Frage zur Haltung von mehreren Hähnen und Hennen

Diskutiere Frage zur Haltung von mehreren Hähnen und Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, es gibt doch diese tollen Doppelvolieren/-käfige, die nebeneinander stehen und durch ein rausnehmbares Gitter getrennt sind...
F

Fluffi

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,

es gibt doch diese tollen Doppelvolieren/-käfige, die nebeneinander stehen und durch ein rausnehmbares Gitter getrennt sind. Kann man im Frühjahr zum Beginn der Balzzeit die Hähne und Hennen getrennt halten und im Herbst/Winter wieder zusammensetzen? Ich weiß nicht, ob die Hähne sich nicht trotzdem streiten würden, weil die Hennen quasi nebenan sitzen.

Danke und viele Grüße
Tina
 
Also so wie ich deine Frage verstehe, möchtest du die Hähne von den Hennen trennen. Das wird so bestimmt nicht funktionieren, da sich die Hähne untereinander - besonders währrend der Brutsaison - nicht vertragen. Du kannst sie höchsten Pärchenweise trennen, jeweils einen Hahn und eine Henne zusammen.
Ob es ausreicht einfach ein Gitter zwischen den Käfig zu schieben weiß ich nicht, könnte aber kritisch werden. Zwar denke ich nicht, dass sich die Hähne durch die Gitterstäbe ernsthaft verletzten können, allerdings wird es wahrscheinlich trotzdem ständig Streitereien und Kämpfe geben, was einen großen Stress für die Tiere bedeutet. Besser wären wahrscheinlich komplett getrennte Käfige, die man mit ein wenig Abstand von einander aufstellen kann.
 
Ja, ich bin mir eben auch nicht sicher, ob die dann nicht zu nah aneinander leben. Aber wie weit ist dann "auseinander"? Reicht da 1 Meter oder muss es mehr sein? Habe leider keine Erfahrung, wie heftig die Hähne kämpfen würden.
 
Ich habe da auch keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es noch Probleme geben wird wenn sie in extra Käfigen mit ca. 1 Meter Abstand sind. Kritisch wird es denke ich nur bei direkten Berührungspunkten.

Es werden aber sicher noch erfahrenere Leute posten und ihre Meinung abgeben :).
 
Ich hoffe, ich kriege nicht wieder eins aufs Dach, weil ich ja "eigentlich" keine Ahnung von Kanaris habe und so doofe Fragen stelle. ;-)
 
Also, ich bin ja nun auch erst seit ein paar Wochen Stammgast hier und bestimmt kein Fachmann, aber ich glaube auch, daß es keine gute Idee ist, die Hennen in die eine und die Hähne in eine andere Voli zu packen. Ich habe gelesen, daß das in der Brutsaison auch mal locker blutig werden kann 8o .

Ich würde die auch paarweise trennen und nach der Saison wieder "zusammenstopfen". Während der Trennung ist es glaube ich auch nicht verkehrt, wenn sie (die Hähne) sich nicht sehen können. Ich habe hier im Forum Bilder von großen Volieren gesehen, die in der Mitte eine blickdichte Trennwand hatten. Ich weiß ja nicht, ob Du das so umsetzen könntest, is ja auch nur ´ne Idee. :)

Gruß, Petra
 
Hallo,

die Hähne von den Henne getrennt halten heisst ja auch, die Hähne zusammen zu halten. Das geht zu mehr al 99% nicht gut, Kanarien sind revierbildende Vögel und die Hähne werden sich ggf. sogar bis zur lebensgefährlichen Verletzung streiten. Und ja, sie streiten und kämpfen durch das Gitter hindurch, ausser Sichweite ist optimal.

Gut funktionieren wird das paarweise Trennen der Vögel.

Ich habe noch 2 gössere Käfige (160*100*60) im Einsatz, diese kann man waagerecht trennen sodass es 2 Käfige übereinader ergibt. So können sich die Hähne weder sehen noch durch das Gitter angreifen.

Viele Grüsse
Verena
 
Ich hoffe, ich kriege nicht wieder eins aufs Dach, weil ich ja "eigentlich" keine Ahnung von Kanaris habe und so doofe Fragen stelle. ;-)

hallo

und oooh neee .. wieso wieder sowas.. eins aufs Dach kriegen.
Ich finde es echt blöd nu auch von dir zu lesen ,dass man hier so mies behandelt wird.Es macht keinen Spaß mehr überhaupt dann zu lesen.
Hoffe das deine Antwort ironisch war...
Wenn hier doch alle sooo mies sind,was soll das dann hier noch...
Hab auch in der Quasselecke gelesen wie mies man doch behandelt wird...ich finde es beleidigend User die länger hier schreiben als arrogante Fieslinge hin zu stellen.
Genauso könnte ich schreiben.. Neulinge sind solche Typen die ins Forum oder den Chat kommen und Hoppla nu komm ich ,alles mir Hofknicks vor die Füße gelegt bekommen wollen.Macht man es nicht dann sind sie gleich beleidigt oder trampeln sauer rum,warum man ihnen nicht sofort antwortet.Mensch,da sag ih mir doch was soll das? Erst haben sie den Kanarien Wochen , Monate und da kam es eben nicht auf einen Tag oder Tage an ob sie den kanarien nu richtig halten ,verstehen,füttern oder was weiß ich und dann geht es auf leben und tot?
Was ist an der Äußerung den FAQ zu lesen falsch? Was ist falsch daran anderer Meinung zu sein als der Neuling,was ist daran falsch eine richtige Behauptung ,die von dem der es falsch macht nicht akzeptiert, ernergischer zu wiederholen?Warum ist es angreifend auf seinen Rat zu beharren.. was soll das ,das man sich gleich immer angegriffen fühlt... und wie man merkt ist das angegriffen fühlen ansteckend.Ich bin echt friedlich,aber mir reichen nu solche Kommentare.Auch wenn es nicht so gemeint war..Aber ich habe keine Lust mehr ,echt nicht.Hier ist kein User der auf Fragen geantwortet hat ein Unmensch,ein auf sein Wissen sich ausruhender egoistischer selbstherrlicher ..was weiß ich ,was hier von den Usern die helfen wollen gehalten wird.
Seid doch froh das ihr antworten bekommt.. und wenn sich dann raus stellt ,das Anfänger wirklich keine Ahnung haben... dann liegt es nicht an denen die etwas wissen und sich Jahre bemüht haben etwas über die Kanarien raus zubekommen,sei es über das Verhalten ,Futter oder sonst was.. dann muß man eben auch einsehen können das man keine Ahnung hatte und die Gelegenheit nutzen sich zu informieren,Rat anzu nehmen....
puuh ,das wollte ich gerade schon zu einem Thema in der Quasselecke schreibe.. da konnte ich mich gerade noch beherrschen,aber eben nicht mehr.. war wohl das Tröpfchen zum überlaufen.Sorry wenn es hier an der falschen Stelle sein sollte...

es grüßt Hilli
 
Hilli:zustimm:

Aber nun zu dem anderen Thema: Bitte nehmt es ernst. Kanarienhähne kämpfen bis aufs Blut. Sie bringen sich sogar gegenseitig um. Natürlich gibt es so und so viele, die behaupten, das ginge problemlos, sie rund um das Jahr zusammen zu halten. Bei diesen Leuten bezweifle ich ernsthaft, dass es sich um Hähne handelt, bzw. dass diese gesund sind.

Ich muß meine das ganze Jahr trennen, weil sie sich nie verstehen.
 
Hilli:zustimm:

Aber nun zu dem anderen Thema: Bitte nehmt es ernst. Kanarienhähne kämpfen bis aufs Blut. Sie bringen sich sogar gegenseitig um. Natürlich gibt es so und so viele, die behaupten, das ginge problemlos, sie rund um das Jahr zusammen zu halten. Bei diesen Leuten bezweifle ich ernsthaft, dass es sich um Hähne handelt, bzw. dass diese gesund sind.

Ich muß meine das ganze Jahr trennen, weil sie sich nie verstehen.

Bitte oben festpinnen ;):zustimm::zustimm:
 
leben diese tiere denn nicht auch ausserhalb der brutzeit in der natur in schwärmen?
kanarien bilden snscheinend auch keine feste paare, das heisst im nàchsten jahr kann man andere paare bilden (nicht wie bei wellensittigen?)
kann es sein dass es bei enem paar nicht klappt mit der brut...meine scheinen sich zu verstehen, sind aber nicht in brutsstimmung... kann es sein, dass sie:
1) zu jung sind (10 monate)
2) sich nicht wohl fühlen (dennoch bekommen sie freiflug...und sind gesund)
3) nicht in brutstimmung komen weil ich sie erst kurz habe, nd sie sich einfach noch nicht eingelebt haben?
sie spielen mit dem nistmaterial, mehr nicht :D

Grüsse,
Tini
 
Kanarien sind keine Schwarmvögel! ich hab das am anfang auch geglaubt das kanarienvögel schwarmtiere sind, aber das stimmt nicht! dank der leute hier in diesem forum habe ich viel gelernt!:blume:
 
hm, komisch, habe das irgentwo gelesen...naja egal.
danke für die info!
 
Außerhalb der Brutzeit leben sie in lockeren Schwärmen, richtig. Aber währenddessen nicht, und darauf kommt es an. Zu den Gründen, wieso Deine noch nicht in Stimmung sind, da werden wohl alle drei von Dir genannten Gründe zusammenkommen. Sie sollten sich auch erstmal in Ruhe eingewöhnen, ehe sie der Belastung einer Brut ausgesetzt werden.
 
Hallo Moni!
das mit dem Wohlfühlen müsste ich doch ändern können.
mal schauen wie es weiter geht. im moment baden sie glücklich ausserhalb vom Käfig :D
 
@ tini: Das mit dem Wohlfühlen kannst du glaube ich nicht wirklich beeinflussen. Es braucht einfach Zeit bis sie der neuen Umgebung und dir vertrauen - dann werden sie sich auch wohl fühlen. Wenn sie in den nächsten Wochen merken dass ihnen keiner was tut und es wenn doch nur gut mit ihnen meint fühlen sie sich bald wie zu Hause.

Vergleich es doch ein bisschen mit einem Umzug: Wenn du plötzlich in eine ganz freme Stadt kommst wo du keinen kennst, fühlst du dich auch erstmal unwohl. Selbst wenn alle Leute noch so nett sind, dauert es seine Zeit bis es dein "zu Hause" geworden ist.
So in etwa ist das auch bei den Vögeln!
 
Vor allem die Umstellung - je nachdem woher sie kommen, haben sie andere Temperaturen, andere Lichtdauer, anderes Futter...
 
Hallo zusammen,
danke für Eure rege Beteiligung und wie man sieht, gibt es wohl wieder keine Pauschallösung für alle - dann wär das Leben ja auch langweilig ...

@Hilli:
Ich wollte nicht meckern und bin riesig froh, dass es so was wie diese Foren überhaupt gibt und ich nicht in die Bücherei rennen muss, weil ich was wissen möchte. Nur hier wird einem manchmal so geantwortet, dass man sich wie der letzte Mensch vorkommt, der es auch noch wagt, sich Vögel zu halten!

Zurück zur Haltung: Dann ist ein vertikal geteilter Käfig wohl besser als ein horizontaler? Oder ist das sowieso egal, weil mehrere Hähne immer kämpfen, egal ob die Weiber da sind oder nicht? :+keinplan
 
Wenn du eine Trennwand rein machst, dann würde ich darauf achten, dass sie nicht durchs Gitter kämpfen können. Das heißt, mach das Gitter, wenn es eins ist, irgendwie dicht. Horizontal getrennte Käfige sind fast besser, da sich da die Kontrahenten nicht sehen, allenfalls hören. Trotzdem bleibt noch das Problem mit dem Freiflug. Manche Hähne tun da nichts anderes mehr als beim anderen Hahn am Gitter zu hängen und durch zu picken. Auch da bis aufs Blut!
 
Hallo,

ich finde horizontal getrennte Käfige besser, weil die "maximale Flugstrecke" nicht verkürzt wird. Frei nach "Kanarienvögel sind keine Hubschrauber" ist es immer besser einen Käfig eher breit als hoch zu haben.
 
Thema: Frage zur Haltung von mehreren Hähnen und Hennen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.243
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben