Apfelessig

Diskutiere Apfelessig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Ich habe gelesen hier im Forum etwas über Apfelessig im Trinkwasser wen die Jungen nicht richtig gefüttert werden oder gar nicht...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Guten Morgen

Ich habe gelesen hier im Forum etwas über Apfelessig im Trinkwasser wen die Jungen nicht richtig gefüttert werden oder gar nicht mehr ? War leider nur so nebenbei geschrieben nicht ausführlich. Schon mal jemand was drüber gehört oder gar gelesen ? Wen ja kann mir jemand sagen warum es so sein soll das Apfelessig das fütterm anregt ?


Gruss aus Hellas

Jorgo
 
Hallo,
ich kenne Apfelessig nur in zwei anderen Anwendungsgebieten:
1. durch diesen Apfelessig wird das Trinkwasser angesäuert (pH-Wert gesenkt), was für die meisten Bakterien zu einem ungünstigen Milieu führt und sie deshalb absterben - sehr gut geeignet, wenn ein Bestand Probleme z. B. mit Megabakterien hat.
2. Obstessig (Apfelessig) enthält einen hohen Gehalt an Stoffen, die sich positiv auf die federausbildung auswirken. - deshalb vielfach in der Mauser eingesetzt.
Nur gibt es ein Problem dabei: angesäuertes Trinkwasser führt wohl dazu, dass Carotinoide schlechter aufgenommen/verstoffwechselt werden. Das wurde übrigens schon in den Anfängen der Carotinfütterung beschrieben, scheint aber heute nicht mehr so bekannt zu sein.

Zum Anregen des Fütterungstriebes sind m. E. andere Dinge besser geeignet wie div. Saaten (Gold of Pleasure) oder - ganz besonders wirksam - frische Vogelmiere . Gerade mit der Vogelmiere bekommst du fast jedes Weibchen zu besserer Fütterungsleistung.
Schöne Grüße
Hans C
 
Apfelessig kann eigentlich sehr viel positives und wird bei mir auch regelm. gegeben.
Dr. D.C. Jarvis nennt und belegt in seinem Buch 'Rheuma ist kein Schicksal' folgende Wirkungen von Apfelessig: er

* liefert dem Magen Säure, die er an sich zur richtigen Verdauung selbst produzieren sollte.
* macht und erhält Körpergewebe geschmeidig, elastisch, dehnbar; erhält sie gesund und jung, sie altern langsamer, gegen Faltenbildung (Anti-Aging-Effekt, erleichtert Geburten)
* verbessert Zell-Tätigkeit, was die Körpersäfte verbessert
* entfernt Kalziumablagerungen (Kalkablagerungen) von den Wänden der Blutgefäße (Kalkauflösung); Reaktion des Blustes ermöglicht dem abgelagerten Kalzium, sich wieder aufzulösen - bei Arthritis, Arthrose und zur Vorbeugung von Gefäßverengungen besonders wünschenswert. (verringert Thrombosegefahr und Herzkranzgefäßverengungen)
* fördert Kalziumverbrauch im Körper (wodurch sich weniger Kalk in Gefäßen ablagern kann)
* verdichtet Knochen (gegen Osteoporose gut); Essig hält Kalzium im Körper so lange gelöst, bis es sich dort ablagert, wo es richtig ist.
* fördert Zellwachstum, z.B. schon im Mutterleib von Mensch und Tier.
* fördert und verbessert Wachstum von Haaren, Nägeln, Fell, Federn (bei Tieren),
* verbessert Haut, macht sie gesünder, reiner, fettfreier, hält sie jünger, weniger Runzeln;
* macht bei Tieren Fell glänzender, weicher und Gefieder schöner; vertreibt Flöhe und Läuse aus Fell.
* bremst, besänftigt zu hohe Aktivität in Zellen, Organismus und Psyche, schaltet Organismus von Angriffs- und Kampfbereitschaft auf Ruhe um. Dämpft Reizbarkeit, Aggressivität, macht friedlicher und ruhiger
* wirkt gegen Verstopfung
* verhindert Entwicklung schädlicher Keime in Geweben und Säften, indem es Nährboden für Keime zerstört.
* fördert und erleichtert Übertritt des Blutes in die Verdauungsorgane und andere Unterleibsorgane
* verhindert bzw. beseitigt Fäulnis im Darmkanal (wichtig, wenn Fleisch gegessen wird, da sich dieses langsam auflöst und oft in Fäulnis übergeht)

(aus Dr. D.C. Jarvis 'Rheuma ist kein Schicksal', S. 181-185)
 
Bitte sagt mal, welche Dosierung angbracht ist.

Wieviele Tropfen oder ml Apfelessig auf 20 ml (oder 40ml) (= gängige Trinkgefäßfassungen) Trinkwasser?
Nur "kurmässig" anwenden oder beständig geben?

Gruß:?
 
Da auch (Apfel-)Essig Calcium auflößt, nicht als Dauergabe!
2-3 Tage am Stück, 1-2 ml auf den Liter Wasser.

erich
 
Hallo Erich,
bei 1-2ml pro Liter Trinkwasser bist du im Bereich der Bachblüten-Medizin.
Als homöopathische Dosis vielleicht angezeigt, um aber eine Ansäuerung des Trinkwassers zu erreichen musst du mindestens mit dem 10fachen Dosiswert agieren.
Ich empfehle dann aber immer das Trinkverhalten zu beobachten. Manche Vögel gehen dann einfach nicht mehr dran.
Grüße
Uwe M.
 
Kenne mich Bachblüten nicht wirklich aus.:D
1-2ml schmeckt man schon deutlich! Probiere ich gerne mal höher aus.

erich
 
1 bis 2 Esslöffel je Liter sind ok meiner Meinung nach, mit weniger kann man das Wasser kaum ansäuren. Meine Vögel trinken das sehr gerne. So 1x in der Woche oder als "Kur" über ein paar Tage.

Bei 1-2ml/Liter wären die Inhaltsstoffe auch sehr verdünnt, so wie 0,1%tiger Apfelsaft ;)

Bei Gelegenheit werde ich das mal nachmessen im Labor (pH-Wert).
 
Hallo Erich,
was du dann schmeckst sind die Aromen.
Eine Ansäuerung ist fraglich - aber Papplöffel wird ja mal messen.
Grüße
Uwe M.
P.S. wäre heute gerne nach Grevenbroich gekommen, hat wg eines offiziellen Eröffnungstermins nicht geklappt. Bis die Tage mal - wie wir im Bergischen sagen
 
Erich hat die 1 ml auf 100 ml (1%ige Lösung) und 10 ml auf 1000 ml gegeben. Hat sich in der Mengenangabe vertan.
Bei Salzsäure wäre das Wasser zwar auch angesäuert, könnte aber sein dass die Kanarien dann nicht davon trinken. Der Apfelessig wird ja auch wegen seines Geschmacks verwendet.
LG Iris
 
soooo, hat zwar ein wenig gedauert, aber dafür hab ich gründlich getestet (selbst gemessen) und recherchiert: :+klugsche

1 Esslöffel sind ca. 15 ml.

Leitungswasser: pH 7.2-7.3
mit 2ml/L: pH 6.4 (ist praktisch noch neutral)
mit 5ml/L: pH 5.7
mit 15ml/L: pH 4.5 => 1 EL
mit 30ml/L: pH 4.0 => 2 EL

Mikrobiologisch sieht es folgendermassen aus: bei einem pH von über 5 hat es nahezu keinen Effekt. Bei 4.8-4.5 können sich schon einige Keime nicht mehr vermehren, bei pH-Werten 4.5 und kleiner ist man für Lebensmittel in einem recht sicheren Bereich (desinfiziert zwar kaum, verhindert aber ziemlich gut die Vermehrung von Bakterien). Ich habe übrigends diese Infos von meinem Kollegen, der ist Mikrobiologe (Lebensmittelindustrie).

Fazit: :zustimm: 1-2 Esslöffel je Liter Trinkwasser sind gut geeignet das Wasser über einige Stunden zu stabilisieren. Über negative Effekte kann ich nichts sagen (keine gesicherten Informationen).
 
Also viel Dank Verena!!! Endlich mal wieder was mit Aussagekraft, das einem weiterhilft.
Es stimmt, ich war in der Dosierung durcheiander geraten.
Also werde ich mal demnächst diese Dosis machen. So wie ich unsere Vögel kenne, werden die wohl daran trinken.
Über die "negativen Effekte" werde ich dann auch was schreiben, falls welche auftreten.
Und so teuer ist sogar der Bio-Apfelessig nun auch wieder nicht;)

erich
 
Hallo,

eine runde Sache - :zustimm:

Wollen wir das in die Vogel FAQ aufnehmen ?
 
soooo, hat zwar ein wenig gedauert, aber dafür hab ich gründlich getestet (selbst gemessen) und recherchiert: :+klugsche

1 Esslöffel sind ca. 15 ml.

Leitungswasser: pH 7.2-7.3
mit 2ml/L: pH 6.4 (ist praktisch noch neutral)
mit 5ml/L: pH 5.7
mit 15ml/L: pH 4.5 => 1 EL
mit 30ml/L: pH 4.0 => 2 EL

Mikrobiologisch sieht es folgendermassen aus: bei einem pH von über 5 hat es nahezu keinen Effekt. Bei 4.8-4.5 können sich schon einige Keime nicht mehr vermehren, bei pH-Werten 4.5 und kleiner ist man für Lebensmittel in einem recht sicheren Bereich (desinfiziert zwar kaum, verhindert aber ziemlich gut die Vermehrung von Bakterien). Ich habe übrigends diese Infos von meinem Kollegen, der ist Mikrobiologe (Lebensmittelindustrie).

Fazit: :zustimm: 1-2 Esslöffel je Liter Trinkwasser sind gut geeignet das Wasser über einige Stunden zu stabilisieren. Über negative Effekte kann ich nichts sagen (keine gesicherten Informationen).

Hi Verena !!

Klasse !! :blume:

@All: Jetzt laßt uns schonmal darüber diskutieren welchen Versuch Verena als nächste durchführt. :zwinker:
Am Besten irgendwas mit verderben von Keimfutter oder feuchtes Eifutter. :+pfeif:
 
Thema: Apfelessig

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.498
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.197
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.575
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.528
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben