Frage zum Rotfutter bei Mosaik-Kanarien

Diskutiere Frage zum Rotfutter bei Mosaik-Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe seit einiger Zeit Mosaik-Kanarien in den Farben rot-opal und achat-opal.Hätte gern mal gewust wann das Rotfutter gefüttert wird? Manche...
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
Habe seit einiger Zeit Mosaik-Kanarien in den Farben rot-opal und achat-opal.Hätte gern mal gewust wann das Rotfutter gefüttert wird?
Manche Züchter sagen es soll nur den jungengegeben werden,da sich sonst bei den alten zuviel Farbe in dem Gefieder absetzt. Könnte mir jemand helfen, damit ich mich richtig verhalte?
Gruß Olaf:zwinker:
 
Die jungen ab 46 duchnitlich,also plus minus 2 Tage.
Die älteren werden eh die Farbe in den grossgefieder ablagern,da kannst du nichts ändern.Aber was verlierst du daran? ausstellen mit den ist es letztes Jahr schon vorbei.
 
Die jungen ab 46 duchnitlich,also plus minus 2 Tage.
Die älteren werden eh die Farbe in den grossgefieder ablagern,da kannst du nichts ändern.Aber was verlierst du daran? ausstellen mit den ist es letztes Jahr schon vorbei.

Hallo Netter Hahn!
Danke für deine Tipps! Also die Jungen erst ab den 46 Tag mit dem rot-Futter
füttern. Verstehe das richtig ? Die Jungen mausern doch aber öfters !
Gruß Olaf :bier:
 
Hallo Kanarien,
Ich züchte seit 5 Jahren achat Kanarien alls Austellungstiere mein haupt augenmerk liegt bei den mosaiken.Bei welchen ich auch mit mittlerern erfolgen austelle .
Auf meiner Hompage findest du meine fütterungsmetode unter dem Link Futter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jungen mausern doch aber öfters !
Gruß Olaf :bier:

Ja du hast mich richtig verstanden,ab dem 46. Tag soll mit der Rotfütterung angefangen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Grossgefieder schon ausgewachsen,und kann die Rote Lipochromfarbe nicht mehr ablagern,Von diesem Zeitpunkt bis sie 6 Monate werden soll Farbfütterung nachgereicht werden,denn kurz danach (nach dem 46 Tag) fängt das Kleingefieder zu mausern.
Die jungen mausern öfters...?? Die Jugendmauser dauert lange eigentlich als die normale und zieht es nach Monaten bis die Jungen 6 Monat werden,ob man sie nur als eine Mauser oder mehrere sieht...
 
Hallo Kanarien,
Ich züchte seit 5 Jahren achat Kanarien alls Austellungstiere mein haupt augenmerk liegt bei den mosaiken.Bei welchen ich auch mit mittlerern erfolgen austelle .
Auf meiner Hompage findest du meine fütterungsmetode unter dem Link Futter.

Hallo Pionus !
Deine Homepage ist echt super ! Hätte auch gern so viel Platz für meine Kanarien
. Habe ich richtig gelesen,daß du auch achat-opal-Mosaik hast? Ich habe nämlich auch welche. Habe mir erst vor kurzem 1.1 schicken lassen.Brauchte unbedingt frisches Blut.War garnicht so einfach welche zu bekommen,denn dieser Farbenschlag ist nicht so oft vertreten.
Hast du etwas dagegen wenn ich dich im Herbst einmal besuche? Bin sehr angetan von deiner Anlage!!!
Vieleicht können wir dann mal ein paar Vögel tauschen. Wir werden sehen!
Gruß Olaf:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meiner Hompage findest du meine fütterungsmetode unter dem Link Futter.


An die Ernährung von Mosaikkanarien werden besondere Ansprüche gestellt!

Sie dürfen während der Zucht keinerlei Farbstoffe zu sich nehmen z.B.keine Rübsen oder sonstiges carotinhaltiges Futter. Aus diesem Grund gibt es auch spezielles Eifutter für weißgrundige Kanarien, dieses enthält kein Eigelb.

Ich reiche meinen Tieren 4 Saatenmischungen, welche sich wie folgt aufschlüsseln.

Zuchtphase: -Ansatz -Zucht

Ruhephase: -Standart -Fettfutter sowie Rübsen als Einzelsaat

Zuchtphase:

Das Ansatzfutter reiche ich vom Einsetzen der Hähne in die Zuchtboxen bis zur ersten Eiablage der Hennen, es setzt sich zusammen aus 4 Raumteilen Züchtermischung ohne Rübsen(Versele-Lage) 1 Rt Negersaat sowie 0,5 Rt Hanf. Bei der Mischung zur Zucht lasse ich lediglich den Hanf weg.

Ruhephase:
Bei dem Standartfutter handelt es sich um die Züchtermischung ohne Rübsen, für das Fettfutter setze ich 3 Rt von diesem jeweils 1 Rt Negersaat und Rübsen zu. Beide Saaten stehen ständig in dieser Zeit zur Verfügung.


Nun möchte ich Ihnen meine Weichfuttermischungen vorstellen, welche sich aus 2 Keimfuttermischungen, 3 verschiedenen Eifuttern(Orlux) und Rusk zusammen setzen.

Als Keimfutter verwende ich "Keimfutter für Kanarien"{Prestige}und ein Mosaik Keimfutter, welches ich selber aus Einzelsaaten zusammen mische.(Auf Anfrage gebe ich diese Mischung gerne weiter.)

Das Keimfutter lasse ich 24Std quellen und danach 48Std keimen, wobei es nach 24Std gut mit Wasser durchgespühlt wird.

Ich verwende für die relevanten Bedürfnisse meiner Vögel jeweils ein eigene Weichfuttermischung, welche ich Ihnen jetzt erläutern werde.

Aufzuchtsweichfutter für Mosaikkanarien:

Dieses setzt sich aus Rusk,Bianco Eifutter(Orlux)und Mosaik Keimfutter zusammen.

2 Esslöffel Rusk mit 4Esslöffel lauwarmen Wasser, indem auf 500ml ein halber Esslöffel Honig aufgelöst wurde, zum Quellen bringen{~5min}.Danach 3-4 Esslöffel Bianco und 2-3 Esslöffel Mosaik Keimfutter unterrühren.

Aufzuchtsfutter für Rotgrundige Kanarien(nach der 6.Lebenswoche auch für rote Mosaiken):


Dieses setzt sich aus Rusk,Can-tax,Rotem Eifutter(Orlux),Seealgenmehl und dem Keimfutter für Kanarien zusammmen.

2 Esslöffel Rusk in dem 1 Messlöffel Can-tax und 1 Messlöffel Seealgenmehl mit4-5 Esslöffeln des Wassers mit Honig zum Quellen gebracht wird und welches dann mit 3-4 Esslöffeln Rotem Eifutter und 2-3 Esslöffeln Keimfutter verrührt wird.

Aufzuchtsfutter für Gelbgrundige Kanarien(nach der 6.Lebenswoche auch für gelbe Mosaiken):

Dieses setzt sich aus Rusk,Yel-lux,Gelben Eifutter(Orlux),Seealgenmehl und dem Keimfutter für Kanarien zusammen.

2 Esslöffel Rusk in dem 1 Messlöffel Seealgenmehl mit 3-4 Esslöffeln des Wassers mit Honig zum Quellen gebracht wird und welches dann mit 3-4 Esslöffel Gelben Eifutter und 2-3 Esslöffeln Keimfutter verrührt wird.Danach wird 1 Messlöffel Yel-lux untergerührt.

Das Weichfutter versetze ich je nach Bedarf mit den Nahrungsergänzungsmitteln der "Orlux premium Health line"Produkte, wobei ich mich an die Hinweistabelle von Orlux halte.
Dies ist meine Fütterungsmethode und kein Garant für gute Zuchterfolge.
 
Hallo Olaf,
Besucher finden bei mir immer einlas und ich gebe meine Erfarungen auch gerne weiter.
Gegen einen tausch von Tieren habe ichnix ,aber darüber können wier noch mal reden ,den mommentahn habe ich nix .sitzt alles auf Eiern .
 
Dieses setzt sich aus Rusk,Can-tax,Rotem Eifutter(Orlux),Seealgenmehl und dem Keimfutter für Kanarien zusammmen.

Hast du gute Erfahrung mit Can-tax gemacht? Bist du mit der Färbung der Kanarien zufrieden?
Wofür benutzt du Seealgenmehl ?
 
Hallo NetterHahn02
Ich habe bisher gute erfahrungen mit Can-tax gemacht. Die Ausfärbung ist recht gut ,ich dosiere es aber ~einvirtel über die angaben von Orlux.
Das Seealgenmehl vördert die Vitalität der Tiere und stärkt die natürlichen Mälanien Färbung.( ohne das auftereten von falsch aus färbungen z.b. Schwarze beine oder Schnäbel.)
 
Das Seealgenmehl vördert die Vitalität der Tiere und stärkt die natürlichen Mälanien Färbung.( ohne das auftereten von falsch aus färbungen z.b. Schwarze beine oder Schnäbel.)

Meinst Du nicht, dass es Spirulina ist, das die Vitalität fördert? Das wird oft verwechselt. Was züchtest Du nochmal für Kanaris? Okay, schon gesehen, achat ;)
 
Hallo Allerseits
Ich fange mahl bei Dier an NetterHahn, also mit 1/4 meine ich das ich 1/4 mehr alswie Orluxals menge empfielt z.b. 1g auf 500g Weichfutter(aufzuchtsfutter,eifutter wie ihr es auch nenen möchtet)ich Dosiere 1gauf 400g Weichfutters .
Natürlich wird das Weichfutter jeden Tag Frisch zubereitet.

Nun zu deiner Frage Moni.
Alls erstes Spirulina sind auch seealgen nur eben eine ganz bestimte Art.
Spirulina Hat aber leider den nachteil das es die kompleten farbpikmente unterstützt,daher auch die Fettfarben ,was sich in der Mosaik zucht leider nicht von Vorteil ist.
Des weiteren giebt es Spirulina nur als feines Pulver das Seealgenmehl hat eine gröbere struktur und lästsich damit besser unter das Weichfutter mischen ohne es zu färben.
Und das mit der Vitalität trift auf beid Produkte zu.
 
Hallo Allerseits
Ich fange mahl bei Dier an NetterHahn, also mit 1/4 meine ich das ich 1/4 mehr alswie Orluxals menge empfielt z.b. 1g auf 500g Weichfutter(aufzuchtsfutter,eifutter wie ihr es auch nenen möchtet)ich Dosiere 1gauf 400g Weichfutters .
Natürlich wird das Weichfutter jeden Tag Frisch zubereitet..

Waren die Zahlen nur als Beispiel oder sind sie auch richtig,denn ich habe hier eine Packung von cantha,da steht 1g Cantha zu 100g Eifuter.
 
Das Seealgenmehl vördert die Vitalität der Tiere und stärkt die natürlichen Mälanien Färbung

Also wenn ich die Rolle von Seealgenmehl richtig verstanden habe,sie wirkt dann eine Verbesserung nur bei Melaninvögel und nicht bei den Lipochromvögel,da der Melanin im Phenotype nicht mehr existent ist.
 
Ich Schreibe Euch mal die Produktbeschreibung von Quiko für beide Sachen.
Seealgen:
intensiviert auf natürlichem Wege alle dunklen Pigmentierungen (rot-braun-schwarz). Aktiviert den Hautstoffwechsel und hat so positive Eigenschaften auf Hornteile und Gefieder.
Spirulina:
Es ist für seine wertvollen Bestandteile bekannt. Es besitzt unter anderem Eiweiß, Kohlenhydrate und Mineralien. Das besondere an Spirulina ist die Kombination der versciedenen Komponenten und deren Zusammenwirken. Spirulina intensiviert die natürliche Gefiederfarbe, verbessert die Gefiederstruktur, erhöht die Widerstandsfähigkeit und verhindert eventuell auftretende Mangererscheinungen. Spirulina stärkt das Imunsystem und bewahrt das natürliche Gleichgewicht der Darmflora. Zusätzlich erzielt man durch Spirulina ein besseres Brutresultat.
Ich habe es auch erst mit Spirulina probiert hate aber bei den Mosaiken falsch ausfärbungen.
 
Thema: Frage zum Rotfutter bei Mosaik-Kanarien

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.110
Caro <3
C
M
Antworten
16
Aufrufe
1.915
oliver s
oliver s
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben