rot oder rotschwarz

Diskutiere rot oder rotschwarz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo bin beim suchen hier auf fotos gestoßen. hätte da mal ne frage. woher kommt die farbe bei den roten oder rotschwarzen? die habens mir...
L

lekama

Guest
hallo
bin beim suchen hier auf fotos gestoßen.
hätte da mal ne frage. woher kommt die farbe bei den roten oder rotschwarzen? die habens mir angetan. nur durch das farbfutter oder auch angezüchtet? wenn ich mir zu meiner gelben henne einen roten hahn hole, was kommt heraus? orange?:zwinker:
gescheckte?
kann mir wer helfen.
 
Hallo

Die richtig roten Kanarien brauchen ein Futter, das die Rotpigmentierung verstärkt.Rot können nur die Kanarien werden ,die auch die volle Rotpimentierung aufnehmen können,die Veranlagung dazu haben.
Dazu braucht man dann Carotinoide ,das sind natürliche Farbpigmente.Kennen wir von der Ernährung z.B. Paprika. Gibt auch noch was mit Xanta.. dingsbums.Kann es nicht schreiben.
Da der Kanarie,habs so gelesen, Schadstoffe und alles was er mit der Leber nicht abbauen kann während der Mauser in die Federn schickt,lagert er dann auch in den Federn ,die den roten Farbstoff sichtbar machen können ,das Rot(Farbstoffe) ab.Auch Medikamentinhaltsstoffe, die der Vogel nicht durch die Organe abbauen,verwerten kann, werden in die Federn geschickt.
Der Vogel kann nur soviel Schadstoffe und Farbstoffe aufnehmen ,solange die Feder wächst.Ist sie ausgewachsen ist die Aufnahme abgeschlossen.Deswegen kann man auch keinen Kanarie außerhalb der Mauser rot bekommen.Man muß aber schon kurz vor der Mauser mit der Fütterung anfangen,damit die Farbe sich im Vogel ablagern kann um dann in den Federn als nicht verwertbares eingespeichert zu werden.
Genauso kommen auch wichtige Substanzen in die Federn,die sie schön glänzen lassen und eben zu einem "gesunden" Gefieder führen.
Das Gefieder ist der "Spiegel" der Gesundheit des Kanarie.Mangelerscheinungen kann man darin auch sehen..... und eben auch eine schönes Rot.
Nur wohin mit den Schadstoffen ,wenn keine Mauser ist... dann gibt es wohl Leberschäden,Darmerkrankungen... aber nicht durch das Rotfutter(bei Anwendung nach Gebrauchsanweisung) und nicht durch Frischfutter(Möhren,Löwenzahn u.s.w.)

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. die Nachzucht hat dann Orangetöne.Die kannst du dann auch mit rotfördernden Gemüse,Saaten und so verstärken.Und eben auch mit Rotfutter,aber eben alles Aufgezählte kurz vor der Mauser und während der Mauser füttern.
 
hallo,
und die rote Farbe ist durch Einkreuzen des Kapuzenzeisigs in die Kanarienvogelzucht gekommen.
Grüße
Uwe M.
 
bei uns bei der nachzucht aus gelb und rot kamen schecken raus

gruß florian
 
das versteh ich darunter...

die auf dem bild...die kamen aus rot/schwarz und gelb

gruß florian
 

Anhänge

  • pc alter 191.jpg
    pc alter 191.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 49
wieso koriegiren?was ist den daran falsch?
aus dem rot/schwarzen und der gelben kamen schecken raus...ist doch richtig

gruß florian
 
es kommt aber trotzdem aus rot und gelb schecken raus,weil sich die farben vermischen
 
es kommt aber trotzdem aus rot und gelb schecken raus,weil sich die farben vermischen

Deshalb fragte ich,was du unter Schecken verstehst.dann hast du mir die Fotos gezeigt.

Bei Schecken werden die Farben nicht vermischt,die Fraben bleiben abgegrenzt,jede für sich.
 
Wenn man rote Kanarien mit gelben verpaart,die beiden Farben vermischen sich und geben eine intermidiäre Farbe orange,gleichmässig verteilt,es gibt keine Scheckung bei den Kücken.
 
@Netter Hahn,
stimmt nicht ganz.
Aus zwei Lipochrom Vögeln können auch Schecken fallen.
Ich würde das so sagen:
Aus der Verpaarung zwischen einem überwiegend oder vollständig melaninfarbenen Vogel mit einem Lipochromvogel fallen oft Schecken, aber nicht nur. Es können auch Lipochromvögel fallen.
Aus der Verpaarung zwischen zwei Lipochromvögeln fallen oft Lipochromvögel bei denen die Lipochromfarbe gemischt sein kann. Aber wie schon gesagt, es können auch Schecken fallen.
 
mit diesen paar(rot/schwarz und gelb) haben wir bei 6 bruten nur schecken gezogen.

gruß florian
 
@Netter Hahn,
stimmt nicht ganz.
Aus zwei Lipochrom Vögeln können auch Schecken fallen.
Hallo,
Es war nicht die Rede von.
Ich habe nur erklärt,was zwischen rot X gelb ergibt,und Was ein Schecke und ein Intermidiärvogel ist.
Ich weiss dass manchmal zwischen Lipochrom Vögeln auch Schecken fallen können.Leider habe ich keine genetische(eine Geninterpretation) Erklärung dafür.Hast du vielleicht eine?
 
Hallo,
ich habe mal eine Erklärung gelesen, klingt eigentlich auch logisch.
Die Lipochromvögel sind entstanden, indem man das Melanin mehr und mehr rausgezüchtet hat. Im Übergangsstadium müssen das also Schecken mit mehr oder minder ausgeprägter Scheckung gewesen sein. Vielleicht bleibt dieser Scheckungsfaktor erhalten und wir haben deshalb bei den Lipochromvögeln oft auch kleine Scheckungen. Wenn also der Lipochromvogel ein Schecke ist, können auch bei der Verpaarung von zwei Lipochromvögel hin und wieder mal ausgeprägte Schecken fallen, vor allem, wenn sie einen Schecken als Elternteil haben.
Genauso kann aber auch bei der Verpaarung von Schecken, vor allem, wenn sie einen Lipochromvogel als Elternteil hatten, wieder ein Lipochromvögel fallen.
 
Hallo,
ich habe mal eine Erklärung gelesen, klingt eigentlich auch logisch.
Die Lipochromvögel sind entstanden, indem man das Melanin mehr und mehr rausgezüchtet hat. Im Übergangsstadium müssen das also Schecken mit mehr oder minder ausgeprägter Scheckung gewesen sein. Vielleicht bleibt dieser Scheckungsfaktor erhalten und wir haben deshalb bei den Lipochromvögeln oft auch kleine Scheckungen. Wenn also der Lipochromvogel ein Schecke ist, können auch bei der Verpaarung von zwei Lipochromvögel hin und wieder mal ausgeprägte Schecken fallen, vor allem, wenn sie einen Schecken als Elternteil haben.
Genauso kann aber auch bei der Verpaarung von Schecken, vor allem, wenn sie einen Lipochromvogel als Elternteil hatten, wieder ein Lipochromvögel fallen.

Danke.
Ja alles was du geschrieben hast klingt logisch und halte ich auch für richtig.
Was ich aber suche ist,eine Geninterpretation( wildgene und mutierte Gene),in dem man zwei Genformel kreuzt,wo die tatsächlichen Ergebnisse mit den erwarteten übereinstimmen
 
Thema: rot oder rotschwarz

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
440
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
561
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben