neue kanarien

Diskutiere neue kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hatte eigentlich schon 2kanarien aber leider ist vor3monaten mein weibchen gestorben und irgendwie hatt das männchen seit ihrem tot kein...
P

princess64

Neuling
Beiträge
29
ich hatte eigentlich schon 2kanarien aber leider ist vor3monaten mein weibchen gestorben und irgendwie hatt das männchen seit ihrem tot kein einzigen ton von sich gegeben und war glaub ich todunglücklich:traurig: jetzt hab ich 2weibchen dazu bekommen aber irgendwie schaut das so aus als hätten die kein interesse an einander
kann mir jemand sagen ob das als trio gut gehen kann, und ob ich sogar villeicht schon mit nachwuchs rechnen darf??:)
 
Das wird schwierig mit zwei Hennen. Hatte die selbe Konstelation letztes Jahr auch mal. Ging zum Glück mehr oder weniger gut, aber hat auch Stress gegeben. Jetzt mache ich es anders. Trenne in der brutzeit paarweise.
 
ich glaube nicht dass es im trio gut gehen wird, du solltest dir einen hahn dazu holen und die paare in 2 käfige aufteilen. wünsch dir viel glück, vll wirds ja doch was.
 
hallo,

wie hast du die tiere vergesellschaftet ? die hennen einfach dazugesetzt ?
 
leider ist vor3monaten mein weibchen gestorben

:? Das verstehe ich nicht. Wenn ich deinen Beitrag hier richtig verstehe, ist deine Henne nicht vor 3 Monaten sondern vor 3 Wochen gestorben.

Da kann es gut und gerne sein dass dein Hahn noch eine Zeit braucht bis er a) über seine frühere "Partnerin" hinweg ist und b) sich so weit an die neuen Vögel gewöhnt hat dass er wieder rundum fit ist. Denn meiner Meinung nach singt ein Vogel nur, wenn er sich wohl fühlt.

Wie hast du die Vögel denn zusammen gebracht? Es könnte auch sein dass dein Hahn etwas überrumpelt ist, wenn er plötzlich mit zwei neuen Hennen - die sich untereinander wahrscheinlich kennen? - klarkommen soll/muss.
 
Kanarienvögel sind normalerweise leicht zu vergesellschaften, da sie nicht so sozial sind wie z.B. Sittiche. Deswegen müssen sie auch nicht unbedingt Interesse aneinander zeigen. Die neuen Hennen müssen sich erstmal eingewöhnen. Dann würde ich erst an Nachwuchs denken.
 
Überleg dir auch echt gründlich, ob sie wirklich brüten sollen oder ob es nciht besser wäre die Eier gegen Plastikeier auszutauschen - Du hast ja nicht mal einen vogelkundigen Tierarzt den Du im Notfall erreichen kannst.

Da würde ich mir auch Gedanken machen, ob Du anständige Abnehmer für die Jungen findest - keinen Zooladen, der auch schlangenfutter verkauft (also Ratten Mäuse, Meerschweinchen und kranke oder überzählige Vögel) und genau die Schuhschachtelgroßen Käfige verkauft, vond enen Du sicher nicht willst, dass "deine" babys ihr ganzes Leben drin fristen müssen, ohne Freiflug, weil die machen ja Dreck.
 
Ich kenne einen Züchter und 2 kanarienfanatische Volierenbesitzer, denen ich meine JV immer gerne abtrete ;) Sofern ich sie nicht selber behalte..
Immer ganz gut, wenn man solche Kontakte hat und die JV nicht irgendwie irgendwo "verschleudern" muss.
 
um jedem gleich zu antworten also ich hoff das die sich vertragen im moment schauts ganz danach aus heute ist was passiert damit hab ich ehrlich gar nicht gerechnet eine henne hat ein ei gelegt. zuhause ist mir aufgefallen dass sie leicht "schwanger" aussieht darum hab ich ihr ein nest in die voliere getan aber sie hat das ei nicht ins nest sondern auf dem boden gelegt. ich weiß nicht ob da noch eier nachkommen deshalb hab ich das nest nich rausgenommen falls sie sich entscheidet dort eins zu legen. platz hätt ich schon mein onkel der hat eine riesige voliere ich könnte den nachwuchs falls es an platz mangeln sollte dort unterbringen.
als wir mit den neuen damen angekommen sind hab ich die zwei in ein vogel käfig getan (die kennen sich schon) und neben unsere voliere gestellt damit sie sich erst mal hören, sehen und sich ein bisschen an einander gewöhnen(Hab ich was falsch gemacht??)
ich hoff es geht im trio aber falls es doch nichts wird kann ich ja noch eine henne dazu holen oder??
 
du hast 1 hahn und 2 hennen und willst noch eine henne dazuholen? hab ich das jetzt richtig verstanden?

also wenn dann 2:2 und dann zur brutsaison paarweise trennen. oder du hast ne wirklich große voliere...
 
du hast 1 hahn und 2 hennen und willst noch eine henne dazuholen? hab ich das jetzt richtig verstanden?

also wenn dann 2:2 und dann zur brutsaison paarweise trennen. oder du hast ne wirklich große voliere...
nein ich hab mich glaub ich vertippt natürlich wenndan schon noch ein hahn
 
Dann musst Du sie aber trotzdem paarweise trennen. Also, lass es lieber sein mit dem zweiten Hahn.
 
Dann musst Du sie aber trotzdem paarweise trennen. Also, lass es lieber sein mit dem zweiten Hahn.
ahsoo ok wenn es dann mit den 2hennen nicht gut gehen sollte dann gib ich eine dann meinem onkel bei ihm werden sie es ganz bestimmt ganz gut haben und ich kann sie jederzeit besuchen, hoffentlich kommt es aber nicht so weit
aber trotzdem danke für den ratschlag
 
Überleg Dir das wirklich mit dem Nachwuchs, wenn deine zwei Hennen jede 5 Eier legt und das drei mal im Jahr, sind das nach Adam Riese bis zu 30 Jungvögel im Jahr... einmal Nachwuchs haben mögen geht ja noch, aber 30 Junge pro Jahr ist schon extrem viel, sehr stressig für alle Vögel (vor allem wenn der Hahn es nicht packt, beide Hennen und beide Nachbruten anständig mit zu füttern, was ich sehr annehme), es entkräftet höchstwahrscheinlich die Hennen extrem - und so viele Jungvögel nimmt Dir echt kein Mensch ab.

Besorg lieber schnellstmöglich Kunstoffeier, koch die die bis dahin gelegt werden ab, und überlege, wie viele Jungvögel Du wirklich haben willst und unterbringen kannst. Du kannst ja auch alle Eier außer 1-2 je Gelege austauschen, und dann eben 2-4 Küken im Jahr haben.

Dein Onkel kann nämlich auch keine Kanarien beliebig zu Papageien, Sittichen oder Tauben in seine Voliere setzen, da kann es zu Mord und Totschlag, Futterschwierigkeiten und erfrorenen Vögeln kommen.

denk erst realistisch drüber nach, und lass sie erst dann brüten.

LG
Susi
 
Thema: neue kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben