erstgeborener verhungert

Diskutiere erstgeborener verhungert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich bin seit genau 2 min neues mitglied der kanarienfreunde und habe folgendes problem: meine tochter hat 2 kanarien , welche seit heute ein...
C

claudia65

Guest
ich bin seit genau 2 min neues mitglied der kanarienfreunde und habe folgendes problem:
meine tochter hat 2 kanarien , welche seit heute ein junges hatten. mit betonung auf hatten, denn sie waren nicht fähig und zeigten auch kein interesse, ihr junges zu füttern.
der mann flog, wenn die mutter am fressen war, zum jungen und hat es interessiert beobachtet.
sie zeigte kein interesse, es zu füttern.
sie selbst ist während der nistzeit von ihrem gatten gefüttert worden.
frage:

ist das üblich, dass der erstgeborene verhungert?
was kann ich tun, wenn die restlichen 3 eier zu jungvögel wurden und die eltern sie wieder nicht füttern?
lieben dank aus basel:
 
Da ja immer gesagt wird, am ersten Tag müsste ein Jungvogel noch nicht gefüttert werden, ist er vermutlich nicht verhungert. Hat die Henne denn auf dem Nest gesessen oder hat sie es komplett ignoriert? Bei jungen Hennen kommt das schon mal vor. Aber wie gesagt, verhungert in einem Tag ist eigentlich ungewöhnlich für frisch geschlüpfte...
 
liebe moni

die mutter war die ganze zeit auf dem nest und hat dem jungen warm gegeben.
sie ist nur kurz weg zum selber fressen.

in dem falle kann es sein, dass es krank war?
lg claudia
 
herzlichen dank

für die info, mal sehen , ob es noch andere meinungen gibt und ob mir jemand vielleicht noch mehr sagen kann.

schönen tag dir
lg claudia
 
Hallo Claudia,

das ist ja wirklich sehr traurig :traurig:, aber ich kann mich Moni da nur anschließen. Ich habe schon oft gelesen, daß die Kleinen am ersten Tag noch so viel Nahrung "in sich" haben, daß sie nicht unbedingt gefüttert werden müssen und schon gar nicht am ersten Tag verhungern.

Hoffentlich geht bei den anderen anders gut. Viel Glück!

Petra
 
liebe petra

dir danke auch für die infos....

die anderen eier sind noch nicht gebrochen und die jungen geschlüpft. mal sehen obs klappt, denn die beiden erwachsenen sind zum ersten mal eltern geworden.

so bin ich beruhigt.......
und lasse der natur ihren weiteren verlauf.

hug claudia
 
Hallo,

Du wirst sicher noch einige Antworten zu diesem Thema bekommen ....

wenn der Rest geschlüpft ist, kannst Du dann ja auch erkennen, daß die Eltern regelmäßig füttern: Am Hals haben die Zwerge einen Kropf, der immer etwas gefüllt aussehen wird. Der Kropf (Beule) sieht dann schon komisch aus und man kann förmlich erkennen, was sie zu fressen bekommen haben.

Ich habe im letzten Jahr eine Handaufzucht, weil mein Pärchen nach einigen Tagen das Füttern aufgegeben haben und so hatte ich genügend Kontakt zum Nachwuchs, um alles genau beobachten zu können.

Petra
 
Thema: erstgeborener verhungert

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
779
Karin Hu
K
C
Antworten
6
Aufrufe
512
Chaosbande
C
L
Antworten
10
Aufrufe
2.066
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.851
Moni
M
Q
Antworten
43
Aufrufe
6.925
Steph67
S
Zurück
Oben