Paarung

Diskutiere Paarung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe mein estes Kanarienzuchtpaar:beifall: Das Männchen ist rezzesiv Weiss,das Weibchen intensiv Rot. was für Farbschläge kann ich...
D

DarkSide

Guest
Hallo!
Habe mein estes Kanarienzuchtpaar:beifall:
Das Männchen ist rezzesiv Weiss,das Weibchen intensiv Rot.
was für Farbschläge kann ich erwarten.
Liebe Grüsse von einem Anfänger:D
 
Hallo,

wenn der rote Vogel nicht spalterbig in rezessiv weiß ist, fallen 100% rote Junge.
 
So kompliziert wollte ich es nicht machen ;)
 
Ich gebe mal ein Beispiel.
Du hast einen wildfarbenen Vogel, wenn dieser wildfarbene Vogel einen zB. wildfarbenen Vater hat, aber eine Mutter, die eine andere Farbe hat, trägt er die andere Farbe verdeckt in sich und kann sie an seine Jungen weitervererben.
Man sieht es dem Vogel nicht an.
Reinerbig----beide Eltern,Großeltern die Farbe des Vogels
Spalterbig---- Vogel hat die Farbe eines seiner Eltern aber er trägt eine andere verdeckt in sich
 
... und die gibt er nur an seine Nachkommen weiter, wenn er mit einem anderen Vogel der genauso ist wie er (also verdeckt was trägt), verpaart wird.
 
Merke: Zucht ist nur etwas für Leute die sich wirklich damit auskennen - sonst erwartet man nur Überaschungseier, die kein Mensch haben will.

Erbgänge sind echt kompliziert, idealerweise befragst Du mal einen Züchter in Deinem Umkreis persönlich - eben einen Züchter, nicht nur jemand, der ab und an ausbrüten lässt und den Nachwuchs verkauft.
 
Thema: Paarung
Zurück
Oben