Welche Einstreu?

Diskutiere Welche Einstreu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, hätte mal ne frage: welche einstreu soll man nehmen und/oder empfiehlt ihr, welche verwendet ihr selber? ich hab im moment vogesand...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
hätte mal ne frage: welche einstreu soll man nehmen und/oder empfiehlt ihr, welche verwendet ihr selber? ich hab im moment vogesand, aber gehört dass man dass nicht nehmen soll?stimmt das?:?
 
Meine kriegen eine dünne Schicht Sand, da sie den Sand aus den Näpfen nicht so mögen und drüber Buchenholzspäne. Bin zufrieden damit.
 
Also meine kriegen den Sand nicht am ganzen Boden verstreut. Ich lege ein Papier Kücherolle auf dem Boden aus, und Sand kriegen sie in 2 verschiedenen Variationen (Schwarzer und Weißer) + extra Gritsteinchen in 2 mittelgroße Ecken auf den Boden. So kann ich jeden Tag die Küchenrolle wechseln.
 
Hallo,

ich habe auch Buchenholzgranulat (mittel) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Es ist viel leichter als Sand und grober, es ligt niht im ganzen Haus gerum und macht den Fussboden kaputt. Ausserdem saugt es gut und sieht schick aus.

Küchenrolle finde ich nicht so gut, die wird bei mir sofort zerfetzt und/oder als Nistmaterial missbraucht.

Viele Grüsse
Verena
 
Wo und warum habt ihr das gelesen?
Feiner Sand hat den Vorteil, das die Läufe sauber hält. Bei nässe ist er wohl auch nicht so gut.
Mein Favorit.

erich
 
Erich,nimm mal bitte nicht alles wahr.
ich habe auch gelesen,dass ein Hahn Eier legt und brütet,und 6 wohige Henne Eier legt...ach was ich alles noch gelesen und gehört habe...aber dafür mache ich mir keinen Kopf.:D
 
<---- überzeugt von Porilan !!!
 
@Loxia, wie teuer ist denn ein 50Ltr. Sack? Wie ist es im Vergleich zu Buchenholzgranulat? Hast du evtl Erfahrungen mit beiden gesammelt? MFG MR.Wyandott
 
Hallo!Könnte jemand vieleicht eine Bezugsquelle nennen,wo mann das Granulat bestellen kann?Hab schon bei E-bay geschaut finde leider nix!
 
angeblich soll man sand nicht nehmen, weil, wie in meinem fall,da vogelkohle drin ist, und wenn sie ihren kot ablassen und dann sand und vogelkohle fressen, fressen sie auch ihren kot.
 
wie teuer ist denn dieses granulat...?
Also ich suche immer nach anderem einstreu aber ich finde da ist sand die billigste variante...
ich bin auch ziemlich unzufrieden damit...
die Reinigung ist ziemlich aufwendig &nd andauernd liegt Sand auf dem Boden rum...:nene:
 
wie teuer ist denn dieses granulat...?

5 kg kosten etwa 5 €, aber das reicht ja dann auch eine weile.

Ich nehme ebenfalls Buchenholzgranulat (mittel). Sand, Grit und Kohle werden im extra Napf angeboten.
Hatte anfangs auch Vogelsand der in null-komma-nix im kompletten Wohnzimmer verteilt war. Seit ich das Granulat nehme habe ich - zumindest was die Einstreu angeht - kaum Dreck auserhalb des Käfigs.

Leider finden meine Piepmätze es aber ganz toll, mit ungewollten Körnern einen Weitwurf zu veranstalten... :k

:D
 
Hallo,
ich bezahle für einen 50 Liter Sack ca.12 €. Nach einbringen von einer 1-2 cm starken Schicht werden wöchentlich die Kothaufen entfernt. Da sich der Kot mit den darunter befindlichen Granulatsteinchen gut verbindet lassen sich die Häufchen gut abheben. Laut Angaben des Herstellers reicht eine Einstreu so bis zu 4 Monate.
Ich habe Volieren mit Estrichbeton ohne Damfsperre von unten und durch Porilan keine feuchten Stellen mehr im Gegensatz zu anderen Einstreuversionen. Und wenn man bedenkt welche Erreger durch Entzug der Feuchtigkeit vernichtet werden ist es für mich die optimale Einstreu. Ich nehme es auch für meine Flugboxen und selbst nach einer Badesession ist der Boden innerhalb von ein paar Stunden wieder trocken.
 
Thema: Welche Einstreu?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.046
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.293
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben