Apfelessig

Diskutiere Apfelessig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Ich habe gelesen hier im Forum etwas über Apfelessig im Trinkwasser wen die Jungen nicht richtig gefüttert werden oder gar nicht...
Da sind dann eher die Inhaltsangaben für dieverse Produkte, z.B. Defender interssant.

erich
 
Nu aber langsam mit den jungen Pferden... ;)

Alles kann ich bei uns nicht testen, z.B. die Verkeimung/Verpilzung, ich arbeite nicht in dem microbiologischen Labor.
Die Inhaltsstoffen von Defender z.B. würden mich auch sehr interesieren, vielleicht kann man da beim Hersteller "bohren". Der wird zwar nicht das Rezept rausrücken, aber vielleicht die Zutaten.

Zu Klärung von wissenschaftlichen Fragen gebe ich gerne weiter meinen Senf dazu :zustimm: denn manchmal sind mir einige Angaben zu sehr *Hörensagen* und ich will es immer ganz genau wissen :D
 
Hallo zusammen,
im Taubenforum war auch gerade was zu Apfelessig - hier u.a. die Abhängigkeit ph-Wert - Härtegrad des Wassers - auch interessant.
Grüße
Uwe M.
 
Habs mir gerade mal durchgelesen. Ich denke zwar nicht, dass die Wasserhärte hierbei einen so grossen Einfluss hat, aber ich werde es nächste Woche nochmal messen, 1x in Leitungswasser (Münchener, sehr kalkhaltig) und 1x mit doppelt entionisietem Wasser zum Vergleich.
 
kenne das nur vom Hund...war irritiert ,dass es gleich heißt.
Hab aber nu das andere gefunden.
 
Also, die erhöhte Dosis Apfelessig hatte keiner Auswirkung.
Weder Wasserverbrauch noch Kot waren verändert. Vorteil war wohl auch, das unsere Vögel den Wasserzusatz schon kennen.
Selbst unsere Wellensittiche sind weiterhin an das Trinkwasser gegangen.

erich
 
Hallo,

Teil 2 pH-Experiment. (heute gemessen da "Sturmfrei" ;))

Leider war das ergebnis eher contra-produktiv.

Zuerst die gute Nachricht: Die pH-Werte beim Leitungswasser konnte ich bestätigen.

Leider ist unser entionisiertes Wasser zu Zeit vom pH ganz schön daneben (bei pH5,0 :() es sind zwar keine nenneswerten Ionen enthalten aber eben zuviel Hydroniumionen (H3O+ oder H+) also zu sauer.
Das führte zu sinnlosen Werten, hier nur der Vollständigkeit halber
ohne: pH 5,0
15ml: pH 3,3
30ml: pH 3,2

:+klugsche Ich habe aber nochmal über Apfelsaft nachgelesen, er enthält noch ca. 0,8% andere Säuren (alles schwache Säuren) z.B. Apfelsäure. Es ist auch erwähnenswert, dass es sehr auf die verwendeten Äpfel ankommt. z.B. hier:http://www.sopexa.de/download/aepfel.pdf

Da die ganzen organischen Säuren eher schwache Säuren sind (also als Molekül vorliegen anstatt als Ionen) funktionieren sie ein wenig wie ein Puffer. Deshalb sehe ich die pH-Wasserhärte-Abhängigkeit nur als geringen Faktor.

Viel wichtiger ist es, meiner Meinung nach, die Essigflasche gut zu verschliessen (luftdicht) und gelegentlich die 99 Cent zu investieren in eine neue da der Essig "verfliegt" und dann natürlich der pH-Wert nicht mehr auf das erwartete Niveau abgesenkt wird.

Auch bei "Öko"-Zeug überprüfen wie hoch der Essig-Gehalt wirklich ist, also speziell wenn ich es beim Bauern aus dem Fass kaufe oder sowas.

Also letztendlich hefen wohl doch nur pH-Indikator-Stäbchen für den Einzelfall oder die reichliche Dosis mit 2 Esslöffeln ;)

PS: so als Naturwissenschaftler sind eine Menge der tollen Eigenschaften die den Apfelessig zugescheiben werde eher fragwürdig. Aber eines ist sicher, er schadet im allgemeinen nicht :p
 
Hallo,

unsere Vögel bekommen jetzt auch Apfelessig ins Trinkwasser, ca. 20 ml auf 1 l. In Taubenforum geben es manche täglich, dann liest man wieder 1- 2 mal in der Woche reicht. Was ist nun besser? Und wie macht ihr es bei den Vögeln mit Rotfutter da sich das doch nicht so vertragen soll?
Auf alle Fälle wird es getrunken. Von der Wassermenge her konnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen.
Mal schauen wie es mit dem füttern dann aussieht wenn die nächste Runde geschlüpft ist.
Kann sein das ich es mir auch nur Einbilde. Aber der ein oder andere Vogel scheint mir besser beinander zu sein.
Lg Marion.
 
Wir kenne es auch so, 2 Tage in der Woche geben und dann wieder normales Trinkwasser.
Ich vermute, das man Apfelessig nimmt, weil er den Kanarien besser "mundet" und er billiger als Balsamico ist:zwinker:

erich
 
Hallo,

ich müsst ihn nicht trinken. :nene:
So ne Kur wäre nichts für mich. Würd ne Stunde vorm Glas sitzen und getrunken wäre aber noch nichts. Aber den Vögeln schmeckts anscheinend. Hab mal zwei Tränken hin eine mit und eine ohne. Die mit war schneller leer.
Lg Marion.
 
Thema: Apfelessig

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.510
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.205
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.585
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.581
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben