Brutverhalten

Diskutiere Brutverhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne und mein Hahn (beide etwa 2 Jahre alt) haben nun mehr zum 2. Mal beschlossen das Elternsein auszuprobieren nachdem es beim 1...
S

stardustdani

Guest
Hallo!
Meine Henne und mein Hahn (beide etwa 2 Jahre alt) haben nun mehr zum 2. Mal beschlossen das Elternsein auszuprobieren nachdem es beim 1. Mal schief gegangen ist (die Jungen sind traurigerweise nach 10/11 Tagen verhungert). Bis jetzt klappt auch alles viel besser als beim ersten Mal, sie scheinen sich regelrecht ins Zeug zu legen. Es sind 4 Eier und sollten sie befruchtet sein, müssten die Jungen so die nächsten Tage schlüpfen.
Mein Hahn scheint dieses Mal überbesorgt zu sein, springt er doch jedes Mal ins Nest, wenn die Henne es verlässt und heute hat er sich sogar noch auf die Henne drauf gesetzt. Beide haben sich auch nicht stören lassen, als ich mich ihnen genähert habe und direkt davor stand; er saß immer noch auf ihr drauf. Es sah fast so aus, als hätten die beiden so vor sich hin gedöst. Ist das normal? Oder leidet meine Henne vielleicht an Unterkühlung und ihr Partner möchte sie wärmen?
Ich hoffe, ich mache mir da grundlos Sorgen... Vielleicht kann mir diese ja jemand nehmen?!
 
Unterkühlung ist das sicher nicht ;) Keine Sorge, nimm es einfach als positives Zeichen, dass sogar ER sich am Brüten beteiligen will! ;)

Dieses mal wirds was, ich drück die Daumen! :)
 
Wie sind die sonstigen Umstände? Was fütterst Du, etc.? Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass die letzten Jungen verhungert sind.
 
Ich denke mal, dass es daran lag, dass es die erste Brut meiner Kanarien war und sie noch nicht so vorbereitet waren. Zu fressen haben sie denke ich genug (ganz normales Kanarienfutter, Eifutter, Hirsekolben und dann immer noch Obst dazu). Sie haben am Anfang auch immer alles vorbildlich gemacht am Ende haben sie aber immer weniger gefüttert. Vielleicht waren sie überfordert...

Zur Zeit sieht aber alles ganz gut aus, die Jungen müssten morgen oder übermorgen schlüpfen und sowohl Henne als auch Hahn bebrüten fleißig. :)

Ich habe von einem Aufzuchtfutter (quikon) gelesen. Meint ihr, es würde Sinn machen, das zu kaufen und die Jungen zusätzlich damit zu versorgen? Oder lieber (wie beim ersten Mal) gar nicht eingreifen?
 
Na dieses Aufzuchtsfutter mit viel Eiweiß drin. Das ist so gelb und ganz fein...
 
Achso. Und das bietest Du ihnen schon an, so wie ich das verstanden habe? Welche Marke? Wenn sie es fressen, brauchst Du eigentlich kein anderes. Aufzuchtfutter und Eifutter ist das selbe.
 
Ich habe zwei Sorten: Kanarien Gold und eins von MultiFit. Ich gehe mal davon aus, dass sie es fressen, mische es unter das normale Futter und finde danach nichts gelbes mehr im Napf. Wenn ich es einzeln anbiete (trocken wie auch mit Wasser gemischt) interessiert es sie herzlich wenig. Ihre Sepiaschale finden sie da viel interessanter... :)
 
Hab bei meinen noch nie gesehen das sie die Sepiaschale verfüttern.Oder wie meinst du das mit der Sepiaschale?
Hast du das Futterangebot immer gleichbleibend im Angebot gehabt ,oder kam es schon mal vor das sie aufs Futter warten mußten.
Kanarien Gold bekamen meine auch,habs aber etwas mit Möhrensaft angefeuchtet gehabt.
 
Vielleicht liegt ihnen die Mischung mit dem Körnerfutter nicht so. Biete das Eifutter doch mal separat an und mach es wie von Hilli beschrieben etwas feucht.
 
Ich habe das Eifutter auch schon separat angeboten, da mit kleingemanschtem Apfel vermischt. Das fanden sie nicht so toll. Begutachtet und probiert haben sie es, aber begeistert schienen sie nicht.
Sonst haben sie immer gleichbleibend viel Futter im Käfig. Ich habe auch noch einen zweiten Käfig im Zimmer stehen und wenn sie Freiflug haben, dann können sie auch dort hin und fressen (machen sie aber eher weniger).
Was mir in letzter Zeit jedoch aufgefallen ist, ist das mein Hahn immer versucht, die Näpfe rauszuwerfen. Entweder er schiebt sie hin und her oder er hebelt sie aus der Verankerung. Auch, wenn der Napf mit neuem Futter ausgestattet reingehängt wird. Ich habe aber an dem Körnerfutter nichts verändert und fressen tun sie's auch. Also denke ich nicht, dass sie das nicht mögen...

Geschlüpft ist bis jetzt noch nichts. Brüten tun sie aber trotzdem mehr oder weniger noch beide. :)
 
Sagt mal, meine Henne ist jetzt schon dabei, das Junge zu füttern... Verhindern kann ich das ja nicht, aber ist es schädlich? Eigentlich sollte das doch erst in einem Tag einsetzen, wegen dem Dottersack. Und es war auch beim letzten Mal so.
 
Das ist Quatsch, es ist doch sehr gut das sie füttert.
Sie fangen auch ab dem ersten Tag an zu füttern.Die Jungen ziehen den Dottersack ein, der ihnen Nahrung gibt, aber je früher sie füttert, desto besser ist es doch.
 
Ja? Gut, dann bin ich beruhigt. Hier mal ein Photo, hab ich eben gemacht, als die Mama sich mal bewegt hat. :)
 

Anhänge

  • SSL20342.jpg
    SSL20342.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 59
süß! kleine kanarienküken sind schon wieder so hässlich das sie schon wieder schön sind:) mein krümel hat auch so ausgesehen!herzlichen glückwunsch!:beifall:
 
Mittlerweile sind alle vier Küken geschlüpft und munter fiepsend. Beide Eltern füttern und kümmern sich ganz vorbildlich. :)
(Ich hoffe mal, das bleibt auch so.)
 
Mal ein neues Photo mit allen "Wonneproppen" und der Mama, wie sie hoch schaut. :)
Meint ihr, ich sollte das Nest irgendwann weiter runter hängen, damit sie sich später wenn sie raushüpfen nicht alles brechen? :( Und würde die Henne das einfach so hinnehmen? Ich könnte ja auch ein Tuch darunter befestigen. Das Nest hängt etwa in 1,30m Höhe...
 

Anhänge

  • CIMG1044.jpg
    CIMG1044.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 45
Thema: Brutverhalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.192
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.801
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.727
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.272
P
Zurück
Oben