Eifutter = Aufzuchtfutter ?

Diskutiere Eifutter = Aufzuchtfutter ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Auf die Gefahr hin, hier eine Menge vorwurfsvoller Antworten zu ernten... ;) Meine Kanaries bekommen zur Zeit (bald steht die erste Brut an)...
piero

piero

Mitglied
Beiträge
80
Auf die Gefahr hin, hier eine Menge vorwurfsvoller Antworten zu ernten... ;)

Meine Kanaries bekommen zur Zeit (bald steht die erste Brut an) Eifutter, und zwar Quiko Special Rot Eifutter. Sicher ja nicht verkehrt für die Eiproduktion ;) , und der rote Farbstoff lagert sich dann ja angeblich schon im Ei ab. Hatte ich bei der letzten Brut nicht bedacht. Soweit alles ok oder? :)
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich dieses Eifutter auch glecihzeitig als Aufzuchtfutter nutzen, wenn die Kleinen geschlüpft sind? Ich dachte immer, dass die Inhaltsstoffe doch sehr ähnlich seien. Beim letzten Mal habe ich immer das Aufzuchtfutter gekauft.. Welches würdet ihr da eigentlich empfehlen? Oder nutzt ihr irgendwelche Hausmittelchen /-rezepte? ;)

PS: wehe hier postet irgendjemand Links zum FAQ ;)
 
Du kannst natürlich Eifutter zur Aufzucht der Küken geben, Aufzuchtfutter im eigentlichen Sinne ist es sowieso nicht, alles nur irreführende Bezeichnungen der Hersteller m.E. nach.Wenn du rotes Eifutter während der Aufzucht der Küken den Eltern anbietest,wird sich der Farbstoff im Gefieder der Jungvögel einlagern, aber spätestens zur Jugendmauser müsstest du wieder "färben".

Eifutter aber nicht während der Brutphase geben !
 
Sondern?

Hm, sie werden dann zu schnell wieder triebig, richtig?
Wann sollte man denn "aufhören"?
 
wann man aufhören soll weiß ich auch nich genau aber das futter geht auch für aufzucht.
 
Sondern?

Hm, sie werden dann zu schnell wieder triebig, richtig?
Wann sollte man denn "aufhören"?

Na, wenn das erste Ei gelegt ist ;)

Zur Aufzucht der Küken, ist Keimfutter, halbreife Sämereien von Gräsern z.B. viel wertvoller.Ansonsten kann man ja ausprobieren, was die Vögel gern aufnehmen.

Ja, die Gefahr besteht, das die Vögel zu triebig werden.
 
Hallo,

pierre schrieb:
PS: wehe hier postet irgendjemand Links zum FAQ

:D Rotfärbung

giftytwo schrieb:
Zur Aufzucht der Küken, ist Keimfutter, halbreife Sämereien von Gräsern z.B. viel wertvoller.Ansonsten kann man ja ausprobieren, was die Vögel gern aufnehmen.
und das erwähnte Eifutter.


Aufzuchtfutter = Eifutter ?

Ich kann mich an ein Posting von Moni erinnern, die geschrieben hatte dass dies nahezu dasselbe ist.
Finde das leider nichtmehr.
@moni: kannst du vielleicht dazu nochmal ein paar Worte verlieren ?

hier habe ich nochwas gefunden:

in diesem onlineshop wird bei der hausmarke nicht zwischen ei und aufzuchtfutter unterschieden:

"Artikelname: Bird-Box Ei- und Aufzuchtfutter feucht
Artikelbeschreibung: Mit Bäckereirzeugnisse. Getreide, Negersaat, Hanf, wird von allen Vögeln gerne genommen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifutter ist ja nichts anderes als Bäckereierzeugnis mit, je nach Hersteller, versch. beigemischten Samen, und, natürlich trockenes Eigelb.Es ist jetzt nicht richtig zu glauben, das es als alleiniges Aufzuchtfutter genügt.Es gibt Vögel die rühren das Zeug nicht an.

Aufzuchtfutter ist die Kombination aus verschiedenen Futtermitteln, die man während der Aufzuchtphase den Vögeln reicht.Manche geben nur Eifutter, oder nur Keimfutter, oder gar keins oder alles zusammen.So sehe ich das.

Die Bezeichnung Aufzuchtfutter verdient für mich jenes Zeug, das man z.B. zur Handaufzucht selber zubereiten kann, um Küken aufzuziehen.

Das andere ist schlicht Eifutter, oder Kraftfutter, oder wie auch immer der Hersteller es nennen mag.
 
Ja also letztes Jahr hab ich dieses "Aufzuchtfutter" ;) mit dem normalen Futter gegeben. Also schon getrennt, aber die Alttiere mischen das dann ja für die Jungen nett zusammen ;) Hat auf jedenfall super geklappt, deswegen scheute ich mich jetzt dieses Jahr daran etwas zu ändern.
Aber wenn es eh dasselbe ist...

Wie und was genau gebt ihr denn? Wie früh fangt ihr an? Wann setzt ihr mit Eifutter aus (irgendwer empfahl das hier ja)? usw.

Vielleicht habt ihr ja über die Jahre irgendwelche besonderen Erfahrungswerte gesammelt..
 
Hallo
Schau doch mal auf meine Hompage ,da gebe ich unter dem Link Futter eine genaue beschreibung meiner fütterungsart bei mosaikkanarien ,und weitere nützliche tips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Jungvögel in der Volgere bekommen bis Oktober zu ihrem Körnerfutter Eifutter mit Keimfutter gemicht.( So ca.4 gram)Danach gibt es bis zum Brutbeginn über den ganzen Winter trockenes Eifutter,bis die Henne ihr erstes Ei gelegt hat.Werend des brütens bekommt sie kein Eifutter ,erst 1 Tag vor dem Schlupf bekommt sie wieder trockenes Eifutter bis die jungtiere ca.4-5 Tage alt sind,und danach mische ich etwas Keimfutter darunter.
Hans
 
Bei dem Quiko Special Rot steht übrigens drauf, dass es nur zu 25% der eigentlichen "Tagesration" Futter dazugegeben werden soll aufgrund eines hohen Anteils eines bestimmten Vitamins (Name entfallen).
Kann ich das dann wirklich als Aufzuchtfutter geben?
 
Hallo

Wegen Vitamin D.
Bei Überdosierung schädigt es die Knochen.Auf welchen Zeitraum das gilt weiß ich nicht.Aber genauso wird eine Unterdosierung den Knochen schaden.Vitamin D ist auch wichtig für die Verwertung von Calcium.Vitamin D ist schon wichtig.
Aber das Futter kannst du geben. Du sollst es ja auch nicht als Hauptfutter nehmen,nur zusätzlich geben.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hans,

hälst du die Tiere überwiegend draußen ?

Wie wirkt sich diese Gabe von Eifutter auf die Brutigkeit deiner Vögel aus ?
 
Thema: Eifutter = Aufzuchtfutter ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
3.154
dustybird
D
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Ricky24558
Ricky24558
L
Antworten
1
Aufrufe
3.073
D@niel
D
Zurück
Oben