste mauser zu warten und bedanke mich für eure antworten.
 
aber dann schau dir bitte den Vogel noch mal an.
An zwei Schwungfedern kann es nicht liegen.
Grüße
Uwe M.
 
ich hab heute jack wieder einmal untersucht, und dabei festgestellt dass er blutige federkiele hat, aber schon wieder federn nachwachsen. des öfteren hüpfen auch die kanarien mit gelben federn, die von jack stammen könnten, im zimmer rum. rupfen sie ihn etwa? aber dann würden die federn nicht nachwachsen oder? bitte helft mir!
 
Sehen die Federn, die rumliegen den neu aus?
Nicht das sie nur mit seinen alten Federn hantieren?

erich
 
also das seltsame ist, das nur die kanarien die federn finden! ich nämlich nicht.....
 
Hallo Johanna,
wenn du die Tipps weiter oben gelesen hättst, dann wüßtest du , dass auch gerupfte oder gezogenen Federn nachwachsen.
Grüße
Uwe M.
 
ich hab ihn mir noch mal genauer angesehen, es sind keine blutigen federkiele, sondern ein kleiner blutfleck und eine nachwachsende feder.
 
übrigens sind die federn jetzt wieder nachgewachsen, er kann beinahe wieder problemlos fliegen, und plumpst nicht gleich nieder.
 
so, er kann immer noch nicht fliegen! die federn gehen ihm immer noch aus. heute hab ich beim reinemachen 9 schwungfedern gefunden. er geht auch nicht mehr zum freiflug raus. hat wohl angst abzusinken. wenn er im käfig am boden sitzt, kommt er wieder nach oben indem er über die käfigeand klettert.
anbei ein bild, das ist zufällig gemacht worden, genau richtig beim hochklettern erwischt. das bild ist übrigens gemacht worden, bevor ich die federn gefunden habe. zwei wochen oder so.
http://img300.imageshack.us/img300/4562/dsc00111tg4.th.jpg
 
also das seltsame ist, das nur die kanarien die federn finden! ich nämlich nicht.....

Das liegt vielleicht daran dass die anderen Kanaris ihm die Federn ausrupfen?

Das würde erklären warum du nie welche am Boden liegen siehst, und die anderen Vögel trotzdem ständig welche im Schnabel halten.
 
nein, das geht jetzt gar nicht! ich hab die beiden hähne in getrennten volis mit je zwei-drei hennen. jack hat zwei extrem liebe und sanfte bei sich, die sich beide in ihn verguckt haben. also kann es jetzt gar nimmer das rupfen sein! die federn sehen jetzt so aus, als wären sie ausgefallen. meine mutter meint, das ist die mauser. aber die mausern ja später...
 
Thema: Jack kann nich richtig fliegen... bei Flügel fehlen Federn

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
9
Aufrufe
1.662
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
27
Aufrufe
1.920
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
32
Aufrufe
5.055
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
11
Aufrufe
1.368
Volkervol
Volkervol
S
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Danilo
Danilo
Zurück
Oben