Frage zum Gelege

Diskutiere Frage zum Gelege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gelesen, man soll die Eier ersetzen, bis alle gelegt sind wegen der unterschiedlichen Schlupfzeiten und den damit verbundenen Nachteilen...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Ich habe gelesen, man soll die Eier ersetzen, bis alle gelegt sind wegen der unterschiedlichen Schlupfzeiten und den damit verbundenen Nachteilen für die zuletzt geschlüpften Vögelchen.

Macht Ihr das alle so? Oder lässt man auch schon mal der Natur ihren Lauf?

Wenn die Eier 3 Tage nicht bebrütet werden, sterben die nicht ab (fehlende Wärme)?
 
Dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Der gleichzeitige Schlupfes der Küken kann verhindern, dass das zuletzt geschlüpfte Küken in dem "Kükenhaufen untergeht". Andere meinen, die Nachteile seien unerheblich und die Vögel wissen schon, was sie tun - das ständige Hantieren am Nest störe die Henne eher.

Und nein. Wenn die Eier am Legetag aus dem Nest entfernt und ersetzt werden, dann können sie ohne Probleme bei Zimmertemperatur einige Tage aufbewahrt werden, bevor sie der Henne wieder "untergeschoben" werden.
 
Hallo,

anfänglich habe ich nicht ausgetauscht. Dabei sind ohne große Probleme alle Jungtiere auf die Stange gekommen.

Mittlerweile tausche ich die Eier aus, aber aus dem Grund dass dann alle Jungvögel fast zu selben Zeitpunkt ausfliegen und nicht das eine Anfang der Woche, das andere am Ende, damit ich das Nest recht zeitig rausnehmen kann.
 
Hallo.
Ich tausche die Eier immer aus.Damit alle gleichzeitig schlüpfen.Ich hantiere immer am Nest ,und das macht den Hennen nichts aus weil sie es gewohnt sind.Während der Brut kontroliere ich mehrmals das Gelege, ob noch alles in Ordnung ist.Wenn ich im Zuchtraum komme spreche ich immer mit den Tieren ,damit sie wissen wer da kommt.
Hans
 
Thema: Frage zum Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2.679
Zugeflogen
Zugeflogen
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Zurück
Oben