Jungvögel fallen aus dem Nest

Diskutiere Jungvögel fallen aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine unserer Hennen hat uns vor 3 Wochen 4 Jungvögel beschert :) 3 entwickeln sich auch prima der 4. ist in seiner Entwicklung noch sehr...
bikerlady57

bikerlady57

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

eine unserer Hennen hat uns vor 3 Wochen 4 Jungvögel beschert :)
3 entwickeln sich auch prima der 4. ist in seiner Entwicklung noch sehr weit zurück obwohl er bei der Fütterung den größten Schnabel hat

Seit heute hüpfen 2 des öfteren aus dem Nest welches in einer Höhe von
ca. 70 cm ist. (Zimmervoliere)

Was wäre jetzt sinnvoll, sie immer wieder in's Nest heben, oder auf dem Boden Futter und Wasser zur Verfügung stellen?
Fragen über Fragen.

Wir hoffen auf Eure Antworten

viele Grüße
Bikerlady57
 
Ich bin da kein Profi, aber ich würde sagen, dass die beiden Flügge sind. Ich würde sie draußen lassen und Futter und Wasser zur Verfügung stellen, aber warte lieber noch auf andere Antworten.

Anja
 
Die Jungen sind drei Wochen alt? Dann ist es normal, wenn sie aus dem Nest hüpfen und im Käfig rum springen. Sie gehen entweder von allein wieder ins Nest, oder gar nicht mehr. Sie zurück zu setzen funktioniert nicht immer, manchmal hüpfen sie sofort wieder raus. Du kannst Futter und Wasser auf dem Boden anbieten. Aber es dauert nicht lange, dann springen sie immer "kompetenter" durch den Käfig und finden die Dinge selbst.
 
Du könntest aber auch das Nest auf dem Boden deponieren, z.B. auf einen Ring stellen damit es abgestützt wird oder in der Nähe vom Boden aufhängen. Dann können die Jungen noch mal leicht zurück ins Nest schlüpfen aber auch die Umgebung erkunden.
Dem Weibchen kannst du an der alten Stelle ein neues Nest mit Nistmaterial anbieten. Der Vater wird die kleinen weiter füttern.
LG Iris
 
Du könntest aber auch das Nest auf dem Boden deponieren, z.B. auf einen Ring stellen damit es abgestützt wird oder in der Nähe vom Boden aufhängen. Dann können die Jungen noch mal leicht zurück ins Nest schlüpfen aber auch die Umgebung erkunden.
Dem Weibchen kannst du an der alten Stelle ein neues Nest mit Nistmaterial anbieten. Der Vater wird die kleinen weiter füttern.
LG Iris

Hallo Iris,

danke für den Tipp.
aber leider hat der Vater mit den Jungen gar nichts im Sinn, unsere Henne
hat sich von Anfang an ganz allein um alles kümmern müssen.
Inzwischen hüpfen 2 von ihnen öfter aus dem Nest, einer hat es tatsächlich heute auch schon allein zurückgeschaft.

Sorgen bereitet uns allerdings Nr. 4.
Er ist in seinem Entwicklungsstand noch sehr zurück siehe Bilder

viele Grüße
bikerlady57
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 66
Also selbst für 18 Tage hängt er sehr stark hinterher...

erich
 
ich würde abwarten und beobachten. wenn jetzt schon 2 küken mehr oder weniger aus dem nest sind kriegt der zwerg vielleicht jetzt was mehr ab? macht er denn nen munteren eindruck?
und im zweifelsfall mit breiig gerührtem eifutter zufüttern. aber achtung: es dürfen keine körner im eifutter sein!!! der kleine kann die ja noch nicht selber entspelzen. ich habs nicht mehr genau im kopf, aber ich glaube im schlimmsten fall kann er daran eingehen.
 
ich würde abwarten und beobachten. wenn jetzt schon 2 küken mehr oder weniger aus dem nest sind kriegt der zwerg vielleicht jetzt was mehr ab? macht er denn nen munteren eindruck?
und im zweifelsfall mit breiig gerührtem eifutter zufüttern. aber achtung: es dürfen keine körner im eifutter sein!!! der kleine kann die ja noch nicht selber entspelzen. ich habs nicht mehr genau im kopf, aber ich glaube im schlimmsten fall kann er daran eingehen.

Also insgesamt macht er einen guten Eindruck bettelt ständig nach Futter und wird auch von der Henne gefüttert.
Er ist noch richtig winzig gegenüber den anderen 3en. Und dann die fehlenden Federn :?

Unsere Nr. 1 ist inzwischen schon richtig selbständig und fliegt schon kurze Strecken durch die Volie :freude:

viele Grüße
bikerlady57
 
Hallo,

leider hat es der Kleine nicht geschafft :traurig:

Nun habe ich das Problem das die anderen 3 kaum noch von der Henne gefüttert werden.

Nr. 1 macht schon seit 2 Tagen einen guten Eindruck, fliegt schon in der kompletten Volie herum und schläft nachts schon oben bei den anderen.

Nr. 2 und Nr. 3 hoppeln immer noch auf dem Boden herum, fliegen ist irgendwie noch nicht möglich. Habe das Nest auf den Boden gestellt, wird aber nicht genutzt.

Jetzt hoffe ich das die 3 selbständig fressen, was für Futter sollte ich dazu auf dem Boden bereitstellen.

Unsere Henne baut schon wieder ein Neues Nest. Diesmal werden wir die Eier austauschen.

Wäre es sinnvoll die Jungen getrennt zu halten?

Hoffe auch Eure Hilfe bin total ratlos :idee:

viele Grüße
bikerlady57
 
Betteln die Jungen denn die Mutter noch an? Ist der Hahn dabei? Eifutter auf den Boden stellen ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn die Jungen noch zu jung sind um selbständig zu sein. Zumindest werden sie mal dran picken.
 
Betteln die Jungen denn die Mutter noch an? Ist der Hahn dabei? Eifutter auf den Boden stellen ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn die Jungen noch zu jung sind um selbständig zu sein. Zumindest werden sie mal dran picken.

Betteln tun sie schon, finden aber keine Beachtung, da die Henne mit dem Nestbau beschäftigt ist, der Hahn kümmert sich leider um gar nichts.
 
Also habe gestern meinen Quarantäne Käfig aufgestellt und die Henne mit den 3 Küken dort untergebracht.

Siehe da sie hat sich wieder zum Füttern entschlossen, sobald ich sehe das die Kleinen selbständig sind, wird wieder in die Volie umgesiedelt.

Kann mir jemand sagen, wie lange das noch in etwas dauern kann?
Vogel 1 wird morgen 4 Wochen alt, die anderen beiden am Sonntag.

viele Grüße
bikerlady57
 
Die müßten, falls es nicht schon der Fall ist, bald angefangen haben, selbständig zu fressen. Hast Du sie noch nicht herum picken gesehen?
 
Doch sie sind schon recht neugierig.

Ab wann beginnen sie denn Körnerfutter zu fressen, bisher gehen sie nur an's
Aufzuchtfutter
 
Eigentlich jetzt schon. Beobachte morgen mal. Sie picken schon an den Körner rum, spielen damit und lernen so, sie zu entspelzen. Manche zerbrechen die Körnchen für die Jungen mit dem Nudelholz, damit die das leichter lernen. Das hab ich eine Saison lang mal gemacht, bis es mir zu viel Arbeit wurde. Sie lernen das auch so.
 
Hirsekolben wären von den Kleinen auch leicht zu knacken/bearbeiten.
Na ja Körner in eine Gefriertüte, Nudelholz drüber, das geht doch eigentlich noch an Arbeit ;) muß ja nicht bis zur Jugendmauser gemacht werden.
 
Thema: Jungvögel fallen aus dem Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben