Brutverrückte Henne

Diskutiere Brutverrückte Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Letztes Jahr hat es eine Henne auf 15 unbefruchtete Eier gebracht. Heuer fing sie schon wieder an, nach einem halben Jahr nach Hormonspritze, vier...
S

Sandra1968

Guest
Letztes Jahr hat es eine Henne auf 15 unbefruchtete Eier gebracht. Heuer fing sie schon wieder an, nach einem halben Jahr nach Hormonspritze, vier Eier zu legen. Die sind wieder unbefruchtet, obwohl ausreichend Männer vorhanden sind. Der Schlüpfzeitpunkt ist schon zwei Wochen her, ein Ei ist angedellt gewesen, ich habe es durch ein Plastik-Kanarienei ersetzt. Nehme ich ihr das Nest und Nistmaterial weg, dann baut sie mit welkem Salat einen Napf voll, was ich am Abend spätestens unterbinde. Sie legt dann jedoch einfach ein Ei in einen Napf. Was mache ich mit ihr, damit sie nicht legt und brütet? Ich lasse sie bisher auf dem Nest sitzen. Ihre Aktivitäten in der Vollere nehmen zu, sie verliert keine Energie. Aber, so geht das ja nicht weiter. Ich will sie nicht jedes Jahr zum Tierarzt schleppen. Habe zwei Pärchen, das andere Weibchen singt nicht, baut aber auch kein Nest. Sie hüpft, fliegt und frist lieber. Es wundert mich überhaupt, dass das Nest vollkommen unbehelligt bleibt. In der großen Vollere sind noch drei Wellis. Ich habe die sich wunderbar vertragenden Vögel mal bei einem Züchter aus der selben Volliere gekauft. Wie soll ich mit der Nestverrückten Eier-Dietmar weiter verfahren? Danke für Eure Hilfe, Sandra
 
Hallo

15 Eier waren doch bestimmt in 3 Gelegen?
Das wäre doch normal.
Und es war ja auch während der Brutzeit...oder?

es grüßt Hilli
 
Hi Hilli, der Tierarzt meinte, dass 15 reicht. Ja, das war letzte Brutsaison. Nur, was mache ich mit ihr jetzt? Sie sitzt auf dem Nest und ich weiß, räume ich es weg, fängt sie wieder an. Züchten muss ich nicht unbedingt. Was würdest Du jetzt mit ihr machen? Nest belassen, kaputte Eier dabei ersetzen oder Nest raus nehmen oder Eier raus nehmen?Grüßle, Sandra
 
Es ist aber normal das sie brüten möchte.
Wieso sind denn Eier beschädigt.Sind es die Wellis?
Ich würde sie nicht bei den Wellis lassen.
Dann würde ich sie bauen lassen und die Eier austauschen und sie dann ruhig solange sie mag auf den Eiern sitzen lassen.Eben bis sie runter geht oder eben es ihr richtig gut geht.
 
Hallo,

wie Hilli schon sagt befinden wir uns immoment in der Brutzeit, sodass viele Hennen Nester bauen. Somit wäre alles im grünen Bereich.

Da sie die letzten 15 Eier auch in der Brutzeit gelegt hat und das ganze 3 oder 4 Bruten bedeutet ist auch das im grünen Bereich.

Verstehe nicht, dass der TA dann mit Hormonen gearbeitet hat. Wo hat er die denn hingespritzt ?


Hilli schrieb:
Ich würde sie nicht bei den Wellis lassen.
Dann würde ich sie bauen lassen und die Eier austauschen und sie dann ruhig solange sie mag auf den Eiern sitzen lassen.Eben bis sie runter geht oder eben es ihr richtig gut geht.

:zustimm:
 
Nein, Ei wurde wahrscheinlich von meinem Sohn angedellt, da haben wir eine Sekunde zu spät reagiert, die anderen Eier sind ganz. Wellis rühren das Nest nicht an, sagt mein Mann. Wir beobachten die Vögel oft. Ich bin blind und kann keinen Blick drauf werfen. TA spritzte wohl ins Brustbein, vermute ich. Das war Ende August. TA meinte, dass das, würde sie noch ein Gelege anfangen, ihr Tod wäre. Sie hatte zwei fünfer und ein Vierergelege gelegt.
 
Hallo,

hmm, Ende August mit Hormonspirzten zu arbeiten finde ich persönlich überflüssig. Die Tiere kommen dann meistens eh in die Mauser und der Bruttrieb bricht ab.

Sie hatte zwei fünfer und ein Vierergelege gelegt.
Das bedeutet 3 Bruten. Selbst wenn sie nocheinmal gelegt hätte, wäre dies sicher nicht ihr Tod gewesen.

Wie ist die Minerlalienversorgung ?

Zu den Wellis:

Allgemein wird von der Vergesellschaftung von Kanarien und Krummschnäbeln abgeraten.
Hier ein Artikel aus den FAQ: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1228877&aktion=artikel&rubrik=008&id=144&lang=de
 
Ich glaube der TA hat falsch reagiert,die spritze war ja nicht nötig,es ist eine Kanarienhenne,die im Normalfall 3 mal in einer Brutsaison brütet,die Henne liegt 3-5 Eier pro Gelege ab.du sollst damit rechnen und abfinden,und das ist nicht zu viel,das ist normal,wann war ihr letztes Gelege letztes Jahr?
Was ich nicht normal finde und würde dir auch recht geben,dass alle Eier unbefruchtet waren,da hätte der TA mal gedanken gemacht.
Bist du dir sicher dass du einen Hahn hast?was macht dir denn so sicher?
 
Thema: Brutverrückte Henne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben