soll die Henne für den 2. Brutdurchgang ein komplett neues Nest bauen?

Diskutiere soll die Henne für den 2. Brutdurchgang ein komplett neues Nest bauen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, folgender (theoretischer) Fall: Die Henne hat ein Nest gebaut, Eier gelegt, gebrütet (auf den getauschten Plastikeiern), nach ca. 3...
M

Marlo

Guest
Hallo,
folgender (theoretischer) Fall:
Die Henne hat ein Nest gebaut, Eier gelegt, gebrütet (auf den getauschten Plastikeiern), nach ca. 3 Wochen das Nest verlassen (oder der Halter hat es entfernt).

Es soll ein 2. Durchgang erfolgen.

Kann man das "alte" Nest (Korbgeflecht) nochmal verwenden?
Soll man das von ihr gebaute Innenleben entfernen und sie neu bauen lassen?Ist eine Pause (Nest mit allem Inhalt entfernen, 1 Woche Erholung) angebracht?

Würde sie evtl "nahtlos" nach der erfolglosen Plastikeierbrut in dasselbe fertige Nest erneut ein Gelege absetzen?

Habs noch nicht erlebt, frage deshalb!
Oder ist das 1. Nest nach den 2 bis 3 Wochen Plastikeierbrut verschmutzt?

FAQ hat mirs nicht so komplett beantworten können.
Danke und Gruß
 
Bei mir wollen sie meist woanders ein neues Nest bauen. Sie zerren dann die Scharpie aus dem alten Nest durch den ganzen Käfig auf der Suche nach einem neuen Brutplatz. Von daher entferne ich das Nistmaterial nach "vollendeter" Brut, hänge das Körbchen woanders hin und lass sie noch mal bauen. Das ist auch deswegen vorteilhaft, weil dann mehr Zeit vergeht und man die Bruten in die länge ziehen kann, um ein zu häufiges Brüten zu vermeiden.
 
Kann man denn eigentlich nach Verlassen des 1. Geleges eine Pause einlegen? Sprich: Erstmal kein Nest und Nistmaterial anbieten? Oder reicht eben die Pause des neuen Nestbaus aus?
 
Na ja, wenn es Dir gelingt? :D Die Hennen sind meist ziemlich "brutwahnsinnig", wie ich das nenne. Richtig bremsen wirst Du sie nicht können. Ich würde sie auch erst zum endgültigen Ende nach 3 Bruten hin wirklich bremsen.
 
Nach 3 Bruten bremsen sie eigentlich von selber, wenn die Mauserzeit ansteht.
Ich würde sie nicht bremsen sondern den Trieb ausleben lassen.
 
Weniger "treibendes" Futter, alles an Nistmaterial weg, alles weg tun, was als Nest gebraucht werden könnte. Für Ablenkung und Abwechslung sorgen. Irgendwann kommt dann die Mauser und dann ist eh Ruhe.
 
Thema: soll die Henne für den 2. Brutdurchgang ein komplett neues Nest bauen?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben