Ei kaputt

Diskutiere Ei kaputt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin wieder mal hier. Diesmal mit einem anderen Problem. Unser Weibchen hat inzwischen ihr Nest gebaut und wir haben schon gespannt auf...
daniela30

daniela30

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
bin wieder mal hier. Diesmal mit einem anderen Problem.

Unser Weibchen hat inzwischen ihr Nest gebaut und wir haben schon gespannt auf die Eier gewartet.

Heute nach der Arbeit haben wir gesehen, dass sie zwar eines gelegt hat, es war jedoch auf dem Boden und nur das halbe Ei. Wir denken mal, dass es aus dem Nest gefallen ist und aufgefressen wurde.

Unsere Frage ist nun, sollen wir ihr nun statt dem kaputten ein Plastikei reinlegen oder noch abwarten, ob weitere Eier kommen. Sind momentan etwas ratlos.

Danke und liebe Grüsse
Daniela, Chrisof und die zwei Pieper
 
Hallo Daniela,

laß´ es wie es ist. Warte, bis sie weitere Eier legt. Wenn Du diese allerdings auch immer wieder auf dem Boden findest, ob gefressen oder nur runtergeworfen, würde ich mir Gedanken machen und auf jeden Fall erst einmal alles Nistmaterial incl. Nest entfernen.
 
Hallo

Wie sieht denn das Nest aus. Ist die Mulde für die Eier tief genug,hängt es gerade,sind noch mehr Kanarien oder andere Vögel mit im Käfig ?

es grüßt Hilli
 
Hallo, Hilli

Das Nest hängt gerade und wir haben geschaut, die Mulde wäre eigentlich tief genug.

Das Männchen ist noch im gleichen Käfig, sie verstehen sich sehr gut, aber dadurch, dass wir nicht zu Hause waren, haben wir nicht gesehen, was passiert ist.

Danke und liebe Grüsse von uns
 
Hallo,

das heruntergefallen Ei bzw. die Reste davon solltest du herausnehmen, die Tiere sollten das nicht fressen.
Hier besteht die Gefahr des Eierfressens
 
Hallo,

hab das Ei dann sofort rausgenommen am Abend, aber leider hat die Hälfte ja schon gefehlt.
Heute war kein Ei im Käfig, weder ganz noch kaputt.

Soll ich jetzt warten, ob sie noch mehr Eier legt oder die Plastikeier ins Nest legen?? Hab zwar einiges gelesen, aber werd nicht so recht schlau daraus.

Danke und liebe Grüsse
Daniela
 
Hallo

Ich würde keine Plastikeierrein legen.
Interessiert sie denn das Nest noch?

es grüßt Hilli
 
Ja, sie hat jetzt inzwischen wieder zwei Eier gelegt, die auch im Nest liegen geblieben sind. :)
Hab sie jetzt gegen Plastikeier ausgetauscht.
Nur macht sie irgendwie keine Anstalten richtig zu brüten.
Heute abend ist sie zwar noch draufgehockt, das Ei war warm, aber jetzt ist sie wieder herunten und schläft nebem dem Nest. Ist da normal???? :(


Lg
Daniela
 
Manche Hennen fangen erst richtig an zu brüten, wenn sie das letzte Ei gelegt haben. Hab ich auch schon gehabt. Warte einfach noch etwas ab.

Ist es das erste Gelege deiner Henne?
 
Ja, ist das erste Gelege, drum sind wir auch noch ein bisschen unsicher.

Aber heute nachmittag sitzt sie bis jetzt total brav drauf, ich glaube, es wird schon noch.


Danke und liebe Grüsse
Daniela
 
Jetzt bin ich nochmal hier. Die Nacht hat sie wieder außerhalb des Nestes verbracht und heute brütet sie bis jetzt überhaupt nicht.
Soll/kann ich das Nest entfernen oder doch noch drinnen lassen, wird das noch was mit dem Brüten????::(

Es ist das erste Gelege unseres Paares, er hat sie auch immer brav gefüttert, wenn sie im Nest gehockt ist, aber heute interessiert es sie überhaupt nicht. Weiss nicht, ob das normal ist.

Wünsch allen Frohe Ostern
lg
 
Habt ihr was am Käfig/Nest geändert? Wenn der Henne der Standort zu "unheimlich" also unsicher ist, kann es sein, dass sie das Nest aufgibt. Ist meiner Henne auch schon passiert.
 
Thema: Ei kaputt

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
525
Evi1950
Evi1950
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
635
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.063
Mw1975
M
Zurück
Oben