Wir haben ein Ei

Diskutiere Wir haben ein Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein Hallo an alle Fories, wir haben unser erstes Ei (hab zwei Hennen - warscheinlich) und vor ein paar Tagen nun ein Nest reingehangen, weil ja...
E

em&em

Mitglied
Beiträge
40
Ein Hallo an alle Fories,

wir haben unser erstes Ei (hab zwei Hennen - warscheinlich) und vor ein paar Tagen nun ein Nest reingehangen, weil ja die Rudi versucht hat, alles zu sammeln. Sie hat ihr Nest auch fein ausgepolstert - wie sich's gehört - und nun - erste Geburt gut überstanden. Mutter und "Ei" wohlauf.
Muss ich ein zweites Nest für die Eddi reinhängen, wenn sie noch keine Anstalten macht zu bauen? Wird die Rudi noch weitere Eier legen - ohne Hahn? Und soll ich jetzt täglich Ei- oder Aufbaufutter anbieten (ich mach immer nur ein Teelöffel in der Woche rein)?
Wie gesagt ich möchte ja nix falschmachen, auch wenn es nur unbefruchtete Eier sind.

LG Kerstin
 
Sag mal verstehe ich das richtig das du zwei Hennen hast , ohne Hahn???
falls ja , wünsch ich dir recht viel Geduld mit deneiner pseudo Zucht!:nene:



Marcus!
 
Hallo!

Wenn der andere Vogel noch keine Brutanstalten macht, musst Du auch kein Nest reinhängen.
Die andere wird wahrscheinlich noch mehrere Eier legen, Du musst es mal abwarten. Da die Eier eh unbefruchtet sind kannst Du mit dem Eifutter sparsam umgehen. Wie der Name schon sagt, ist Aufzuchtfutter zur Aufzucht gedacht und die findet ja in einem "Hennenclan" nicht statt.
 
Hallo,
wenn du zwei Hennen hast, dann sofort das Eifutter absetzen und nur noch Glanz evt etwas Rübsen füttern. Kein Grünes aber Grit anbieten.
Ansonsten baust du dir ne Legehennenbatterie.
Grüße
Uwe M.
 
Ja, besser nichts geben was zusätzlich Tirebfördernd wirkt, bringt ja nichts, außer das die Hennen sich total auspowern.

Ich tausche die Eier auch aus, also gibt es kein Frischfutter, kein Eifutter, aber viel Grit damit die Eierschale fest ist. Eifutter habe ich nur für wenige Tage in Form einer Knabberstange angeboten, damit die Henne mal vorankommt mit dem Nestbau - und nicht vor lauter Material suchen und wieder raus werfen schon abnimmt.

Du musst bedenken, die Hennen legen in die Eier ziemlich viel ihrer eigenen Energie, und wenn sie dann brüten (zumal auch kein Hahn sie zusätzlich füttert) fressen sie ja kaum was selber, höchstens noch die Hälfte - das zehrt an den Kräften. Je weniger sie legen desto besser für sie.
 
Thema: Wir haben ein Ei
Zurück
Oben